War der Nitritpeak schon?

  • Guten Morgen liebe Profis!
    Ich habe eben aktuell die Nitritwerte gemessen und würde fast glauben, dass der Peak schon war.
    Bin mir aber unsericher, deswegen nun hier eine Auflistung der Werte :)


    Becken läuft seit dem 27.10.2017 ein.


    Am 03.11. sahen die Werte wie folgt aus:
    PH 7,5-8
    Nitrit 0,025
    Nitrat <0,5


    13.11.
    PH 8
    Nitrit 0,1


    19.11.
    PH 7,5-8
    Nitrit 0,05
    Nitrat 1


    und heute aktuell:


    PH 7,5
    Nitrit 0,01


    Kann man davon ausgehen, dass der Peak durch ist? Ich möchte meine beiden Süßen so gerne aus der Quarantäne (BD-negativ) entlassen :)

  • Guten Morgen :)


    Bei mir sahen die Messungen fast gleich aus nach einem Monat und ich dachte der Peak wäre rum.


    Nach dem einsetzen meiner beiden Lotl kam dann aber der (2te) richtige Peak. Da hatte ich plötzlich Werte von 0,5-0,7 und das ganze zog sich dann ca. eine Woche. (Dann durften sie gleich wieder zurück ins Quarantäne Becken)


    Was ich damit eigentlich sagen möchte :glup: , falls du die Lotl jetzt einsetzt bitte jeden Tag den Nitritwert messen, denn meistens schießt er nach einer Weile wieder in die Höhe!

  • Hallo Saskia,
    womit misst Du denn? Mir kommen die Nitritwerte noch zu gering vor, als dass hier schon der Peak durch ist. Ich gehe davon aus, dass das Becken "fertig" eingerichtet ist mit Bodengrund und Pflanzen, Filter läuft. Bei mir kam der Peak nach ca. 4 Wochen. Er war dann bei 0,7 und sank innerhalb einer Woche langsam in Richtung 0, allerdings gemessen mit Tröpfchentest. Nach dem Einsetzen der Tiere stieg er dann wieder leicht auf 0,3.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)
    Ich messe (ganz vergessen dazu zu schreiben) auch mit den JBL Tröpfchentest´s.
    Ich habe ja nun leider nicht jeden Tag gemessen. Aber dann werde ich das wohl nochmal weiter beobachten :)
    Das Becken fährt, wie schon vermutet, komplett eingerichtet ein.


    Ich würde die beiden so gerne in ihr neues Heim entlassen :) Aber möchte eben auch nicht, dass ich eines morgens Vergiftungserscheinungen ansehen muss, nur weil ich zu schnell war.

  • Pack doch einfach mal die Bömbchen der Tiere aus der Box mit ins Becken, dann haben die Bakterien etwas mehr Futter ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Habe ich gemacht :) Die beiden wollten mich wohl veräppeln... denn wenn man auf etwas wartet, dann kommt ja eh nichts :D
    Oder es war alles zerbröselt. Nun warte ich gespannt was passiert :)


    Vielen Dank für eure Tips!


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!