Gedanken vor der Anschaffung

  • Hallo.
    Möchte mir einen Axolotl anschaffen.
    Bin jetzt seid einem halben Jahr gedanklich damit beschäftigt.
    Becken ist 1m x 1m , 40cm hoch.
    Da ich seid 30 Jahren Molche halte, bin Ich nicht ganz so neu in der Thematik, würde aber gerne auf die kompetenten Erfahrungen
    von Euch zurück greifen.
    Haltungsparameter bezüglich Temperatur, Fütterung, Filter habe ich in eurem informativen Forum prima nachlesen können.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Becken ohne Bodengrund, primär eine bessere Wasserqualität garantieren.
    Der Einsatz bestimmter Kaltwasserpflanzen optimiert diese noch ganz erheblich.
    Meine Frage:
    Ist der Einsatz von Bodengrund in der Axolotl Haltung für die artgerechte Haltung dieser Tiere zwingend erforderlich oder dient er nur der visuellen Verschönerung des Beckens ?
    Zum Schluss noch ein kleines Lob für dieses Forum.
    Informativ und der Umgang ist sehr respektvoll und freundlich.
    Gruss Horst

  • Also ich denke hier wären drei Aspekte zu sehen.
    1.
    Für mich läuft ein Becken stabiler mit Bodengrund, da sich hier die Bakterien für ein stabiles Beckenökosystem ansiedeln.
    2. Ist der Glasboden nicht so gut zu reinigen. Es bildet sich ein bakterieller Schmierfilm auf dem Boden, der gesundheitliche Probleme verursachen kann. Daher werden ja auch die Quarantänebox täglich ausgewischt.
    3. Die Tiere laichen an den Pflanzen ab. Ohne Bodengrund wirst du schlecht die Pflanzen befestigen können.


    Gefällt dir nun aber partout kein Kies, könntest du ja auch eine Bodrn-Hmf installieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo.
    Gute Argumente, die abgewägt werden müssen.
    Punkt zwei vermeide ich durch regelmäßige Wartung.
    Ich habe vor, nur ein Tier zu halten.
    Diese Frage wird ja hier auch im Forum unterschiedlich bewertet.
    Ich bin ein Fan von Mooskugeln und Hornkraut.
    Ich habe mich entschieden, einen Bodenbesatz zu benutzen.