• Wollte mal fragen ob meine Wasserwerte in Ordnung sind. Einfach mal so. Komme mit gh und kh immer durcheinander. :konf:


    Ph: zwischen 8 und 8,5
    Gh: 11 bin mir nicht sicher ob das nicht etwas zu wenig ist.
    Kh: 5
    No2: zwischen 0,025 und 0,05
    No3: zwischen 1 und 5

  • Passt :)


    pH ist etwas hoch. Solltet ihr nen Sprudelstein innen haben den ausschalten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie groß ist denn die Filter?


    Monte würde ich nicht nehmen. Bringt nichts und verschlammt nur den Filter...

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich glaube das ist ein 104er.
    Hab bei vielen schon gelesen das die mir den Werten Verbesserungen haben deshalb Frage ich.
    Schädlich ist es nicht oder? Würde das sonst mal für mich selber ausprobieren wollen.

  • Monte hat je nach geologischer Herkunft schwankende Zusammensetzung , es kann z.B. Arsen vorhanden sein.
    Das ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.
    Ein Verschlammen, auch des Filters, ist mit der Zeit möglich.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Grundsätzlich, um allen Kommentaren vorzubeugen, ich weiß Axolotl snd keine Fische.


    Im Zoogeschäft meines Vertrauens hat man mir für mein Fischaquarium davon abgeraten, da wohl recht viel Aluminium enthalten ist, das mochten die Fischis nicht. Und was Fischen schadet, würde ich bei Lotl erst recht nicht verwenden.

  • Solange er so bleibt, würde ich nur drauf achten.
    Nur eben nicht Erhöhen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • 8 ist in Ordnung, ich würde es so lassen, keinen Blubber ins Becken, das es nicht sonstwo hochschießt und gut ist.



    Das wird höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein, zumal der reine ph-Wert 8 oder 8,5 für die Lotl kein Problem ist. Da wären eher Sachen wie Ammoniak usw zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Montmorillonit?

    .... das angebliche Wundermitel, von dem In FB-Gruppen empfohlen wird jede Woche was ins AQ zu schmeissen...
    völliger Blödsinn. Hygiene einhalten und was sonst noch nötig ist und gut isses, dann brauchen wir solche vermeindlichen Wundermittel letztlich ja nicht.


    Und ja, je nach Herkunftsort, schwankende Zusammensetzung, von daher weiß man nie was man den Lottis antut, also weglassen, und das unbedingt. Für Axolotlbecken ungeeignet und wenn es noch so angepriesen wird wo ander.....

  • Ein PH-Wert zwischen 7-8 ist im Leitungswasser als normal anzusehen.
    Im Aquarium kann er durch verschiedenen Faktoren sich nochmal leicht nach unten oder oben bewegen.


    Wenn es interessiert hier mal zwei Links zu dem Thema PH-Wert, damit man die Hintergründe etwas besser versteht.


    Der erste Link soll keine Werbung sein, aber die Erklärung finde ich gut ;)


    http://www.welltec-wasser.de/r…-ph-wert-des-wassers.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

  • @Elke ist Monte denn für ein Fischbecken okay? Ich hab zwar keins aber möchte es trotzdem wissen.

    Bin zwar nicht Elke aber ich würde es grundsätzlich nicht nutzen. Da eben ab und an Schwermetall enthalten sein können die auch für manche Fische schädlich sein können. Auch ein Filter im Fischbecken verschlackt durch Monte.


    Meiner Meinung ist das eher Geldmacherei, eine anständige Filterung und Pflanzen im Becken genügen vollkommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!