Aufzucht Ambystoma Andersoni, Problem

  • Hi,


    ich habe aktuell ca 3-4 cm große Larven in der Aufzucht, klappte bis vor kurzem auch noch alles super.
    Es sind leider ein paar dabei die zwar super entwickelt sind aber diese haben dicke Bäuche bekommen.
    Luft ist es nicht denn wenn eine Larve Luft geschluckt hatte ging es meist nach 1-2 tagen von alleine weg.
    Meine Frage, kann man da was machen oder lieber zurück ins Elternbecken?


    Ich habe die Larven in normalem Leitungswasser gehalten in kleinen Grüppchen aufgeteilt, täglich frische Artemia verfüttert, altes Futter entfernt und das Wasser täglich gewechselt.
    Die Schalen & die Artemiatrichter habe ich heiß ausgewaschen und geschruppt und kalt abgespült. Die Leitung wurde vor jedem benutzen 2 Minuten durchgespühlt.
    Dazu habe ich einen leicht prickelnden Sauerstoffstein in Wasser gestellt
    Die Temperatur des Wassers liegt zwischen 14 und 18 Grad.


    Die Bäuche sind auch erst dick seit dem die Larven Vorderbeine entwickelt haben. Die betroffenen Tiere sind separiert worden.


    Über jede Information bin ich euch sehr dankbar


    Grüße Teo

  • :foto:


    Bitte mal Bilder von den Larven.


    Fütterst du immer noch Artemia?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • In der Größe der Tiere würde ich was nahrhafteres wie beispielsweise Mückenlarven füttern und dann mal schauen ob sich das bessert.


    Bauchdicke erkennt man übrigens auf den Bildern nicht, dazu müsstest du die Larven von oben knipsen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok wenn man weiß wie die Bäuche in Natura aussehen dann sieht man das auf dem Bild, habe ich etwas ungünstig geknipst, die Bauchhülle ist auch sehr transparent


    Ich habe immer Mülas und tubifex im haus, ich finde die mülas aber sehr groß. Lebend oder Frostfutter?

  • Oben schriebst du 3-4cm da sollten sie eigentlich schon lebende MüLas fressen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja es ist der erste Laich des Muttertieres. Kann dieses Problem dann genetischer Herkunft sein? Bzw. ist das Gelege noch nicht "reif" genug als das sich ausreichend Larven gut entwickeln?

  • Die Schalen & die Artemiatrichter habe ich heiß ausgewaschen und geschruppt und kalt abgespült.

    Aufzuchtbehälter und Boxen - gehe davon aus daß sie aus "Plastik" (lebensmittelecht) sind, immer kalt auswaschen.
    Spült man sie heiß, öffnen sich die Poren und man weiß nicht was sich da einschließt wenn sie sich wieder schließen bei Kaltwasser.


    Sprudelstein hatte ich am Anfang meiner Axo-Zeit auch in den Aufzuchtbehältern aber dann gelernt, daß es nicht nötig ist. Die Tiere werden ja in der Aufzucht oft in frisches Wasser gesetzt und haben somit immer genügend Sauerstoff zur Verfügung, selbst in kleineren Behältern.

  • Das kann gut möglich sein, habe ich mir aber keine gedanken drum gemacht.


    Die Larven sind jetzt übrigens im Jenseits Mama und Papa haben kurzen Prozess gemacht nach 1 Stunde waren alle gefressen. Ist Schade aber alles andere wäre dann Quälerei


    Danke für die wertvollen Informationen

  • Hallo Matteo - Du auch hier ?! :thumbup:


    Es tut mir sehr leid, dass es mit Deinen kleinen Flusen nicht geklappt hat. Du warst so stolz auf sie. Drücke aber die Daumen für´s nächste Mal.


    lg, Katja

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!