Aquarium riecht?! :(

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Aquarium.


    Mir ist es vor kurzem schon einmal vermeintlich aufgefallen, aber so richtig wahr genommen habe ich es wohl nicht.
    Und zwar riecht es in einer Ecke irgendwie unangenehm. Habe jetzt bewusst mehrmals auch in anderen Ecken "geschnüffelt" :D aber da richtig nix...
    Nur eben in dieser einen Ecke. Was kann das sein? Ich habe das Aquarium damals gebraucht gekauft und geputzt und geschrubbt so gut es eben ging.
    Ist mir dann auch nicht mehr aufgefallen.
    Nach dem einsetzen der Pflanzen sind mir die ersten (Wasserpest und ich kann mir den Namen nicht merken Vasi...) eingegangen und ich habe alles matschige und gammelige so gut es eben ging mit dem Kescher abgefischt. Ich sehe da auch nix komisches. Es ist eben nur diese eine Ecke. Irgendwie komisch ?( Hatte mal Probleme mit Kahmhaut. Aber die ist verschwunden.
    Ich benutze die Auströhmerrohre im Aquarium die dieser stinke Ecke gegenüberliegen, kann es daamit zusammenhängen?
    Die Wasserwerte waren gestern bei der Messung i.O.
    Kann ich noch andere Werte messen, die dafür verantwortlich sein könnten? <X

  • Hast du denn beim Wasserwechsel immerordentlich umgegraben, eben auch diese Ecke?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Bilder kommen gleich, uno Momento :)
    Ich benutze seit Beginn einen Außenfilter, Silikon sieht, soweit ich das Beurteilen kann, auch normal aus. :(
    Die Kunstpflanzen kamen nachträglich über den Forenshop. Da ich es nicht kahl lassen wollte, diese möchte ich über kurz oder lang aber auch wieder austauschen :)

  • Wenn das Becken noch am einfahren ist, wäre es aber seltsam wenn es schon Gammelstellen gäbe.
    Die brauchen doch etwas länger und dazu würde so einiges benötigt, vor allem Behinderung des "Austausches" im Bodengrund durch Dekoteile, Höhlen die unten zu sind, zuviel Mulm der in den Boden gelangt und dort verdichtet ohne abgebaut zu werden (gammelt)


    Aber das Becken sieht recht steril aus. Wenn das immer so ist und Du es sehr reinlich hältst, fehlt diesen Bakterien das "Futter".
    Lass Paar Pflanzenteile drin liegen, setz paar Schnecken ein, die ein wenig gefüttert werden, dann läuft es schneller ein.
    Und vor allem viel mehr Pflanzen einsetzen. Nehme erst einmal die ganz einfachen, wie Einblatt, Bergpalme, Wasserpest ev. und Anubia. Letztere sind fast unkaputtbar. Nur die robusten überleben. Künstliche Pflanzen tragen in keinerlei Weise zu irgend etwas bei. nur für das Auge des Betrachters :D


    Ist auch komisch, daß nur eine ecke riechen soll. Kommts aus dem Boden, müßte das ganze Wasser riechen, da sich das ja verteilt und durch die Umwälzung nicht auf einen bereich beschränkt bleibt.
    Hab jetzt nicht die Zeit die Vorgeschichte nachzulesen... falls es wirklich noch neu und am einlaufen ist, dann mußt Du was andern, mittels Pflanzen, das ist ganz wichtig. Und falls Schneckchen, dann ganz wenig füttern und nur Flockenkram oder mal einen Pellet falls Du schon welche hast. So bekommen die sich ansiedelnden Bakterien was zu tun und sorgen für künftiges "sauberes Wasser", bzw. den Nitritpeak in der Einlaufphase.



    Hab jetzt doch mal etwas zurück geschaut, Becken also noch nicht eingelaufen, dann ist auch noch nichts im Bodengrund verdichtet. Guck mal, daß Du das Becken mit Pflanzen etc. aufrüstest, so steril dauert es bis sich mal ein Gleichgewicht einstellt :knuddel
    Vor allem, bloß kein WW jetzt machen, müßte doch bald kommen der Peak wenn noch nicht da war.

  • Ohhh vielen Dank für deine ausführliche Antwort Elke :)


    Dann werde ich nochmal Pflanzen bestellen und hoffe, dass das stinkige Ecklein verschwindet. Ich kann mir auch nicht erklären warum nur die eine Ecke so auffällig riecht. Ich bin bewusst aus dem Wohnzimmer raus, hab gewartet, bin wieder rein und hab die Nase in die andere Ecke gehalten. Nichts :(


    Ich schaue, dass ich das alles fix hinbekomme.
    Schnecken sind ja automatisch aufgetaucht :D


    Ich werde also noch eine Ladung Pflanzen bestellen. Das Problem behalte ich im Auge bzw. in der Nase.

  • Bergpalme und Einblatt gibt es in der Blumenabteilung im Baumarkt oder beim Floristen.


    Erde von den Wurzeln mit einer Nagel- oder Zahnbürste gründlich entfernen. Wurzeln einkürzen. Pflanzen vor dem Einsetzen gut Wässern (täglicher Wasserwechsel ) und dann einfach in den Boden stecken.

  • Ah nein.. die sollten vorher noch ein paar Tage wässern mit täglichen Wasserwechsel.. da ist doch dünger und Blattglanz an den Pflanzen..


    Edit: Die Blüte sollte ab.. puh ich nehme alles zurück.. dachte gerade schon du hast sie schon eingepflanzt im AQ.. also beides wie gesagt ein paar Tage.. besser eine Woche wässern..

  • Wenigstens bin ich um einen Herzinfarkt reicher.. :D nee also alles ab was kein Blatt ist.. dann den Blattglanz von den Blättern waschen.. die Wurzeln vom Sand bzw der Erde befreien und dann ab in den Eimer und ungefähr eine Woche wässern.. täglich das Wasser erneuern und ich glaub das wars.. ach nee.. dann darfst du sie einpflanzen.. die Bergpalme müsste so ca in einem Jahr erneuert werden soweit ich mich erinnere..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!