Welche Temperatur für Axolotl

  • Hallo, könnt ihr mir bitte sagen welches die optimale Temperatur für Axolotl ist?


    Ich habe jetzt 3 Aquaristik Fachleute gefragt und 3 mal verschiedene Aussagen erhalten.

    Viel im Internet gelesen und auch in einem Buch und jetzt bin ich ganz verwirrt.
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Lotti69


  • Hallo Dorothea,


    Axolotl dürfen bei maximal 20 Grad gehalten werden. Alles was darüber liegt, schadet den Tieren zum Teil massiv.
    Aus diesem Grund musst du dir für den Sommer eine Kühlung überlegen. Die meisten hier haben einen Durchlaufkühler, da läuft dauernd das Wasser des Aquariums durch, wird durchgepumpt, und so gekühlt. Manche nehmen auch Lüfter, die die Wasseroberfläche belüftet wie kleine Ventilator . Das bringt aber nur einen sehr geringen Effekt.
    Oder du stellt das Aquarium in einen Kellerraum, der ist ja meist im ganzen Jahr ühl genug.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.


    Unser Aquarium steht im Souterrain. Dieser Raum wird aber nicht als Keller, sondern als normaler Wohnraum genutzt, also geheizt.


    Im Sommer wirds dort aber nicht heiß, sondern bleibt schön kühl. Das Aquarium steht mittig im Raum, also nicht am Fenster. Sonnenlicht


    gibt es aber eh nicht, da dies ein Nordfenster ist.
    Die Temperatur des Aquariums schwankt momentan zwischen 22-23 Grad - also zu warm für die Axolotl.



    Über einen Kühler habe ich auch schon nachgedacht. Ventilatoren würden zwar die Temperatur auf die gewünschte Gradzahl bringen, ich müßte


    dafür aber immer das Aquarium oben offen haben. Naja und so toll finde ich diese Ventilatoren nicht.



    Also Kühler. Aber welchen Kühler brauche ich? Und ist der überhaupt kompatibel mit einem Innenfilter? Wir haben ein Aquarium von Juwel (Rio 180).

  • Wir raten hier von einem Innenfilter ab, da die Strömung zu stark und die Besiedlungsfläche für Bakterien zu klein ist.
    Du bräuchtest eine HMF oder einen Außenfilter, auch um einen Kühler zu betreiben.


    Kleine Frage in eigener Sache: magst du vielleicht deine Schriftart wieder auf normal ändern? Es ist nicht gerade einfach das so zu lesen. ;)



    Danke.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Dorothea,


    bin zwar auch noch ein "Ei" kann aber schon sagen, dass bei meinem 112 Liter-Becken (80er)


    der Außenfilter "Aqua Nova NCF 600" mit Durchlaufkühler "Hailea Ultra Titan 200, Typ HC 150" sehr gut zusammen funktionieren...........


    Kann ich empfehlen!!!


    ...............hier aus dem Forenshop..............Frank und Uwe haben mich sehr gut beraten :froehlich::sup:


    Der Kühler ist zwar angeschlossen........aber aus.............Filter läuft trotzdem........denn wärmere Wassertemperaturen in der Einlaufphase


    (Ohne Axolotl) sind für eine schnellere Bakterienbildung besser - die Profis sagen: für die guten Bakis :D:froehlich:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Danke für eure Antworten. Tja, dass ist ja ärgerlich mit dem Innenfilter ich habe mich jetzt auch schon mit Filtermaterial für ein halbes Jahr eingedeckt :( .


    Ich werde mich mal schlau machen was ich für einen Kühler brauche und welcher Außenfilter in Frage kommt.
    Paßt das Filtermaterial dann auch in den Außenfilter? Weiß das jemand?

  • Wenn du als Filtermaterial, Filtermatte in 20 PPI hast, kannst du die in Würfel schneiden und benutzen. Größere glaube ich auch, wenn noch Tonröhrchen dazu kommen, da bin ich aber nicht sicher. Hab mich mit Außenfiltern nur kurz beschäftigt.

  • Kommt aufs Material drauf an, Aktivkohle sollte so oder so nicht verwendet werden, beim Lotlbecken.
    Tonkugeln oder Röhrchen gehen in Beiden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!