Futteralternativen

  • Hey Leute!:)


    Bin ganz neu hier und auch neu in der Haltung vom Axolotln.
    Besitze jetzt seit gut 3 Wochen 2 Tiere mit der Länge von gut 12 cm.
    Ich habe jetzt aber ein Problem mit der Fütterung, habe mir direkt diese Pallets gekauft und auch direkt verfüttert. Nur wenn ich mehrere ins Wasser werfe, werden nur ein paar davon gefressen und der Rest bleibt im Aquarium. Habe es mit einer Pinzette versucht, klappt auch aber leider habe ich nicht wirklich die Zeit dafür jedes mal so lange vor dem Aquarium zu stehen :D


    Jetzt meine Frage an euch! Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die ich wissen muss? Oder gar besseres Futter ?


    Jetzt schon einmal danke für die Antworten:)
    Lieben Gruss

  • Hey Steffen.. sollten es die Pellets (AXOBALANCE) aus dem Forenshop sein, dann gibt es keine bessere Alternative, das ist schon das non plus Ultra Futter.
    Ich würde dir empfehlen es einfach weiter zu versuchen, ich denke mal dass die Kleinen bei dem Vorbesitzer/Züchter nicht unbedingt mit Pellets gefüttert wurden und sie sich somit erstmal daran gewöhnen.. So sind wir ja auch, wir essen auch nicht gleich sofort alles..


    Alternativ wäre sonst noch die Fütterung von Würmern, Dendrobena. Hier aber drauf achten dass sie nicht zu groß sind, ich glaube hier war es vom Maul bis zur Kloake. Oder aber auch Süßwasserfischfilet, aber darauf achten dass es wirklich Süßwasserfilet ist.


    Die Kleinen werden aber so schnell nicht verhungern, da kannst du sicher sein. Sie werden schon merken dass es was tolles ist was du ihnen dahin wirfst. Oder könnte auch sein, dass sie nicht beim fressen beobachtet werden möchten.. Wer isst schon gut und gerne wenn ihm jemand bei jeden Happen der ins Maul geht beobachtet wird?! ;)


    Schöne Feiertage..

  • Wie viele Pellets fressen sie denn?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zunächst mal herzlich willkommen.


    Bei 3 Wochen gehe ich davon aus, dass die beiden noch in ihren Quarantäneboxen sitzen, wenn nicht, solltest Du Dir vielleicht überlegen jeden in eine eigene lebensmittelechte Box zu setzen, die du dann täglich wechselst. Beim Wechsel dann die Box mit kaltem Wasser ausschrubbern.


    Bei meinen hat es geholfen, zuerst die Pellets auf das Näschen zu werfen, dann habe ich den Abstand immer mehr um den Kopf herum verteilt, irgendwann haben sie es dann kapiert (der Hunger treibt es rein) :essen:
    Inzwischen suchen sie ihre Axolbalance-Pellets, sodass ich sogar mit Futterautomat arbeiten kann.


    Wichtig ist hart bleiben :droh: . Sie müssen auch nciht jeden Tag fressen, also keine Sorgen machen, wenn mal ein Tag Pause ist.

  • Hallo Steffen, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wie viel sie bei einer Fütterung verdrücken- damit du nicht immer so viel absaugen musst.
    Liebe Grüße von Regina

  • Noch ein weiterer Tipp, sonst ist ja zum Futtern eigentlich schon alles gesagt.
    Bitte lese Dir doch die Homepage einmal ganz in Ruhe durch, da steht gerade für
    Anfänger alles, was man so wissen sollte.
    Wie oft fütterst Du denn?? es ist nicht nur die Menge ausschlaggebend, sondern auch
    wie oft sie gefüttert werden.
    Wirfst Du jeden Tag da zuviele Pellets rein, dann werden sie sicher kein Futter suchen,
    dann sind sie satt....

  • So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:)
    Zur Zeit füttere ich dir Pallets von JBL, werde aber schnellst möglich auf die besseren umsteigen :D Habe jetzt des Öfteren gelesen wie gut die sein sollen.
    Habe mir jetzt auch ein paar Kardinalfische zugelegt und hoffe mal, dass diese als Futter angesehen werden. Dazu kommen in den nächsten Tagen auch noch Posthorn und Apfelschnecken.


    Von einer Quarantäne wusste ich bis dato nichts die beiden scheinen aber gut zufrieden zu sein.


    Ich füttere ein bis zweimal am Tag und dann auch nur grob 15 pallets. Aber mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie mehr fressen. Vielleicht war es ja wirklich nur die Eingewöhnung :)

  • Ich füttere ein bis zweimal am Tag und dann auch nur grob 15 pallets.

    zwei mal am Tag ist absolut zuviel. Jeden Tag reicht, solange sie das Futter auch wegputzen. Nicht mehr reingeben.
    Ab ca. 15 cm kannst Du langsam reduzieren, sonst werden sie zu fett. Dann reicht schon mal jeder 2. Tag.
    Tiere die zuviel und zu oft gefüttert werden, nehmen mit der Zeit Schaden, man sieht es nicht, bis sie anfangen
    zu kränkeln, Weißlinge können einen Gelbstich bekommen (äußeres Zeichen) und irgendwann liegen sie einfach tot im Becken.
    Sie bekommen wie wir Menschen, bei zuviel fortdauernden Nahrungsmengen, eine Leberverfettung, ist diese fortgeschritten,
    werden sie nicht mehr lange leben. Um dem vorzubeugen, lieber weniger füttern.
    Ich gehe bei meinen danach, wie sie optisch sich zeigen. Haben sie mal zu dicke Bäuche, dann müssen sie etwas länger
    auf die nächste Ration warten. So bleiben sie mehr gesund, als wenn sie andauernd zu propper aussehen :)


    15 Pellets bei zwei Tieren ist auch etwas viel wenn sie noch täglich gefüttert werden. 5 je Tier würden auch reichen, da die doch
    recht gehaltvoll sind. Auch davon werden sie dicke Bäuchlein bekommen :) So jung verdauern sie aber schneller als ältere.


    Da meine bereits einige Jahre alt sind, bekommen sie lediglich einmal die Woche Futter.
    Mit zunehmendem Alter fährt der Stoffwechsel zurück. Sind sie einmal zu dick, ist es nur schwer sie wieder schlanker zu bekommen.
    Sie sind wahre Hungerkünstler und nehmen selbst bei wochenlangen Diäten kaum ab :)
    Also besser vorbeugen als zu versuchen sie schlanker zu bekommen wenn sie älter sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!