Aquarium riecht?! :(

  • DPD hat mein Paket gestern immer noch nicht zugestellt :(
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Paket wieder im Paketzentrum abgegeben wurde. So langsam hab ich das Gefühl die Pflanzen sind hinnüber. Weiß auch nicht ob ich das Paket vor dem Lieferranten öffnen soll, und ob ich überhaupt erkennen würde wenn die Pflanzen Forstschäden abbekommen haben? :(

  • Nehme Mal an, dass die Pflanzen mittlerweile matschig sind. Setze dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung und findet eine Lösung.
    Ich habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit DPD gemacht. Ich bestelle nach Möglichkeit nichts mehr mit diesem Versender.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Die Pflanmzen kamen an.. zwar gaaaaanz kalt, aber es war EIN GLÜCK nix matschig. Puuuuuuhhhh.... jetzt 24 Std. Wässern und dann bin ich gespannt wie das Aqua aussieht wenn alles drinnen ist.
    Meint ihr, ich kann meine Zwerge dann auch schon einsetzen?
    Es läuft ja nun fast 7 Wochen ein. Einen wirklichen Peak gab es trotz Böbchen Impfen nicht.
    Futter habe ich wegen der Schnecklein auch mal rein geworfen... nicht viel 1-2 Pellets.
    Oder ich habe den Peak verpasst ?( Jedenfalls würde ich die beiden gerne aus ihren Platsikboxen entlassen 8o

  • Mach Dir keinen Kopf. Der Boxenaufenthalt macht den beiden nichts aus, dass ist nur für uns Zweibeiner schlimm. Die Tierchen sind zufrieden, so lange das Wasser sauber und kalt ist und regelmäßig Futter reinkommt.


    Ich würde die Pflanzen vorsichtig an die Temperaturen gewöhnen. Also nicht zu schnell ins zimmerwarme Wasser geben.

  • Soooooo.... isch habe fertisch :)
    Ich weiß zwar nicht wie ich da jetzt noch Tonhöhlen unterbringen soll :D
    Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag :) Der Blubber läuft tagsüber damit die Oberfläche besser in bewegung bleibt, da ich hier im Homeoffice sonst nicht vernünftig telefonieren kann bei dem geplätscher :D Beckenneu.JPG

  • Sieht gut aus


    Schräg zwischen die Pflanzen passen schon noch Höhlen.
    Press an die Pflanzen, so sind diese bissl geschützt

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Sieht gut aus :sup: .


    Schau mit dem Blubber das der pH-Wert nicht zu sehr steigt. Gegen das Plätschern kann man das Sprenklerrohr tiefer setzen. Direkt auf Höhe des Wasserspiegels hast du dann auch genügend Oberflächenbewegung.

  • Sieht gut aus :sup: .


    Schau mit dem Blubber das der pH-Wert nicht zu sehr steigt. Gegen das Plätschern kann man das Sprenklerrohr tiefer setzen. Direkt auf Höhe des Wasserspiegels hast du dann auch genügend Oberflächenbewegung.


    Was hat das mit dem Blubber und dem PH Wert auf sich?
    Ich hatte am Sonntag gemessen, da lag er wie gewohnt bei 7,5.
    Die Sprenklerrohre hatte ich schon tiefer, nur da kam die Kahmhaut wieder :(
    Deswegen war meine Idee: Tagsüber Blubber, Abends volles Rohr :D

  • Der Blubber kann den pH-Wert erhöhen. Ist irgendwo beschrieben, schau mal mit der SuFu von der Startseite aus.


    Der Filter läuft aber die ganze Zeit? Alles andere wäre problematisch, da die Filterbakterien schon dauert mit "Futter" versorgt sein müssen, sonst sterben sie ab. Beim nächsten Anschalten des Filters pustet du dir die ganze "Pampe" dann ins Becken... nicht gut für die Lotl.


    Mit genügend Durchfluss durch den Filter erhältst du eigentlich auch genügend Ausfluss aus dem Sprenklerrohr. Das sollte eine Kahmhaut dann vermeiden. Wie filterst du denn?

  • Mittwoch ist es nun eine Woche her, dass die Pflanzen gesetzt sind. Heute habe ich, nach Freitag erneut gemessen.. Nitrit ist das erste Mal bei 0,1, richtig offensichtlich.
    Ist also nach 8 Wochen der Peak da? Jetzt am besten jeden Tag messen? Bis es wieder 0 ist?

  • Genau. Mess mal täglich weiter wie er sich entwickelt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie oft kontrolliert man eigentlich dann die Wasserwerte? Also mir ist klar, dass die Werte jetzt täglich gemessen werden. Aber wie ist es bei einem eingefahrenen Becken?
    Ist es dann rein nach Gefühl, oder dann wenn ein WW ansteht? Wie handhabt ihr das? :)

  • So lange Du regelmäßige WWs durchführst und moderat fütterst, muß nicht engmaschig getestet werden.
    In der ersten Zeit - auch zur eigenen Sicherheit, bzw. um sicherer zu werden, kannst Du ja mal öfters...
    aber später merkt man dann, daß sich die Werte in der Regel in einem Normbereich halten, dann reichen auch größere Abstände, es sei denn es tritt irgend ein Problem auf oder kündigt sich durch irgend etwas an.
    So sollte man schon immer die wichtigsten zur Hand haben - oder halt im Geschäft testen lassen und sich das aufschreiben.... ansonsten, man muß nicht auf ewig ständig kontrollieren wenn man nichts weiter am AQ verändert.

  • Hilfeeeee... Nitrit unverändert bei 0,1, jedoch habe ich jetzt grüne Algen an der Scheibe des Aquariums entdeckt.
    Ja, ich hatte ca. 10 Stunden LED Licht täglich an, der Pflanzen zuliebe, aber was mache ich denn nun? :(

  • Weniger Licht und beim Peak weiter warten.... :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!