HILFE!! Tierquälerei?!!

  • Liebe Axolotl-Freunde,
    als ich eben auf einer Veranstaltung in einer Industriehalle war, in dem ein berliner Künstlerkollektiv ansässig ist, ist mir kotzübel geworden. Es gibt dort ein Aquarium, in dem sich Axolotls befinden, die in einem ganz furchtbaren Zustand sind. Was sagt ihr zu den Fotos?? Der Halter der Tiere ist in Mexiko, aber ich habe seine E-Mail-Adresse bekommen um ihn kontaktieren zu können. Offensichtlich weiß dort niemand etwas über Axolotlhaltung und keinem war klar, in welch erbärmlichen Zustand sich die Tiere befinden. Könnt ihr mir sagen, was euch auffällt und wie ich weiter verfahren soll? Ich würde mich sehr über Meinungen und Diskussion freuen.


    Liebe Grüße, Hanna.


    PS: Die Tiere sind mit irgendwelchen Fischen vergesellschaftet, ich weiß nicht, welche Art von Fischen das ist und ob das Ok ist.




    IMG_20171209_214300.jpg



    Die Tiere haben verkümmerte Kiemen, schlimme (!) Verbisse und der Wildling hat weiße Flecken, die verdächtig nach einem Pilz aussehen. Der Bodengrund ist teilweise spitz.





    IMG_20171209_214320.jpgIMG_20171209_214338.jpgIMG_20171209_214415.jpg




    IMG_20171209_214445.jpg


    Der HMF ist stark mit Algen überwuchert und auf der Rückseite sind gut 12 cm Mulm. Die Scheibe ist voll mit Schnecken.




    IMG_20171209_214525.jpgIMG_20171209_214558.jpgIMG_20171209_214507.jpg Ich weiß nicht, was das ist, aber es blubbert.

  • Mir würde nur das Veternäramt einfallen. Einfach mal beim zuständigen Bezirksamt nachfragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was möchtest Du denn erreichen? Dass das Aquarium gesäubert wird oder möchtest Du die Tiere "retten", indem Du sie zu Dir nimmst?
    Davon würde ich abraten, denn Du kannst nicht wissen welche Krankheiten die Tiere evtl. haben und dann können derzeit unkalkulierbare Kosten auf Dich zu kommen und wenn Du zu Hause Tiere hast, könntest Du diese gefährden.


    Wenn Du möchtest, dass sich die Haltungsbedingungen verbessern, würde ich den Besitzer der Tiere kontaktieren und ihm die Bilder schicken und Deine Bedenken schildern. Vielleicht hat er sie ja gutgläubig in Pflege gegeben und sich darauf verlassen, dass es ihnen gut geht.


    Die Fische sehen für mich nach Guppys oder Schwertträgern aus, das wäre noch okay.

  • Nein, ich würde die Tiere nicht zu mir nehmen. Mein Aquarium ist gerade ausreichend für meine beiden Axolotls. Ich grage mich, was ich dem Halter genau sagen soll, was er machen muss, um die Haltungsbedingungen wieder gut zu machen. Oder ob ich direkt das Veterinäramt einschalten soll. Und ob ihr denkt, die Tiere wären überhaupt zu Retten. Die Kiemen sind bei allen Tieren nur ca. einen Zentimeter lang.

  • Ich würde den Besitzer anmailen. Ihm die Bilder schicken und aufzählen, was für eine gute Axolotlhaltung notwendig ist: Wasserwerte, Temperatur, Bodengrund, evtl. noch Futter.


    Was er dann macht, ist leider seine Sache. Ob das Veterinäramt etwas tut, weiß ich nicht, aber informieren kannst Du es. Dann hast Du wahrscheinlich alles gemacht, was möglich ist.

  • Das Veterinäramt wird wegen ein paar Lotln sicher nichts unternehmen.
    Ich habe leider schon einige negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Die sind dort teilweise so überlastet und haben keine Zeit für sowas.
    Ich hatte mal wegen nem verhungerndem , stark verwahrlostem Pferd dort angerufen ......Die wurden richtig frech am Telefon....und haben sich noch lustig gemacht.
    Glaube also nicht dass die sich die Mühe machen und sich um ein Aquarium kümmern.
    Leider ;( .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wirklich helfen können wir hier leider ja nicht.
    Und bleibt unbedingt sachlich in den Kommentaren, zu leicht sind solche Threads wie hier
    ja leider schon ausgeartet.


    Denke es ist auch schon gesagt worden was möglich ist. Vetamt wird sich wirklich wohl kaum da kümmern.
    Es gibt sicherlich viele solcher Fälle, damit müssen wir leben. Nicht allen Tieren geht es so gut wie unseren....

  • Also ich habe dem Typen jetzt eine Nachricht geschrieben, in der ich ihn auf die Missstände hingewiesen habe. In der Mail habe ich auf seine Vernunft appeliert, er möge bitte etwas tun, weil seine Tiere krank sind und sonst bald die Beine hoch machen. Wenn ich sehe, dass er nichts macht, kriegt seine Facebookseite eiskalt eine 1-Stern-Bewertung (er ist Künstler, dann wird er heulen) Nee, aber ehrlich, ich habe ihm Hilfe angeboten und hoffe er wird etwas daran ändern. Vielen Dank für euren Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!