Becken Vorstellung und kleines Pflanzen-Problem

  • Nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, wollte ich direkt auch mal unser Becken zeigen und freue mich sehr über Feedback/Verbesserungsvorschläge.
    aquarium.jpg
    Bei uns sollen zwei Axolotl einziehen, aber da es unser erstes Aquarium ist, haben wir uns noch nicht um Züchter etc. gekümmert, sondern wollen uns erst mal in Ruhe mit der ganzen Technik, Wassertests, Pflanzen, etc. vertraut machen.
    Die Maße sind 80x35x40 und im Becken haben wir Axogravel, zwei Höhlen (die linke wird noch mit Epoxidharz versiegelt) und ein paar Pflanzen, zu denen ich auch direkt ein paar Fragen habe:
    Es sollen auf jeden Fall noch mehr Pflanzen werden, aber wir wollen erst ausprobieren, was sich gut hält und dann davon größere Mengen besorgen...Wasserpest und Vallisnerie sind von Anfang an im Becken, die Vallisnerie hat schon zu Beginn etwas „kränklich“ gewirkt, aber wir haben sie trotzdem erstmal reingesetzt und die welken Blätter immer mal wieder entfernt (inzwischen ist noch ca. 1/3 der Stängel übrig)...die Wasserpest hat sich 2 Wochen lang gut gehalten, bis von einem Tag auf den anderen die Blätter angefangen haben, „durchsichtig“ zu werden und sich aufzulösen. Wir haben bis dahin drei Stängel an der Oberfläche treiben lassen, bei denen hatten wir denselben Effekt. Ich habe die Pflanzen gestern mal rausgeholt und die kaputten Blätter abgestreift, damit nicht alles davon im Aquarium landet, deshalb sehen sie jetzt so kahl aus. Ich möchte sie aber noch nicht ganz aufgeben, weil die Stiele noch grün sind und auch an einigen Stellen kleine „Triebe“ entstehen (siehe Foto). Mooskugeln, Efeutute und Javafarn haben wir gestern erst eingesetzt.
    pflanze1.jpg
    pflanze2.jpg
    Jetzt zu den Fragen:
    1. Macht es Sinn, Vallisnerie und Wasserpest noch im Becken zu lassen und abzuwarten oder belastet das eher die Wasserqualität, sodass uns schlimmstenfalls deshalb die neuen Pflanzen auch eingehen?
    2. Falls uns nach und nach alle Aquarienpflanzen eingehen, wie gehen wir dann weiter vor? Einmal alle potentiell geeigneten Pflanzen nacheinander durchprobieren? Und das Ganze mit oder ohne Wasserwechsel? Eigentlich soll man ja nicht so viel wechseln während der Einlaufzeit, aber wenn man immer wieder angegammelte Pflanzen aus dem Becken nimmt und dann einfach neue reinsetzt, ist das ja wahrscheinlich auch eher suboptimal?
    3. Wann können wir überlegen, uns langsam mal die zukünftigen Bewohner ins Haus zu holen? Erst wenn wir Aquarienpflanzen haben, die über mehrere Wochen stabil wirken, oder geht das auch mehr oder weniger parallel (also Axolotl nach der Quarantäne schon rein und währenddessen weiterprobieren?) Wir wollen die Tiere nicht stressen, indem wir dauernd im Becken rumwerkeln mit den Pflanzen, aber andererseits trägt ein bisschen natürlicher „Dünger“ ja vlt. auch dazu bei, dass die Pflanzen genug Nährstoffe bekommen und dadurch erst stabil werden...
    4. Ich habe öfter gelesen, dass man Pflanzen auf Steine aufbinden oder irgendwie befestigen sollte...hat jemand einen Tipp oder eine kleine Anleitung, wie man das mit Pflanzen bewerkstelligt, die wie zB der Javafarn aus vielen kleinen Einzelpflanzen mit dünnen Stielen bestehen?

  • Zu 1: Ich würde die Pflanzen noch innen lassen, selbst wenn sie gammeln bilden sie so Nahrung für die Bakterien die sich noch im Becken bilden müssen.


    Zu 2:Kein Wasserwechsel. Wenn es euch zu viele Pflanzenteile werden würde ich mit Kescher und Pinzette diese rausnehmen.


    Zu 3: Ich finde es spricht nichts dagegen sich bereits nach Tieren umzusehen. Quarantäne sollte ja eh sein und bis dahin passt das Becken dann normal auch .


    zu 4: Ich nehm Angelschnur und binde damit meine Pflanzen auf, wobei ich das nur bei Anubia und Javamoos mache. Javafarn geht mir ein. Aber theoretisch auch dort jede einzelne Pflanze unten mit der breiten Stelle am Stiel aufbinden.


    Ich würde jetzt am Anfang wie folgt Vorgehen:


    Erstmal im Baumarkt noch 1-2 Töpfe mit Einblatt kaufen dies von der rde befreien, Wurzeln kürzen, Blüten abschneiden und einige Tage wässern.


    Das dann mit ins Becken. So ist es erstmal schön grün und ihr könnte die anderen Pflanzen in Ruhe beobachten. Was fast nie eingeht sind Anubia: https://www.aquaterratec.de/de…1442_anubias-barteri.html oder https://www.aquaterratec.de/de…441_anubias-gracilis.html

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zu M.C. s Aussage: Anubia gehen fast nie ein, naja außer sie sind bei mir im Becken :D:D


    Ich habe den Javafarn auch mit Angelschnur aufgebunden. Bei feingliedrigen Moossorten kann man auch ein Haarnetz oder eine grobmaschige Strumpfhose nehmen. Das Javamoos auf einen Stein legen, das Haarnetz oder Strumpfhose darüber. Das Moos wächst dann durch die Maschen und das Netz wird unsichtbar.
    Bei Murphina habe ich wunderschöne Bilder gesehen mit Glücksbambus, der kommt bei mir nächste Woche ins Becken. Mal gespannt wie er sich macht.

  • Zu M.C. s Aussage: Anubia gehen fast nie ein, naja außer sie sind bei mir im Becken

    :lach::lach::lach::lach:


    Was machst du denn mit denen ;)


    Nagut sie gehen fast nie ein, außer sie leben in einer gewissen Schule :engel:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :D Alle Pflanzen bleiben jetzt erst mal im Wasser, gerade die Wasserpest ist bisher zumindest an den Spitzen auch weiterhin grün und wächst langsam ein bisschen nach. Wir haben jetzt erst mal Einblatt und dazu noch Bergpalme besorgt, damit es ein bisschen grüner wird (beide wässern noch) und mit Anubia wollen wir es demnächst auch noch versuchen ^^

  • Und nicht erschrecken, wenn anfangs ein paar Pflanzen die Blätter fallen lassen, dann ist das meist nur wegen der Eingewöhnung!


    Eine Pflanze von mir (weiß den Namen gerade leider nicht :konf: ) hat beispielsweise nach kürzester Zeit braune Blätter bekommen. Aber von unten wachsen schon schöne, neue, gesunde Blätter.



    Bei der Höhle links würde ich schauen was du mit dem ''leeren Baumstamm'' machst. Dort steht nämlich oft das Wasser und beim rausholen der Höhle riecht es dann oft gammelig (hatte die Höhle auch). :whistling:

  • Wann fangen denn nun die Pflanzen an zu gammeln. Bin jetzt bei 3 Wochen und die stehen alle wie ne eins. Mein Ersatz steht in den Startlöchern und wird nicht gebraucht :keineAhnung:
    Gehen die am ende der Einlaufphase ein?

  • Vielleicht hast du einfach robuste Pflanzen die hundert Jahre leben.. sehe es als Zeichen.. dass du mir deine restlichen Pflanzen vermachst oder sie für dein zweites Becken aufsparst.. Beides gut investiert.. :thumbup:

  • Die Höhle ist in Arbeit ;) mein Freund besorgt demnächst Epoxidharz und dann versuchen wir, die Hohlräume zu versiegeln...wenn es nicht klappt, kommt sie raus und wird ersetzt^^


    Dazu auch noch eine kurze Frage, falls sich zufällig gerade jemand damit auskennt: gibt es bestimmtes Epoxidharz, das man NICHT nehmen sollte (weil es auch nach dem vollständigen Trocknen noch Giftstoffe absondert oÄ)? Ich lese überall, dass viele Leute entweder ihre Höhlen oder ihre Rückwände damit versiegeln, aber nicht, dass sie dafür eine ganz bestimmte Sorte oder Marke verwenden...

  • aquarium_neu.jpg


    Nach ein paar Tagen Pflanzen wässern jetzt mit Bergpalme und Einblatt :thumbup: Passt das so erst mal? Die Vallisnerie hält sich noch tapfer und die Wasserpest wächst wieder neu nach, aber sehr langsam (max. 1 cm pro Woche...haben etwas Bedenken, dass sich die neuen Blätter wieder zersetzen, bevor sie schön nachgewachsen sind, aber warten jetzt erst mal ab) Eine Efeutute haben wir noch außerhalb des Beckens, die soll aber noch ein bisschen wachsen und dann abgeschnitten mit ins Becken für noch mehr Schatten. Ach ja, den Rand werden wir noch etwas erhöhen mit einer Plexiglas-Konstruktion, damit uns niemand aus dem Becken springt ;)

  • Sieht gut aus, finde ich. Wenn da neue Blätter kommen, würde ich mal positiv davon ausgehen das dies die submers Blätter sind und bleiben.
    Ihr könnt die Efeutute auch reinranken lassen, meine bildet rasant neue Blätter im Aqurium. :)

  • Danke für das positive Feedback ^^ dann können wir ja so langsam mal auf die Suche nach den Lotln gehen :D
    Die Bergpalme haben wir zufällig entdeckt, war nicht teuer und finde sie vor allem jetzt am Anfang super, wenn die anderen Pflanzen noch klein sind, weil sie direkt weiter oben im Becken für ein bisschen grün sorgt und unten am Boden sehr wenig Platz wegnimmt :) auch wenn ich schon mehrfach gelesen hab, dass sie im Wasser nicht wirklich auf Dauer überlebt, sondern eher eine ganze Weile durchhält und dann aber ersetzt werden muss (wäre bei dem Preis aber auch kein Problem).


    Wir überlegen noch, ob wir die Efeutute lieber reinranken lassen sollen, dafür müsste sie aber erst mal noch ordentlich wachsen, bisher sind die Ranken noch so kurz, dass sie noch gar nicht richtig "hängen", sondern noch halb nach oben oder bestenfalls zur Seite zeigen...

  • Danke ^^ kleiner Tipp, beim schwedischen Möbelhaus gibts zumindest bei uns gerade Bergpalmen für recht wenig Geld (man muss nur den Fachbegriff kennen, da steht nicht Bergpalme drauf) und die passt von der Höhe her perfekt ;)


    Wir haben leider schon wieder ein kleines Problem (vlt. kennt das jemand, wenn hier schon so viele Erfahrungen mit den Plastik-Stinkehöhlen gemacht haben):
    Wir haben jetzt die Höhle links auf dem Bild wieder aus dem Aquarium genommen, um sie mit Epoxid zu verschließen und erst mal kalt abgewaschen, da sich natürlich schon ein bisschen was daran abgesetzt hat. Jetzt liegt sie im Wasser in einer Plastikbox und ich habe gerade gesehen, dass sich die Farbe ablöst, also da sind richtig kleine "Farbfetzen" im Wasser um die Höhle herum und man sieht auch zwei, drei kleine kahle Stellen am Rand, an denen die Farbe komplett weg ist.
    Wie gesagt, nur kalt abgespült und unsere Wasserwerte im Aquarium sind unverändert normal, noch kein Peak o.Ä.
    Gibt es dafür irgendeine Lösung (Oberfläche komplett mit irgendwas versiegeln o.Ä.?) oder haben wir etwas falsch gemacht und müssen die Höhle wegwerfen?
    Wir haben sie aus dem Forenshop und ich habe schon diverse Lotl-Aquarien gesehen, in denen genau diese Höhle war, also grundsätzlich sollte sie ja gut geeignet sein ?(

  • Habe leider keine Antwort,
    aber das interessiert mich auch, denn bei dieser Höhle bin ich auch am Überlegen, da sie ja einen recht ordenlich (großen) Eingang
    zu haben scheint, so dass dann später auch die größeren Drachen noch gut rein können, oder täuscht das?

  • Woher hast Du die Höhle. Das sollte nähmlich nicht geschehen. Eventuell mal den Verkäufer kontaktieren, dass sich die Farbe löst.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!