Kühler / HMF-Eckfilter / Pumpe - erklärt es einer Physik-Niete

  • image-2018-01-04 Kopie.jpg




    Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon einen Thread eröffnet, bei dem es um das Thema Pumpe + Kühler ging. Dort wurde mir geholfen, und ich hoffe, dass ich morgen alles installiert bekomme. Mir fehlen noch zwei Anschlüsse für den Kühler, sonst habe ich alles da.


    Jetzt ergaben sich ein paar gemischte Fragen, vielleicht hat der Eine oder die Andere Lust, mir zu helfen?


    (Kurze Eckdaten: Becken fährt noch ein, also noch kein Axolotl enthalten. 80x35cm. Eckmattenfilter, momentan mit Membranpumpe, aber morgen hoffentlich mit Kreiselpumpe und Durchlaufkühler. Auf dem Bild sieht man den Aufbau. Die Brücke kommt ggf. noch raus, mal sehen. Ich will auch noch etwas mehr Axogravel einfüllen. Habe etwas zu vorsichtig eingekauft).



    - Das weiße Axogravel wird teilweise braun. Es betrifft einzelne "Steinchen" an der Oberfläche. Sie sehen auch irgendwie nicht mehr rund, sondern platt aus, wie kleine Linsen. Was kann das sein? Auf dem Bild sieht man es noch nicht, da das Bild schon älter ist. Es wird aber nun täglich schlimmer...


    - Ich will versuchen, die Pumpe hinter (bzw. quasi in) den Eckmattenfilter zu packen. Wie weit muss die Pumpe runter? Ganz auf den Boden, oder kann sie auch etwa auf der Hälfte angebracht werden? Hintergrund ist unsere Panik, dass sich mal ein Schlauch löst und natürlich weniger Wasser rausgepumpt wird, wenn die Pumpe nicht ganz unten steht. Und man käme auch besser ran.


    - Können korrosionsfreie Schlauchschellen ins Wasser? Ich bräuchte eine an der Stelle, wo der Schlauch um den Auslass der Pumpe gestülpt wird... Oder meint Ihr, dass es auch so hält? Das Auslassrohr ist leider glatt und nicht geriffelt. Gefahr fürs Axolotl bestünde nicht, da die Pumpe ja im Eckmattenfilter sein wird.


    - Ich möchte, nachdem das Wasser aus dem Becken und durch den Kühler gepumpt wurde, es dann über ein gerades, mehrfach angebohrtes Rohr ins Becken regnen lassen. Das will ich selbst bauen, das dieses sch... Rohr im Handel einfach mal 8,-- kostet. Ist es egal, an welcher Stelle das Rohr ist? Möchte das aus ästhetischen Gründen quasi oberhalb des Eckmattenfilters anbringen (an der linken Seitenwand), dann würde man diesen aufgrund des "Regenvorhanges" auch nicht mehr so sehen...


    - Falls ich beim Basteln dieses Rohres scheitere (was gut sein kann): Kann man dann das Wasser einfach auf der anderen Seite des Beckens (gegenüber des EMF) wieder zurück laufen lassen? Oder würde das zu viel Strömung verursachen?


    - Hat jemand seinen Kühler im Aquariumschrank stehen? Hier im Forum las ich öfter, es soll außerhalb stehen, im Fachhandel hieß es, er kann IN den Schrank...


    - Meine Wasserpest ist leider nach wenigen Tagen durchsichtig-braun geworden, bekommt aber mittlerweile überall grüne Seitentriebe, und die Enden wachsen auch grün nach (jeweils ca. 2-3 cm momentan). Soll ich sie jetzt schon unterhalb der grünen Triebe einfach abschneiden, oder kann ich noch warten? Das Problem ist nämlich, dass die grünen Triebe noch zu klein sind, um sie einzupflanzen oder zu befestigen. Der braune Teil der Pflanze ist noch "ganz", löst sich also noch nicht auf.


    - Meine Membranpumpe brauche ich ab morgen nicht mehr und habe überlegt, sie für einen Sprudlerstein zu nutzen, da ich gelesen habe, dass das manche Axos gerne mögen. Kann man das dann auch nur mal stundenweise laufen lassen, also z.B. nachts ausmachen (Pumpe stört leider, da AQ neben dem Schlafzimmer steht).


    - Momentan lasse ich das Licht immer von ca. 8:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr brennen. Bin ja noch in der Einlaufphase und Tageslicht kommt wenig hin. Denke da an die Pflanzen... Passt das, oder ist das zu lange / kurz?


    Danke schon mal für alle Antworten!!!!



    Jessica

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Alles kann ich nicht beantworten, aber ein bisschen.


    1. Der braune Belag werden Kieselalgen sein. Das kann in der Einlaufphase schon einmal passieren.


    4. Das Lochrohr sollte auf der langen Seite des Aquariums angebracht sein. So deckst du eine größtmögliche Fläche ab um das Wasser in Bewegung zu halten und um Kahmhaut zu verhindern.


    6. Der Kühler sollte bestenfalls draußen stehen oder in einem offenen Schrank stehen. Der Kühler zieht die Luft an und bei zu wenig Platz entsteht ein Wärmestau und er braucht ewig zum Kühlen.


    7. Du kannst die Wasserpest ruhig schneiden, da sie ohnehin nicht gern eingebuddelt Wird, lass sie lieber frei schwimmen.


    8 Beim Sprudelstein solltest du den pH-Wert im Auge behalten, da er steigen kann. Hast du eh schon einen hohen pH-Wert würde ich lieber verzichten. Er ist ja auch nur zur Oberflächenbewegung da. Aber du hättest ja das Lochrohr dafür.


    9.Dein Licht ist schon recht lang. Länger als 12 Stunden würde ich eh nicht machen. Da gibt es jetzt viele Philosophien wie lange das Licht brennen soll und ob mit Pause oder ohne. Ich würde sagen zwischen 8-12 Stunden ist alles drin.

  • Oh ja, gute Augen, das sind Bleikügelchen...wenn die kaputt gehen X/ Lieber die gelben mit der roten Spitze verwenden. Was mir noch einfällt sind die großen Kiesel, sie sind schön aber eher kontraproduktiv . Die kannst du schlecht reinigen. Gerade und die Lücken fällt gerne Dreck und der Kies verdichtet sich. Dadurch entstehen anaerobe Stellen die deinen Tieren schadet.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich werde versuchen, das alles zu überprüfen und umzusetzen.


    bzgl. der Kiesel: Sie liegen mittlerweile eher nebeneinander und nicht mehr aufeinander. Ich wollte sie eh regelmäßig rausnehmen und schrubben... Mal sehen. Ich kann sie ja jederzeit weglassen, wenn ich merke, dass das nicht klappt.

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Das Becken sieht schön aus, ist die Brücke aus Holz? Dann müsste sie leider raus.


    Zur Pumpe: vom Kreislauf her ist es besser, wenn sie ganz unten steht, aber auch in der Mitte geht. Wichtig ist, dass sie unter Wasser ist.


    Zum Sprudelstein: wenn der pH-Wert im grünen Bereich ist, kannst Du ihn auch stundenweise betreiben. Meine Diva hat es geliebt sich in die Bläschen zu legen, aber leider wurde der pH-Wert zu hoch.


    Ich wüsste nicht was gegen korrosionsfreie Schlauchschellen im Wasser sprechen würde, sie wären ja hinter dem Filter, also keine Verletzungsgefahr für die Lotl.

  • Hi
    1. Luftsprudler und PH-Wert ... ich selber habe jahrelang HMF mit Luftheber sogar im Diskusbecken gehabt und der PH-Wert der gemessen wird hängt ua. vom Co2 ab das im Becken gelöst ist und wenn der Sprudler das Co2 austreibt, steigt der PH-Wert. Das Problem ist, das Du Deinen Pflanzen das Co2 nimmst wenn Du zu viel Co2 austreibst. Das kann man mit einer Düngeanlage (Co2 Zugabe) regeln aber ansich ist es nicht nötig in einem stabilen Becken Luft einzusprudeln Wenn Du zB KH14 und PH7,1 hast ist der Co2 so gut über 30 mg/l was ziemlich viel für die Becken wäre die wir hier üblicherweise betreiben (nicht Starklicht PflanzenAQ) also könntest Du mit Luft das Co2 austreiben bis Du bei KH14 bei PH 7,4 bist um einen guten Co2 Gehalt zu haben UND eine gute Sauerstoffsättigung damit es den Axl's auch gut geht. Co2 so 10-15 ist IMO bei Becken mit mäßiger Beleuchtung toll.
    2. Die Schellen kannst Du aus V2A oder aus Kunsstoff nehmen. Sowas wie unten hatte ich viele Jahre auch im Meerwasser ohne Probleme.
    https://www.mcm-systeme.de/Sch…K_2X2jSZrBEUaAo8GEALw_wcB
    3. In der Einlaufphase wird immer mal 'irgendwas' auftauchen und hoffentlich auch wieder verschwinden wenn die Beckenchemie dann passt (und natürlich auch die Biologie) ...Ich hoffe nicht das Du Kieselsäure im Hauswasser hast. Das würde ich mal testen. Kieselalgen
    4. IMO würde ich nicht mehr als 10-12 Stunden beleuchten

    LG
    Hawki ( Marcus )

    2 Mal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Bitte bedenken, im Lotlbecken dürfen Co2-Anlagen und Dünger (auch wenn Bio draufsteht) nicht zum Einsatz kommen!
    Das schadet den Tieren.


    Axolotl sind keine Fische.


    Ich würde auf einen Sprudelstein möglichst verzichten. Wenn's unbedingt sein muss nur kurzzeitig und bei enger Kontrolle des pH-Wertes.

  • @ HiJessica,
    diese Fragen passen durchaus in den anderen Thread, da ging es ja auch um Pumpe und Kühler.
    Mal ne Frage wegen Gravel oder eine andere dazwischen ist nicht schlimm. Außer es wird generell so ein "Sammel-Thread" angelegt,
    wie es hin und wieder versucht wird, damit User alles an einem/ihrem Platz finden. Das paßt aber nicht, da später suchende neue Mitglieder kaum noch solche Fragen finden, da sie in der Forenstruktur natürlich in den Überschriften suchen.
    Deshalb ist es wichtig, einem Thread immer eine aussagekräftige Überschrift zu geben. Kurzform ist ok aber die wichtigsten Stichworte sollten schon enthalten sein. So kannst Du Dir vorstellen, daß "ein paar gemischte Fragen" keine gute Überschrift ist,
    was soll man dahinter vermuten beim durchscrollen....


    Habe also aus aus oben genannten Gründen dann mal in den diesen Thread verschoben, das paßt schon... :knuddel
    Bezüglich Überschriften etc:
    AOF-Aktuell : Überschriften, Sammel-Threads und die liebe Rechtschreibung...

  • Danke für die Antworten :kiss:
    Die Brücke ist nicht aus Holz, sondern aus ?? - keine Ahnung. Jedenfalls ist sie bei Hornb. als Aquariumeinrichtung verkauft worden und ich habe sie vorher wie alles Andere mit Virkon behandelt und einige Tage gewässert...


    Das mit dem Zusammenlegen der Threads ist natürlich ok und mir auch lieber. Ich dachte nur, dass es sonst nicht passt.



    Ich bin gerade wieder am Abkotzen.
    Mein Kühler, den ich als B-Ware ein wenig günstiger erstanden habe, war komplett in Wasser getränkt, als er ankam. Also ein Retourengerät. Das ist zwar ok, solange er funktioniert, aber rundrum wassergetränkt finde ich ehrlich gesagt seltsam. Mein Mann, der sich besser mit Technik auskennt, würde das Gerät zurück schicken.


    Dann fehlten außerdem die Überwurfmuttern (Anschlüsse). Habe ich für 20,-- inkl. Porto nachbestellt, was den Kühler nun fast schon teurer macht als ein neues Gerät, das gleich mit den Anschlüssen verkauft wird. Super!
    Und jetzt kamen diese Anschlüsse gerade an - und passen nicht. Obwohl sie für genau dieses Gerät verkauft wurden.


    Ich schicke jetzt das nasse Gerät und die falschen Anschlüsse zurück und bestelle gleich den Kühler neu im Forenshop.


    Es klappt auch echt nichts. Habe jetzt mittlerweile drei Pumpen, und auch die dritte (von mehreren Personen inkl. Hersteller empfohlene) wird vermutlich von der Förderhöhe doch nicht ausreichen, wenn der Kühler am Boden steht (was aus optischen Gründen so geplant war). Wenn ich aber eine größere Pumpe kaufe, passt sie nicht mehr hinter den Filter, und ich kann alles noch einmal umbauen. Dann muss die Pumpe raus aus dem AQ, ich brauche wieder andere / weitere Schläuche und Verbinder usw.
    Langsam checke ich zwar, wie man das alles anschließt, aber das löst das Problem nicht, dass ich halt anfangs nie weiß, was ich genau brauche.


    Ich möchte mir gar nicht ausrechnen, was ich alles schon ausgegeben habe und was davon unnütz war :(


    Der Kampf geht weiter und ich bin gespannt, ob ich irgendwann ein Axolotl haben werde :wacko:
    Ich warte jetzt erst einmal ab, bis der Kühler kommt, schließe alles an, und dann werde ich ja sehen...


    VG
    Jessica

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Hallo Jessica,


    so jetzt erst mal tief durchatmen und vor allem langsam machen :knuddel , wie heißt es so schön, wer schnell und billig kauft, kauft zweimal :tat:
    Die Sache mit den Fehlkäufen, behaupte ich mal, kennt jeder von uns. Nun mal der Reihe nach:


    1. Hast Du schon eine Mail an Frank geschickt und dich als Forenmitglied registrieren lassen? Erst mal machen, dann bekommst du im Shop auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt. Ob die Umstellung geklappt hat, siehst Du daran, dass "Deine" Preise dann in rot erscheinen.
    2. Schreibe an den Shop die Maße Deines Beckens und wie Du dir die Aufstellung vorstellst, dann bekommst Du die beste Beratung und die Sachen passen i. d. Regel auch zusammen.
    3. Es gibt von Eheim eine compact Serie, bis zu 1000l die sind recht klein und passen auch hinter den Eckfilter.


    Ich selbst habe in einem 100x50x40 Becken den Eckfilter für 240l, den Kühler Hailea 150 und die Eheim compact u600. Der Kühler steht bei mir neben dem Becken, aber auch unterhalb des Beckens wäre es kein Problem für die Pumpe. Schläuche habe ich entsprechend der Anleitung des Kühlers und die haben gepasst ohne Schlauchschellen.

  • Hallo Jutta,


    danke für Deine erneute Antwort.


    Das mit den 10% im Forenshop hat sich leider jetzt erledigt, da ich den neuen Kühler und weitere fehlende Sachen nun schon bestelle habe :(



    Zu meiner "Verteidigung" bzw. Erklärung:
    Ich kaufe nicht "schnell und billig". Einzig bei dem Kühler dachte ich mir, dass "B-Ware mit normaler Gewährleistung" es genauso tun müsste. Bei allen anderen Sachen habe ich nicht gespart und immer das gekauft, was mir geraten wurde.


    Ich versuche das mit der Pumpe jetzt erst einmal... Wenn es bei Dir mit den gleichen Parametern funktioniert, sollte es das bei mir ja auch tun. Die Schläuche, die ich gekauft habe und über ein Reduzierstück mit der Pumpe verbinden werde, sollten eigentlich passen. (Aber das dachte ich ja schon mal X/ ).



    Viele Grüße
    Jessica

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Bitte bedenken, im Lotlbecken dürfen Co2-Anlagen und Dünger (auch wenn Bio draufsteht) nicht zum Einsatz kommen!
    Das schadet den Tieren.


    Axolotl sind keine Fische.


    Ich würde auf einen Sprudelstein möglichst verzichten. Wenn's unbedingt sein muss nur kurzzeitig und bei enger Kontrolle des pH-Wertes.

    Hallo,


    ja, das weiß ich sogar schon *stolz*. Selbst die mir angedrehten "gaaanz natürlichen" Starterbakterien habe ich nicht verwendet.


    Ich habe auch schon gemerkt, dass der PH-Wert im oberen Grenzbereich ist - vermutlich wegen des Lufthebers.
    Aber ich steige ja jetzt auf die Kreiselpumpe um.
    Das mit dem Sprudelstein war nur so eine Idee: Wie ich schrieb, würde ich das ja wenn dann nur mal ne Stunde oder so machen.


    Ich werde das dann einfach mal testen, wenn ich endlich meinen Axolotl habe, ob es ihm gefällt. Wenn nicht, dann lasse ich es einfach weg.


    Viele Grüße
    Jessica

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Juhu - die neue Kreiselpumpe läuft!
    Das Umbauen im Aquarium hat geklappt, die "alte" Membranpumpe kann nun den Sprudlerstein versorgen (lasse ich aber erst einmal ausgeschaltet), und auch die Schläuche der Kreiselpumpe sind gut verstaut. Ich hab immer Angst, dass mal ein Schlauch abgeht und das Wasser dann unkontrolliert ins Zimmer gepumpt wird :( . Darum war mir die Membranpumpe mit dem Luftheber eigentlich viel lieber.
    Momentan lasse ich das Wasser einfach über den Schlauch zurück ins AQ fließen. Das Ende des Schlauchs habe ich mit zwei Saughaltern befestigt. Hoffe das reicht... Ich will ja noch ein Sprinklerrohr basteln und anschließen. Brauche dafür aber noch einen Stopfen zum Verschließen des Rohrs ||


    Die Brücke habe ich rausgenommen. Stattdessen kommen noch ein weiterer Unterschlupf und ein paar zusätzliche Pflanzen rein.

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • Ich schicke jetzt das nasse Gerät und die falschen Anschlüsse zurück und bestelle gleich den Kühler neu im Forenshop.

    Das war mal eine gute Entscheidung. Wer weiß was noch an Ärger auf Dich zu gekommen wäre.
    Dann besser gleich Nägel mit Köpfen machen :thumbup:


    Das wird schon alles, sollst mal sehen. So Odysseen haben andere auch schon hinter sich. Manchmal
    passiert es einfach :knuddel

  • die Diskussion hier hat mich dazu gebracht meinen HMF von 3 Lufthebern mit insgesamt 1800 Litern Leistung auf eine Kreiselpumpe mit 1500 umzustellen. Axl's sind für mich ja auch neu und das Handhaben von Becken im oberen neutralen PH-Bereich und mit der Härte auch. Ich habe bisher fast 30 Jahre alles mögliche an Aquarien und Terrarien gehabt aber die AQ's dann immer mit 'Weich-/ Warmwasser' und nicht Kaltwasser mit den Härtewerten. Bin gespannt wie es hier (und natürlich auch bei mir) weitergeht :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!