Innenfilter - Blubberstein?

  • Das kann Dir niemand genau sagen, jedes Becken ist anders und es dauert unterschiedlich lange, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.
    Du kannst jetzt nur Warten und regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren um zu erkennen wann zumindest der Nitrit Peak durch ist. Es dauert danach aber immer noch eine ganze Weile bis ein Becken dann stabil läuft, kann Monate gehen bis alles unter Kontrolle ist.
    Du kannst jetzt nur warten und kontrollieren, die Tiere nach dem Peak wieder einsetzen und die Werte weiter im Blick haben. :tat:

  • Dein Aquarium ist ja noch recht frisch am laufen ;),...
    Eine "Bakterienblüte" beim Einlaufen ist keine vollkommene Seltenheit.



    Ich vermute dein Innenfilter ist überfordert, Bakterien kannst du so nicht messen

    Solche Erscheinungen gibt es auch mit HMF und Außenfilter und bestimmt auch mit richtigen Filterbecken.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Die Wasserwerte pendeln in der Einlaufphase immer hin und her. Meist, aber nicht immer, steigt der Nitrit-Wert zwischen der 3-5 Woche massiv an und sinkt dann wieder ab. Etwas zeitversetzt geschieht das auch mit dem Nitrat. Die Bakterien, die sich gerade bei Dir im Becken ansammeln wandeln das Nitrit in Nitrat um. Davon ernähren sich dann die Pflanzen. Du kannst gern mal ein bischen Kot ins Becken machen. Mehr Futter für die freunlichen Backies, die das Becken in Schuss halten.


    Wenn du allerdings jetzt auf Gravel umstellst und auch einen Eck-HMF mit ein setzt, wird die Einlaufphase von Neuem beginnen. Du könntest aber den Filterschwamm vom Innenfilter im Becken ausdrücken. Die wenigen, schon vorhandenen Bakterien, können dann ihre Arbeit weiter machen. ;)


    Die Wassertrübung ist meiner Meinung nach ein zeichen, dass etwas im Becken geschieht. Das ist auch noch der Fall, wenn der Peak vorüber ist.


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir Nitrit und Nitrat-Tests zu besorgen. Bitte unbedingt den Tröpfchentest, der ist genauer. Oder auch den Testkoffer. Da sind noch weitere Tests möglich, die im Krankheitsfall auch benötigt werden. Da ist dann der Gang zum Zoogeschäft nicht mehr nötig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Du meinst Schnecken und Garnelen ? Hab ein zweites ( 20 l ) Becken mit 3 verschiedenen Arten von Garnelen könnten die helfen ?
    Der Koffer müsste morgen kommen ( mit dem Filter und dem neuen Boden ) dann setze ich mich nach arbeiten und Uni abends ran und schaue mir das mal an.
    Wäre es ratsam beim wechseln auch das Wasser zu behalten ?
    Wie lange dürfen die beiden in ihren täglich wechselnden Übergangszuhause sitzen ? Aktuell haben sie zwar viel Spaß dabei kleine Regenwürmer durchs Becken zu spucken aber ich möchte sie nicht über strapazieren

  • Normalerweise halten wir hier 4- 6 Wochen Quarantäne in den Boxen ein. Manche die Krank sind sitzen da noch länger drin. Da mach dir nicht so viele Sorgen. Schaff in Ruhe ein schönes zu Hause. :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!