• Hallo Zusammen,
    ich versuche das Problem kurz zu halten: Lou wohnt seit 1 1/2 Jahren bei uns. Vor 4 Monaten kam Murphy dazu. Am Anfang haben sie sich super verstanden, sogar „gekuschelt“. Seit einigen Wochen beißt Murphy, Lou s Beine sind teilweise offen bzw Hautfetzen hängen weg. Murphy wurde schon zwei mal in eine Box gesetzt damit die Wunden abheilen. Er ist jetzt wieder zurück und beißt wieder. Was können wir machen? Ich möchte eigentlich keine Einzelhaltung, mache mir aber Sorgen um Lou. Beide sind gleich groß und vom Alter ca. 1 Jahr auseinander. Wie gesagt, am Anfang hat es funktioniert...

  • Hallo Claudia, das ist sehr ärgerlich und für Lou nicht besonders zuträglich wenn sie ständig wieder neu regenerieren muß.
    Sie wird mit der Zeit ev. sogar ängstlicher.


    Ich gehe davon aus, daß die beiden genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und auch das Aqua genügend bepflanzt ist, so daß sie sich aus dem Weg gehen können und nicht zwingend laufend sehen.


    Ist immer schwierig wenn man so einen Beißer erwischt hat und es immer wieder passiert. Wie lange hast Du Murphy denn evakuiert gehabt? vielleicht war es nicht lange genug? wir hatten hier schon so einige Fälle, wo eine längere Quarantäne letztlich dann doch geholfen hatte.


    Ansonsten, um eine Boxenhaltung zu vermeiden, die ja auch immer einigen Aufwand verursacht, wäre, wenn das Aqua groß genug ist, eine Zwischenwand ein zu ziehen. Z.B. aus Plexiglas, in das genügend Löcher gebohrt werden, so daß auch noch ein Wasseraustausch stattfinden kann auf beiden Seiten. Der Ansaug sollte dann auf einer Seite liegen und mittels Verlängerungsrohr der Auslaß auf der anderen Seite. So ist eine gleichmäßige Durchflutung gewährleistet. Wäre zumindest eine Möglichkeit....


    Auch wenn sie ev. durch eine Abtrennung nicht mehr sooo viel Platz haben wie vorher, muß man das halt für einige Zeit mal tolerieren. Immerhin besser, als wenn ständig ein Tier zerbissen wird.


    Schau mal hier im Shop, da gibts die Aqua Divider , mit denen kann man problemlos unterteilen und die Plexischeibe wird nur dazwischen geklemm.

  • Hallo Elke,


    das erste mal hatten wir Murphy nur eine Woche in der Box. Beim zweiten Mal saß er ca. drei Wochen separat, bis bei Lou alles abgeheilt war. Dachte evtl greift er nicht mehr an, wenn sie nicht verwundet ist.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal die Plexiglas-Variante anschauen. Danke für den Tipp. Lieber haben sie weniger Platz als ganz einzeln zu sitzen...


    Pflanzen und Versteckmöglichkeiten haben sie eigentlich genug. Wie gesagt, am Anfang hatten wir auch gar keine Probleme. Lou schwimmt momentan den ganzen Tag an der Wasseroberfläche, zum Glück ist Murphy nicht der geborene Schwimmer. Habe auch schon überlegt eine Art Plattform einzubauen, damit Lou auf ihr entspannen kann, leider aber nichts passendes gefunden.

  • Vielleicht hast mal nen Bild vom Aquarium und den Tieren?


    Wie groß sind die Beiden?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die Pflanze in der Mitte wurde gerade erst zurückgeschnitten , da sie wie blöd wuchert. Kann sie aber auch wachsen lassen bzw. noch welche einpflanzen. Abgehangen wird tatsächlich nur unter und auf der linken Pflanze. Murphy versteckt sich eigentlich nie, Lou chillt deutlich lieber.
    Der Bodengrund ist unbehandelter Garnelenkies.

  • Die lieben Zoohandlungen mal wieder. Sie kennen sich meißtens nicht mit ihnen aus, sind halt keine Fische. Schwarzer Kies enthält Eisen. Für Axolotl leider nicht geeignet. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

  • Es wurde festgestellt, dass in schwarzem Kies Stoffe drin sind, die sich im Magen der Axolotl auflösen und langfristig gesehen gesundheitsschädlich sind...


    Leider hat dich die Zoohandlung da falsch beraten... das geht aber nicht nur dir so, ist schon bei vielen passiert... die Mitarbeiter der Zoohandlungen werden da nicht richtig geschult bzw. bekommen falsche Infos :thumbdown:


    Kann dir empfehlen mal im Forenshop den Axogravel anzuschauen, der ist wirklich super :thumbup:

  • Na super, da verlässt man sich mal auf die sogenannten Fachleute... Also alles absaugen und den Axogravel nutzen? Wie gut dass man zwischen den Feiertagen Zeit hat. Ich hoffe nur meine beiden Monster haben nicht schon irgendwas. Würde ich das irgendwie merken?

  • Hallo Claudia,


    merken wirst Du es nicht unbedingt, zumindest nicht sofort. Wir hatten am Anfang gefärbten Kies im Becken. 9 Monate nach dem Austausch fand ich tatsächlich noch etwas davon im Kot.


    Ich möchte jetzt bei Dir keine Panik verbreiten, aber es kann sein, dass Lou vielleicht etwas ausbrütet. Ich habe beobachtet, dass schwächere Tiere von den gesunden Kollegen eher angegangen werden. Die Tiere merken so etwas immer schneller als wir Halter.


    Wann wurde denn der letzte BD-Test gemacht? Wenn er schon länger her ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, bevor Du alles neu einrichtest.


    Dieser rote Fels im Mittelpunkt gefällt mir auch nicht so ganz. Ist das Lava? Sie kann unter Umständen Eisen enthalten oder auch feinste Glassplitter. Ich bin aber geologisch nicht so versiert. Ich würde sie mir eher auf ein Regal stellen und statt dessen eine andere Höhle zur Verfügung stellen. Die Pflanzen dürfen gern üppig sein. Je mehr, desto besser.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Daisy,


    habe tatsächlich noch nie Auffälligkeiten bezüglich Kies im Kot bemerkt.. Habe aber auch nie darüber nach gedacht, dass unbehandelter, vom Verkäufer empfohlener Garnelenkies schädlich sein kann.


    BD-Test ist tatsächlich schon länger her, werde ich machen. Hab jetzt schon ein bisschen Angst. Aber wie gesagt, beide schwimmen, fressen, kuscheln tatsächlich noch ab und an; alles völlig normal - wenn Murphy nur aufhören würde zu schnappen.


    Da wir nach den Feiertagen sowieso umdekorieren wollten -neue Höhle usw. entsorgen wir den roten Stein sowieso. Find ihn auch nicht so hübsch, obwohl Lou ihn liebt (siehe Foto :) ). Die Pflanzen lasse ich jetzt wuchern, schon weniger Arbeit für mich. Meint ihr es hilft gegen das beißen, wenn sie sich durch die Pflanzen weniger „sehen“?

  • Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, eine Art „Sichtschutz“ mit den Pflanzen zu bauen :thumbup: Würde aber darauf achten, dass du die Pflanzen nicht zu dicht an den Beckenrand pflanzt, dann haben sie da auch die Möglichkeit sich auszuweichen... ausserdem mögen sie ja eine Rennstrecke rund ums Aquarium (so ca. 5cm sollten reichen).


    Falls du sowieso umdekorieren möchtest mit neuen Höhlen usw. könntest du da auch darauf achten, dass die Höhle nicht nur einen Eingang hat sondern 2-3. Habe eine Höhle aus dem Forenshop, so eine Astnachbildung aus Ton mit 3 Ein- bzw. Ausgängen, die mögen meine Lotl besonders gerne. Da hätte Lou auch die Chance noch vor Murphy zu flüchten...

  • Also die Rennstrecke steht, wird auch regelmäßig genutzt :)


    Bei den Höhlen werde ich deinen Rat beherzigen. Allerdings fehlt Lou dieser Fluchtrefkex gänzlich. Murphy schwimmt ganz langsam an, berührt sie teilweise auch kurz; aber Lou schwimmt nicht weg...

  • Dieser rote Fels im Mittelpunkt gefällt mir auch nicht so ganz. Ist das Lava? Sie kann unter Umständen Eisen enthalten oder auch feinste Glassplitter. Ich bin aber geologisch nicht so versiert. Ich würde sie mir eher auf ein Regal stellen und statt dessen eine andere Höhle zur Verfügung stellen.

    Das war auch mein Gedanke beim lesen.... sieht schön aus aber mir wäre das Teil zu gefährlich. Gerade so ein Lochgestein ist meist auch recht scharfkantig/rauh... Wenn da mal einer zu schnell dran vorbei düst (Fluchtreflex oder so) dann könnte leicht von der empfindlichen Schleimhaut der Tiere was "dran hängen bleibe". Die ist ja sehr empfindlich. Man muß es nicht zwingend deutlich sehen aber ist eine Beschädigung und potentielle Eintrittstelle für Erreger, die den Tieren sonst nichts ausmachen würde.

    unbehandelter, vom Verkäufer empfohlener Garnelenkies

    mein Gott.... unbehandelte Hochofenschlacke :lach: wir kennen das nur zu genüge seit vielen Jahren.
    Kies ist das ja nicht aber so verkauft es sich gut ;) Aber mach Dir keinen Vorwurf, das haben schon viele hinter sich und sind drauf "reingefallen". Vor Jahren wurde hier mal aufgedeckt was es auf sich hat mit diesem "schwarzen Kies". Teilweise ist der sogar auch noch magnetisch.... Egal ob sie das auskackern oder nicht, irgendwann kommts raus... besser anderen geeigneten Bodengrund reingeben :knuddel

    Murphy schwimmt ganz langsam an, berührt sie teilweise auch kurz; aber Lou schwimmt nicht weg...

    Fluchtreflexe zeigen sie nicht wenn ein Kollege anschwimmt, erst wenn der zubeißen sollte. Daher entstehen dann auch oft heftige Verletzungen, da jeder Axolotl "seine Beute" nicht mehr so schnell losläßt und "die Beute" dreht und windet sich um los zu kommen. Das geht öfters auch mal mit einem schwer abgelutschten und sogar mit einem gebrochenen Beinchen vonstatten, da sie sehr kräftige Kiefer haben. Klar, Beute soll ja gut festgehalten werden :) so trifft es dann auch mal ein Kollegenbeinchen.


    edit: Muß Ines ihren Gedanken mal aufgreifen, es ist in der Tat so, daß Axo-Kollegen oftmals schon früh merken wenn ein Tier schwächelt aus irgend einem Grund. Das muß nicht zu sehen sein. Um so etwas auszuschließen wäre ein BD-Test nicht verkehrt. Sollte man eh von Zeit zu Zeit machen lassen....
    Und wenn der negativ ausfällt, könnte ev. sogar ein Abstrich auf Bakterien Aufschluß bringen ob da was ev. nicht ok ist.
    Aber ich würde neben BD-Abstrich dann wenn negativ, erst einmal die Separierung mittels Trennscheibe anstreben, Das wäre die einfachste Sicherheit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!