Einfahren über Weihnachten mit Tieren

  • Hallo ihr Lieben ,
    Mich beschäftigt mal eine Frage. Ich habe bisher nie mit den Tieren ein Aquarium eingefahren und wollte nun wissen wie schnell es passieren könnte,dass man die Tiere evakuieren müsste.


    Meine Fragestellung resultiert daher, dass ich über Weihnachten 6 Tage weg bin und mein Freund Zähneknirschend die Boxen schrubben müsste. Außerdem glaube ich, dass Captain allein schon ein Problem sein kann(auf den Rücken drehen). So dachte ich mir, dass ich ja Vllt ein Tag vor Heiligabend das Aquarium ansetze und die Tiere rein tue. Könnte es passieren dass in weniger als einer Woche der Wert schon gefährlich ansteigt, sodass man die Tiere evakuieren müsste oder dürfte in der Zeit nichts passieren?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen :knuddel

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich fürchte, das kann dir keiner zuverlässig sagen.
    Ich persönlich wäre da vorsichtig.


    Kann dein Freund Wasserwerte messen und im Notfall die Tiere rausfangen? Dann ginge es sicher.

  • Zum einen glaub ich auch nicht, das es so schnell geht.


    Eine Idee wäre von mir, das dein Freund den Filter zwischendurch nochmal ausspült und es dadurch etwas verzögert.?
    Auch nen WW würde es verzögern.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Stimmt, dass könnt er machen. :)
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es so schnell geht. Die BD-Behandlung im Becken lief ja auch ohne Filtermaterial 10 Tage gut ab.
    Aber da ich keine Erfahrungen dazu habe, dachte Ich, ich frag mal.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hatte in ganz alten Threads gelesen, dass dort sogar gesagt wurde, dass es überhaupt kein Thema für Lotl ist, wenn man sie gleich ins Becken steckt. War bei "Aquarium und Einrichtung" auf Seite 267 oder so (gaaaaaanz am Anfang) und glaube eine Aussage von Christina ... natürlich ist dieser Thread schon Jahre alt ... sicherlich hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich hatte meine Tiere direkt immer Becken und habe morgens Wasserwerte gemessen. Das ging 4 Wochen so, dann evakuieren. Ob es tatsächlich immer so lange dauert sagt uns leider nur die Kristallkugel X/

    Liebe Grüße Moni

  • Bin da ganz bei MC und Jörg.
    Kurz vorher die Tiere rein, dann passiert da nichts in der kurzen Zeit
    Dann einfach noch mal einen großzügigen WW und alles ist paletti, da bräuchte nicht einmal
    gemessen werden, da passiert nix so flott.
    Den WW würde ich einfach aus Sicherheitsgründen machen. Falls gefüttert wird, bitte nur mäßig,
    dann wird das Wasser nicht so belastet.
    Denke so brauchst Du Dir dann überhaupt keine Sorgen machen ...

  • Nach der letzten Grössen Behandlung haben wir die behandelten Tiere auch wieder in die frischen Becken gesetzt. Ging gar nicht anders. Der Peak setzte nach ca. 4 Wochen ein. Er war schon sehr heftig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wie groß sind denn die Tiere? Wenn sie nicht jeden Tag gefüttert werden müssen, sondern nur 1 - 2 mal die Woche, kommt ja auch nicht so viel Belastendes ins Wasser.


    Dann noch ein paar Moosbälle mehr rein, da dürfte nichts passieren. Ich habe meine 2 mit ca. 16cm ins eingefahrene Becken gesetzt und ca. 4 Wochen später war der Nitritwert bei ungesunden 0,5. Tierchen raus, WW und gut war.

  • Ach die sind über 20 cm. Ich werde das jetzt auch so handhaben. Ich bin froh wenn Captain im Becken sitzt. Dem kleinen Kerl geht es so schlecht in der Box, dass wir ihn teilweise halbstündig umdrehen müssen. ;( Jetzt muss er und wir halt noch 2 Wochen da durch. Ich Versuch es heute mit einer hohen Box.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also ich hatte quasi das selbe Problem, nur dass mein Becken schon eingelaufen war.


    Im Mai habe ich mein Becken eingefahren und Ende Juni wollte ich für 3 Tage weg. Habe die Lotl dann kurz vor Abreise (ca 3-5 Tage vorher) ins Aquarium getan (Peak war schon vorbei), damit meine Eltern nicht extra in meine Wohnung fahren müssen um die Boxen zu schrubben.


    Was passiert am Abend vor der Abreise? Der Nitritwert schoss absolut in die Höhe! :beeiling:

  • So ich habe mich jetzt gegen eine Bodenmatte und wieder für Kies entschieden.
    Heute habe ich fleißig Kies gewaschen neues Ansaugrohr und Düsenrohr installiert und schon einmal mit Wasser gefüllt. Jetzt darf es bis morgen temperieren und dann kommen die Tiere morgen rein. Das müssen sie dann bis Sylvester (sind jetzt doch 9 Tage) aushalten. Leider hat es ein paar Bakterien aus dem Kühler ausgepustet :/ Naja...Ich hoffe, dass ich jetzt genügen abgewischt und ausgewischt habe, damit ich nicht wieder BD eingeschleppt habe. Aber eigentlich dürfte nichts passiert sein. Habe eine ganze Packung Handschuhe verbraucht, immer wieder die Hände gewaschen und ständig alles desinfiziert was ging. Hoffen wir das Beste. Jetzt bin ich alle... ||

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!