Kühler, Temperatur, hilfeeeee ! oder doch ventilatoren :D

  • Hallo :)
    ich bin noch relativ "neu" auf dem Thema was ein Axolotl angeht. Jedoch habe ich mich "schlaugelesen" ? ^^:lach:
    Habe vor etwas längerer Zeit mein altes Aquarium wieder entdeckt und war der festen überzeugung das jetzt noch 2 so kleine lotls ins Haus kommen.
    Von der größe müsste es gut passen für 2, es ist 120x60x50 :)
    Elektrisches Termomessgerät und Innenfilter etc ist alles vorhanden.


    Jedoch verzweifel ich an der Kühlung. Bei einigen lese ich "kühler muss nicht sein wenn es in einem kühlen, vor sonnengeschützten Raum steht" .. andere wiederum schreiben es ist unbedingt notwendig.


    Habe mich nun etwas schlau gemacht welche varianten es gibt ... tja und da liegt mein Problem :lach:
    was ist denn wirklich wirklich wirklich notwendig ??? Dauerkühlgerät direkt fürs Aquarium ? ... oder reichen so kleine ventilatoren ??? was ich mir sehr schwierig vorstelle .. weil ich steh ja nicht na lieben langen tag vorm Aquarium und schaue aufs Termometer um die anzuschalten :lach:


    Kann mir bitte jemand verraten was da am besten wäre ? worauf man ganz genau achten muss ?
    Vielleicht kann ja auch jemand einen link von dem Schicken was er bei sich zu hause hat :D ich suche mich sonst wieder dumm im netz :lach:

  • Es würde im "bürozimmer" stehen. Der Raum liegt aber so das nur am abend wenn die Sonne untergeht die Sonne mal kurz reinschaut .. max. 1 Stunde.
    Man kann es schon fast Dunkelkammer nennen ^^
    Der Raum an sich ist sehr kühl gehalten. ca. um die 15-18 C, selbst im hochsommer kommt man in dem Raum nicht zum Schwitzen da die Mauer des Hauses auch nie die Sonnenseite abbekommt um sich zu erwärmen.
    Sonnenlicht würde auch nicht "selbstverständlich" auf das Aquarium kommen, da wir eine Trennwand im Raum haben, der hintere Teil des Raumes würde nur Tages und sonnenlicht abbekommen wenn man die Trennwand eben öffnet, was aber selbst für den Durchgang nicht notwendig ist.


    Also ums kurz zu sagen, sie würden rund um die Uhr schattig stehen aber dennoch den Unterschied zwischen Tag und Nacht gut mitbekommen.

  • Also wenn der Raum wirklich niiiee über 20 Grad hat und du keine Lampe hast die das Wasser aufheizen würde, brauchst du keinen Kühler.
    Was ist das für ein Innenfilter?
    HMF?

  • Natürlch besitzt der Raum eine Lampe, aber die wird das Aquarium nicht aufheizen. Für das Aquarium selbst, da sind 2 LED leuchten dran.
    Ja ist ein HMF.
    Allerdings habe ich gelesen das Außenfilter besser geeignet sind.
    Aber das ist eben alles nur "lesen" und theorie.
    Wäre schön was von jemanden zu hören der sich da auch auskennt.
    Selbst im Fachgeschäft für Tiere konnte mir der nette verkäufer keinerlei auskunft geben, selbst als er seine kollegen gefragt hat, die hatten absolut keine ahnung von Axolotl ||X/

  • Da hattest du Glück, wenn sie zugegeben haben, keine Ahnung zu haben. Hier sind viele Unterwegs denen viel Mist erzählt und auch verkauft wurde. Vom Wasseraufbereiter bis falschem Futter.
    Also einen Eck HMF haben hier viele, der ist super.
    Magst du den Rest auch vorstellen? Zum Beispiel mit Foto?
    Welchen Bodengrund hast du?

  • Ja ist ein HMF.
    Allerdings habe ich gelesen das Außenfilter besser geeignet sind.

    Das kann man nicht sagen. Ich habe nur HMF's und würde keine Außenfilter verwenden. Wenn Dein HMF also richtig dimensioniert ist, alles gut.


    Solltest Du irgendwann doch kühlen müssen, dann würde dieser Durchlaufkühler hier völlig ausreichen sein. Er bräuchte dann aber noch zusätzlich eine Kreiselpumpe....
    https://www.aquaterratec.de/de…--typ-hc150--schwarz.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich könnte ein Bild schicken, jedoch hat das noch lange nichts mit "leben" zu tun. Das Aquarium steht noch leer mit jeglichem Inhalt innendrin da.
    Nur klein leben und kein Wasser.
    Habe mt meinem Partner lange lange über diese "anschaffung" geredet und er stimmte nur zu nachdem wir uns darauf geeinigt haben das wir alles erst komplett und "perfekt" im Haus haben, da die Tiere ja nicht nur 5 oder 10 Jahre bei uns bleiben werden sondern länger.
    Ich denke vor April/Mai wird da leider kein Lotl einziehen obwohl ich schon echt hübsche kerle ? damen? gesehen habe... was später das nächste problem werden wird :D
    entweder 2 männliche oder 2 weiblche ... nur ist das geschlecht, so wie ich gelesen hab erst recht "spät" eindeutig zu sehen
    Alles nicht so leicht, da wir in den 2 Tiergeschäften welche es hier gibt, leider niemanden haben der sich damit wirklich auskennt. Die wollten uns alles möglche andrehen, von wegen je größer um so besser... mit der Aussage das Aquarium wäre für 2 lotl zu klein.
    Leider blebt mir nicht viel übrig außer mich im forum schlau zu machen oder eben übers internet allgemein, jedoch kennt das wohl jeder .. man googlt "schnupfen" und google meldet man hat krebs :lach:
    Aber vom "wohnort" der neuen Mitbewohner kann ich gerne ein Bild reinstellen wenn es zur " was fehlt noch" suche was bringt :)
    Kies, futter, Pflanzen und "häuschen" zum verstecken werden erst besorgt wenn das Aquarium komplett steht, gereinigt und eingelaufen ist.

  • Ohne Kies und Pflanzen wird das einfahren schwierig. Bei Kies ist wichtig, nicht scharfkantig, nicht Kunstoffummantelt, nicht bunt. Nicht größer als 3mm. Am besten Axogravel aus dem Forenshop. Wenn deine Aquariumsgröße stimmt passen da aber mehr rein. Da gibts hier ne Tabelle zu. Zwei Weibchen könnte zur Legenot führen.
    Aber Top das ihr euch vorher schlau macht
    :sup:

  • Siehst du das ist für mich jetzt wieder etwas neues :D
    Laut nettem her auskunftsgoogle hieß es man sollte das aquarium komplett reinigen und nur mit wasser einlaufen lassen.
    Kies vorher mehrmals "durchwaschen" bevor man diesen in das wasser gibt.
    Ob es am ende weibchen oder männchen sind, das spielt für mich keine Rolle.
    Jedoch habe vor ca. 1 Monat ein "angebot" aus eigener Nachzucht gelesen wo ein 1jähriges lotl angeboten wurde, der verkäufer aber schrieb das man das geschlecht noch nicht eindeutig benennen kann.


    Ob es am Ende bei 2n bleibt ist fraglich, ich glaube das entscheidet am ende die Erfahrung und die Sicherheit im Umgang mit den Tieren.
    Aber in erster linie möchte ich das es den Tieren gut geht bei mir, möchte sie ja nicht nur als "schöne deko" haben.

  • huii ok ich könnte dann laut der tabelle 5 stück haben ?(
    nagut .. jeder fängt mal klein an .. allein halten soll man sie nicht ... von daher erstmal nur 2 :saint:


    Aber ich habe hier schon von gewissen "tests" gelesen welche mit den tieren gemacht werden .. BD ?
    was ist das denn ? und vorallem .. wie oft muss denn so ein tierchen zum onkel doktor ? ich wüsste nicht mal ob einer der Tierärzte wo hier vor ort bzw in der Nähe ist sich damit auskennen würde. oder ist das ein "muss ich kennen- tier" für tierärzte ?


    hoffe bin jetzt nicht in ein komplettes fettnäpfchen getreten, man geht doch mit denen auch zum tierarzt ? :lach:

  • Bd ... Batrachochytrium dendrobatidis (BD) oder Chytridpilz


    https://www.axolotl-online.de/html/chytridpilz.html


    Spez. zu den Zehen"spitzen". Bei hellen Tieren werden sie dunkler, bei dunklen Tieren heller. Dies beginnt mit der Entwicklung der Geschlechtsorgane, meist etwa mit 5,5 Monaten... und hat nichts mit Bd zu tun.


    Die klinischen Anzeichen bei Bd-infizierten adulten Tieren sind in der Regel unspezifisch und sehr verschieden. Mitunter verenden befallene Frösche spontan, ohne vorherige Krankheitsanzeichen. In anderen Fällen zeigen sich Farb- oder Pigmentänderungen im Bereich der äußeren Haut, vermehrte Häutungsschübe, Hyperkeratosen (Verdickungen der Hornschicht), Verhaltensänderungen, Apathie, Bewegungsstörungen, Krämpfe usw.. Sekundäre bakterielle oder andere Pilzinfektionen können das Krankheitsbild verstärken, Hautaufbrüche oder Anzeichen von Sepsis („Red leg“) werden beobachtet. Erkranken infizierte Tiere, so verläuft die Infektion meist tödlich.


    Bei spontanen Todesfällen, die nicht alle Tiere des Bestandes treffen können, sollte man hellhörig werden und die toten Tiere zur Sektion schicken! Als Nebenbefunde können Fettleber oder Leberdegeneration sowie eine Ödembildung auftreten. Auch eine Nephrose oder Nephritis kann auftreten.


    Schwarze Lippen in Verbindung mit weiterer Schwarzfärbung bei den Zehen, bzw. der "Handinnenflächen" sowie in Verbindung mit neuen/frischen schwarzen Punkten an verschiedenen Stellen des Körpers und bei plötzlicher gleichzeitiger Verschleimung der Kiemenhärchen können ein deutliches Zeichen auf Bd sein... müssen es aber nicht Zwangsläufig sein, da auch abklingende punktuelle Hautinfektionen solche dunklen Punkte verursachen können. Langer Rede kurzer Sinn... im Zweifel testen lassen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wenn Du oder jemand testen möchte... so geht es....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!