BD freie Mitbewohner und Pflanzen

  • Hallo liebes Forum,


    bei uns steht bald der Aquarienkauf und Einrichtung an. Ich habe vor die Lotls und ein paar Mitbewohner hier im Forum zu suchen um sicher zu stellen dass alles BD frei ist. Gibt es noch andere Quellen wo man unbesorgt einkaufen kann? Ich suche Garnelen und ggf. Zebrabärblinge.


    Wie macht ihr das mit Pflanzen? Werden diese vorsorglich gegen BD behandelt? Im Sticky steht "3 Pumpstöße Lamisil pro 200 ml Wasser für 10 Min. über 10 Tage, danach wässern" heißt dass, das die Pflanzen über 10 Tage jeweils 10min in der Lösung gelassen und danach abgespült werden? In der Zwischenzeit werden sie in einem Zweitbecken / Eimer aufbewahrt bis sie ins Aquarium dürfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Andy

  • Zwecks den Tieren würde ich Gesuche hier im Forum aufgeben. Garnelen und fischige Mitbewohner sind meist etwas schwer zu finden. Aber einfach ein Gesuch einstellen.


    Pflanzen kannst du im Forenshop auch behandelt kaufen, dann brauchst du dir da keinen Aufwand mehr machen. Dann noch ein paar Stunden wässern und ab ins Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Habe ich gar nicht gesehen dass es da behandelte Pflanzen gibt, perfekt!


    Eine vorsorgliche Behandlung für die Mitbewohner gibt es nicht oder?

  • Eine vorsorgliche Behandlung für die Mitbewohner gibt es nicht oder?

    Leider nein, da die Medikamente dafür verschreibungspflichtig sind und es bei den Mitbewohnern da sehr häufig zu hohen Ausfällen kommt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!