TiPhi's Einkaufszettel..

  • Ich möchte mir mal einen kleinen Überblick verschaffen ob ich an alles gedacht hab..


    Dank des Einkaufszettel für die Ersteinrichtung.. hab ich mir jetzt selbst einen Einkaufszettel gebastelt..


    • AQ.. sollte ausreichend Platz bieten.. ich dachte an einer Länge von 120x50x50
    • Filter.. kenne bisher nur Außenfilter.. habe aber gelesen und gesehen dass viele hier Bodenmattenfilter oder auch Ecktmattenfilter haben.. Von Bastelarbeiten bin ich nicht so ein Freund aber ich denke mal man könnte sich da reinfummeln..
    • Beleuchtung... würde da eine größere Klemmleuchte reichen.. habe gesehen dass das AQ offen sein sollte wegen der Verdunstung und der daraus resultierender "Kühlung".. dazu eine Zeitschaltuhr, Regelung würde ich morgens 4 Stunden an, Mittagszeit eine Pause von 4 Stunden und dann weitere 4 Stunden Licht..
    • Kies.. Empfehlung ist Axogravel.. Laut der Tabelle würde ich dann auf ca 50 Kilo kommen... der arme Postbote.. da brauche ich dann nicht mehr auf ein Date mit dem hoffen.. ^^
    • Pflanzen.. ich habe zwar keinen grünen Daumen aber würde da mehr in Richtung Anubias gehen... schöne große Blätter..
    • Höhlen... da würde ich solche Tonhöhle mir vorstellen.. zwei davon sollten erstmal ausreichen.. später kann man sich immer noch erweitern..
    • Membranpumpe.. ausreichend Schlauch, Rückstoßventil, Regler und Ausströmerkugel...

    Das sind jetzt für mich die ersten Sachen die ich besorgen müsste.. wobei die Höhlen eher drittrangig sind bisher..


    Habe ich etwas vergessen?

  • Hast du schon mal über die Kühlung nachgedacht? Wie möchtest du das machen? Ich war am Anfang ein PET-Flaschen und Kühlventilatorenbetreiber....bin aber dieses Jahr auch auf Durchlaufkühler umgestiegen :saint:
    Und ein Thermometer würde ich noch dazufügen.

  • Bleib bei Aussenfilter :D Ich finde die sind bis jetzt am besten



    Zu den Höhlen - Schau mal hier :D


    https://www.aquakeramik.de/


    Richtig tolle Höhlen macht er für Lotls ^^



    Pflanzen, würde dir da auch die Stubenpflanzen als Tipp geben - Einblatt und Efeutute haben auch grosse Blätter, sind sehr robust :) Aber würde es hier wie Plastikpflanzen machen 50 Echte wasserpfalnzen und 50% Stubenpflanzen ^^



    Aber wie über mir schon beschrieben: Schon mal über die Kühlung nachgedacht? :D Wird schwer insbesondere im Sommer :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ein Thermometer, brauchst du ganz sicher.
    Pumpe kommt drauf an was für einen Filter du nimmst, also der selmade Eckmattenfilter iat easy, hab sogar ich geschafft.
    Beim Auströmerstein solltest du den ph im Blick behalten, bei vielen ging der fix zu hoch.
    Pflanzen musst du schauen was bei dir gut überlebt. Viele haben Efeutute die sie reinranken lassen, die überlebt eigentlich immer, wenn der Rest nicht hält.

  • Es geht ja erstmal nur um die AQ Einrichtung.. Tiere sollen ja noch nicht rein.. da sind die Quarantäneboxen noch nicht so wichtig..
    es sei denn die Pflanzen bekommen Angst so ganz allein mit dem Gravel.. Thermometer.. ja stimmt.. sehe ich ein.. ist vermerkt..


    Hey danke Anne.. die sehen ja wirklich stylischer aus.. :kiss:


    @ Kristin Ist eine Kühlung nötig.. das Haus hätte Klimaanlage worin ich wohne.. hmm okay.. die Fensterfront ist etwas zu groß wäre dann doch wohl sinniger über eine Kühlung nachzudenken..


    Ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus.. ich erkenne eine Rose aber das wars dann auch schon..
    Aber Efeutute und Einblatt ist notiert..

    2 Mal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • da sind die Quarantäneboxen noch nicht so wichtig..

    Stimmt, die müsstest du erst nach paar Wochen holen :)




    Zur Desinfizierung brauchst du noch unbedingt VIRKON S :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • So ne Höhle hab' ich auch.
    Aber ich habe eine Eckmattenfilter. Gibt es auch im Set ist Pumpe... Da braucht man auch nicht basteln. Ins Becken stellen fertig.
    Aber letztendlich muss jeder den Filter für sich entscheiden. :D Mein Becken ist 120x40x50. Ich denke der Filter nimmt nicht zu viel Platz weg.

  • Muss ich die Sachen.. sprich AQ und Schläuche usw.. vorher schon Desinfizieren oder reicht da einfach nur einmal mit nem feuchten Lappen drüber?


    Und Einblatt und Efeutute stelle ich daneben oder lass sie von der Decke hängen und die wachsen dann da rein? Muss ich die gießen oder reicht es wenn sie Wasser über die Blätter aufnehmen... ?( nehmen die überhaupt Feuchtigkeit über die Blätter auf? Stauben die nicht voll? Dann müsste ich sie mit der Zeit abwedeln oder?


    Noch eine Frage.. lieber ein ruhiger Ort fürs AQ wo kein Durchgangsverkehr ist oder ist das egal.. können die auch mal beim "Mädelsabend" teilnehmen?


    • Koffer für Wassertest

    Wegen der Filterung überlege ich mir noch was.. mir wäre auch sicherer ein Aussenfilter.. aber habe von dem Fall im Aufzuchtbereich gelesen und möchte solch eine Erfahrung weniger machen müssen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Kommt drauf an ob gebraucht oder neu.
    Wenn neu, gut auswaschen.
    Gebraucht, desinfizieren, noch mehr auswaschen.
    Einblatt gut wässern, Erde komplett weg, Wurzeln kürzen, Blüten, abschneiden und einpflanzen in den Gravel.
    Efeutute entweder daneben, darüber stellen und reinranken lassen, Blattglanz vorher abwaschen. Ich gieße weiter.
    Oder Ranken abschneiden, Blattglanz abwaschen, eine Std. die Schnittstelle antrocknen lassen ( Tritt giftiger Saft aus) und reinschmeißen. Bildet Wurzeln. Nicht einpflanzen. :)

  • Das mit dem Tier im Filter ist keine Regel :whistling:


    Ein Blatt wird im Aquarium, frei von Erde und Blattglanz, eingepflanzt. Efeutute kann man reinhängen lassen oder einen Trieb Abschneiden und im Aquarium schwimmen lassen.


    Soll der Filter neu sein oder gebraucht? Beim Gebrauchten würde ich mir eh ganz neue Schläuche besorgen.


    Standort ist egal. Ich persönlich würde aber gucken, dass nicht die ganze Nacht festagsbeleuchtung herrscht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich bin kein Freund von gebrauchten Sachen was solche Technik betrifft.. wenn es um mich geht dann ist es kein Problem aber da kommen ja Lebewesen rein.. da finde ich schon denen soll es toll gehen und die dürfen dann gerne was Neues haben.
    Was ist Blattglanz? Unwichtig auch.. ich muss sie gründlich waschen aber weiter gießen.. reicht einmal die Woche dann oder muss es öfters?
    Da kommt dann die Frage auf.. wenn sie giftig ist.. warum kommt sie dann ins AQ? Macht es den Tierchen nichts aus? Es kann ja mal passieren.. das man ein Blatt abbrechen muss weil es vielleicht nicht mehr gut aussieht.. muss man dann den kompletten Strauch dort wieder raus nehmen aus dem Becken?


    Gut.. dann etwas Abseits vom Trubel... neuer Platz für den Kicker muss her.. :konf:

  • Also bei einem Neuen brauchst du nichts desinfizieren.
    Blattglanz machen Fachgeschäfte drauf, damit die Pflanze hübscher aussieht.


    Beim Einblatt sollte man die Blüte Abschneiden, ansonsten ist sie kein Problem fürs Aquarium. Wenn du die Efeutute schneidest, tritt Saft aus, der ist giftig. Deswegen schneidest du den Trieb ab und lässt die Schnittstelle trocknen. Schadet dem Trieb nicht und dann erst rein tun.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Okay also nur der Saft vom Stiel.. Trieb.. ist giftig.. wenn ein Blatt abbricht im Becken dann ist es nicht schlimm? Hab ich das richtig verstanden Inken?
    Möchte nichts falsch machen.. kenne mich mit Pflanzen wirklich nicht gut aus.

  • Mit den Pflanzen ist das echt so eine Sache. Gerade am Anfang gehen viele ein. Deshalb empfehlen wir zu Anfang erst einmal die Zimmerpflanzen. Sie können auch eingehen, aber sie sind in der Anschaffung deutlich preiswerter. Im Laufe der Zeit kann man dann auch richtige Wasserpflanzen dazu nehmen. Da in dem Becken kein Dünger verwendet wird, haben es die Pflanzen echt schwer. Vile Wasserpflanzen werden auch über Wasser gezüchtet und lassen zu Anfang im Becken auch alles Grün abfallen. Sieht dann echt trostlos aus. Sie können sich aber erholen.


    Wenn also tatsächlich mal ein Blatt der Efeutute abgammelt, wird es einfach nur heraus genommen. ;)


    Was das Giessen betrifft, bin ich bei den Efeututen echt nachlässig, aber sie leben noch.


    Wenn du eine Klimaanlage im Haus hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. Aber hälst Du Temperaturen unter 20 Grad aus? Auch im Sommer und Winter?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sagt mal, wann fangen die Pflanzen an einzugehen, bin ja bei knapp 3 Wochen und alle stehen unverändert da. Da tut sich nada, nix. Hab mit nem wahnsinnsverfall gerechnet und nu steht hier der unbenutzte Nachschub.

  • Das Haus hat eine Maximaltemperatur von 20°.. oben sogar nur 18° wegen den Schlafzimmern.. ich bin kälte unempfindlich oder zumindest abgehärtet..
    Ich denke es wäre doch angebrachter mit einem Durchlaufkühler zu arbeiten.. da man dann eine Sorge weniger hätte..
    Eventuell würde es doch wärmer werden.. wenn Klimastreikt und wegen der Glasfront.. und da der Wohnbereich offen ist mit angrenzender Küche.. Sonne würde aber nicht aufs AQ scheinen bei dem Platz den ich mir jetzt angedacht habe.. das wäre "gut" geschützt mit dem Schatten der Treppe..

  • Sagt mal, wann fangen die Pflanzen an einzugehen, bin ja bei knapp 3 Wochen und alle stehen unverändert da. Da tut sich nada, nix. Hab mit nem wahnsinnsverfall gerechnet und nu steht hier der unbenutzte Nachschub.

    Einblatt hält sich garnicht bei mir. Efeutute sehr gut und überlebt xD


    Probiere jetzt demnächst Bergpalme aus :konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Das Haus hat eine Maximaltemperatur von 20°.. oben sogar nur 18° wegen den Schlafzimmern.. ich bin kälte unempfindlich oder zumindest abgehärtet..

    20 °C sind absolut okay.


    Klimastreik sollte ja nicht die normal sein, oder?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!