Aquarium riecht?! :(

  • Übrigens bin ich nochmal zu den Wasserpflanzen im Baumarkt getapert. Der Herr dort hat mir angeboten morgen Wasser zwecks Test vorbei zu bringen. Er tippt auf Ammoniak. Die testen dort wohl kostenlos. Er selbst (habe mich bei ihm bezüglich des Lochgesteins schonmal beraten lassen) hat wohl auch mal Axolotl gehabt oder hat welche.
    Das werde ich dann auch nochmal in Anspruch nehmen und diese dann hier schreiben :) Oder ist das unsinnig?

  • Wenn du Wasser testen lässt, schreib dir die gemessene Werte auf. Nur ein "Alles OK" ist nicht hilfreich.
    Und Finger weg von jeglichen Mittelchen die sie dir dann verkaufen wollen. Auch wenn "Bio" oder "natürlich" drauf steht.

  • Huhuuu!
    Aaaalso, ich habe noch gestern Abend alle Kunstpflanzen entfernt, einen Blubber angeschlossen und gestern Mittag ja die besagte Ecke umgegraben. Kein gestinke mehr :) Dafür ersteinmal DAAAANKE!


    Dann war ich heute morgen nochmal im Baumarkt.


    Wasserwerte:


    KH 5
    GH 6
    PH 7,4
    NO3 0,5
    NH4 0,05
    NO2 0,01
    CU 0,1
    O2 8
    PO4 0,02
    Fe 0,02
    CO2 3


    Der Verkäufer sagte mir, alles ok.
    Fragte aber warum ich keinen Wasseraufbereiter nutzen würde, wäre dort doch Aloevera zum Schutz der Schleimhäute drin.
    Ich konnte ihm nicht beantworten warum, nur dass das bei Axolotln nicht nötig sei. Kann mir dazu wer genaueres erzählen?


    Ansonsten sind Einblatt und Bergpalme jetzt in Wasser eingelegt und werden täglich neu gewässert um sie dann in der nächsten Woche ins AQ zu bringen. Ich freue mich schon so, jetzt sieht mein AQ nämlich doof aus :D

  • Bei dem Blubber solltest du den PH im Auge behalten, bei manchen schießt er durch diesen in ungesunde höhen.


    Der GH zum KH kommt mir etwas eigenartig vor, aber wenn das so ist meldet sich bestimmt noch ein Wasserprofi. :)

  • Diese Wasseraufbereiter sind auf Fische abgestimmt, die können den ab.
    Axos brauchen den Mist wirklich nicht. Aloe vera, tzzzz, was für ein Blödsinn...
    aber sie wissen, daß da viele drauf abfahren...
    Aber selbst was die Fische damit wollen ist mir nicht klar :) die nehmen nicht "über die Haut" auf.
    alles Kappes..... :)

  • Ich bin wirklich froh hier so fachmännische Hilfe zu haben :) Vielen, vielen Dank! PH werde ich im Auge behalten :) liegt das dann an der Sauerstoffzufuhr? Ich hätte nun nicht gedacht, dass das irgendwie eine Auswirkung haben kann.

  • Da lob ich mir echt das Fachpersonal vom hiesigen Kölle-Zoo. Die schwatzen einem nichts auf und haben sogar von Lotl Ahnung, wahrscheinlich hält einer von Ihnen welche. Ich hab mal ein paar provokante Fragen nach Bodengrund, Wasseraufbereiter und Temperatur gestellt und alles wurde super beantwortet. Echt klasse. :thumbup:
    Heute habe ich neue Fische gekauft und dann das Garnelenbecken betrachtet. Da hatten sie dann orangene und rote zusammen und kaum Pflanzen drin.
    Als ich fragte, ob ich zu viele Pflanzen drin hab, meinte er nein, je mehr desto besser, sie müssten die Tiere halt problemlos rausfangen können.


    Wasseraufbereiter haben die mir auch noch nie empfohlen weder für Lotl noch für Fische, nur ne ordentliche Einlaufzeit :D

  • Hallo all,


    nun kann ich den Geruch nicht wirklich beurteilen, welcher da im Becken entstanden ist, jedoch können gerade auch in der Phase des Einlaufens Gerüche entstehen, welche nicht unbedingt als angenehm zu beschreiben sind, diese aber eher gering ausfallen.
    Es ist schon sinnvoll, echte Pflanzen mit in das Aquarium einzubringen, die Kunststoffpflanzen selber dienen nur dem optischen Eindruck und Geschmack, tragen aber ansonsten nicht zur Sauerstoffbildung bei. Sie dienen aber noch als Bakterienansiedelungsfläche im Aquarium, wie alle zusätzlichen Oberflächen der Dekorationen, des Bodengrundes und der Aquarienscheibe. Bakterien siedeln sich nicht nur im Filter, sondern an allen Bereichen des Aquariums an und so soll es ja auch sein, sofern es die richtigen Bakterien sind. :)
    Aber natürliche Pflanzen waren ja auch schon im Aquarium enthalten, wie ich gesehen habe, ich hätte den Anteil allerdings auch höher gewählt.
    Übrigens haben wir im Forenshop seit geraumer Zeit auch das Einblatt und die Bergpalme mit aufgenommen, sofern es sich noch nicht rumgewschwiegen hat. :D




    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich warte gerade auf die Shop Pflanzen. Sind Mittwoch versendet und hängen seit Donnerstag im Verteilerzentrum fest :( Total doof, ich hoffe sie überleben das *schnief* Sonst sind 30 Euronen in den Sand gesetzt :‘(

  • Oh weh, das ist in der Tat doof, erstrecht bei den Temperaturen. Wobei es sein kann, dass sie direkt in der Halle und nicht einem LKW lagern.
    Bleibt jetzt nur die Hoffnung.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!