Welcher Durchlaufkühler (Größe) zum Eck Mattenfilter EM 112 mit Kreiselpumpe? Zusätzlich Auslassrohr?

  • :sup: Ganz ganz lieben Dank! Da bin ich nicht drauf gekommen, dass man auch auf das Bild klicken kann für weitere Infos :keineAhnung:


    Dann bleiben ja nur noch die Fragen, ob der Titan 300 lauter wäre als der Titan 200 (Angaben zu dB finde ich leider auch nicht),


    und ob der Titan 200 wirklich für´s WZ mit Kamin ausreicht, da der den ganzen Raum dann wirklich auf Höchsttemperatur, sprich ordentliche Hitze bringt.
    Wäre ja schon schön, sich nicht einen überdimensionierten (nicht versteckbaren) Kühler hinzustellen...
    Und wäre es zwangsläufig so, dass der 200er öfter anspringen würde als der 300er?
    (Man merkt schon wieder, Technik ist nicht meins...) ?(


    Möchte halt nur ganz sicher gehen, bevor die Lotls es dann doch zu warm haben oder der Kühler sich im Dauerbetrieb befindet...

  • Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.
    Der größere würde kürzer laufen.
    Da egal welcher, die Temperaturen im Aquarium gleich schnell ansteigen würden alle gleich oft anspringen und die größeren halt schneller runter kühlen.
    Wie warm wirds denn?
    Kann dir nur sagen das meine Wohnung im Sommer auf 30 Grad oft hochgeht und zeitweise auf 38 Grad. Da wurde mir der 500 Empfohlen vom Shop.

  • OK, Mindestdurchflussmenge , da war was....
    da schau ich dann mal, vielleicht wäre der Titan 300 dann ja schon gar nicht mehr möglich und die Entscheidung wäre schon gefallen...


    Und Mikrowellenlautstärke ist auch ein guter Hinweis! :D
    DANKE!

  • Klar, Beckengröße, Durchlauf und Umgebungtemperatur. dem Shop hat diese hohe Umgebungtemperatur am meißten Kopfzerbrechen bereitet.
    Mein Becken ist 120x40x50
    Ich an deiner Stelle würde dem Shop eine mail mit deinen Maßen usw. und vorallem den Temperaturen im Zimmer schreiben oder anrufen. Die kennen sich da wirklich aus, bevor du Geld ausgibst und was zu großes oder kleines hast. :)

  • Ja, das mache ich...
    Habe nur den Shop schon sooo oft mit mails genervt, die Armen....


    Durchfluss berechne ich doch Literzahl des Aquariums x 2 (da 2 x in der Stunde umgewälzt werden soll), oder liege ich da falsch?

  • Betonung auf sollte(...) ;)


    Du kannst es berechnen, in dem du mal ausliterst. Dafür fängst du das Wasser, das am Auslass rauskommt für eine bestimmte Zeit auf und rechnest die Liter für eine Stunde hoch.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja, aber wie soll ich das machen?
    Ich habe die Technik doch noch nicht hier, muss sie doch erst kaufen, deshalb doch meine Fragerei...
    ... oder steh´ ich mal wieder auf´m Schlauch?


    Also, ich habe das jetzt auf jeden Fall so verstanden, dass mein Kühler einen ca.-Durchfluss von 224 Litern in der Stunde bräuchte.
    Da der Titan 300 mit 600 - 2200 Litern/h angegeben ist, wäre der ja ungeeignet, da ich ja nicht mal annähernd an die Mindestliterzahl komme...
    ... und der Titan 500 fängt auch erst bei 500 Litern Wasserdurchfluss an...


    Dann würde bei mir ja gar nichts anderes in Frage kommen als der Titan 200, der von 250 - 1200 l/h geht...


    Ich glaube, ich habe endlich mal was verstanden :lach: , oder? (doch nicht?) :D

  • Ich würde trotzdem nochmal fragen, wegen deiner Zimmertemperaturen. Hier mal ein Auszug meiner mail von Aquaterec


    Wir bieten Ihnen bei Temperaturen von an die 30 Grad aus unseren Shop den Hailea Ultra Titan 500 an.
    Dieses Modell ist etwas leistungsfähiger, als Sie es bei der Aquariengröße bräuchten, ein kleineres Gerät müßte sich jedoch mehr anstrengen.
    Die Spitzentemperaturen mit bis zu 38 Grad werden Sie jedoch auch damit nicht so runterkühlen können, da kommt jedes Kühlagregat für Aquarien an seine Grenzen.



    Ich werde im Sommer eine Klimaanlage zuschalten, die das Zimmer auf max. 30 Grad hält.
    Macht sich mit nem Kamin ja irgenwie doof :lach:
    Kontraproduktiv


    Kann man nicht weniger Brennmaterial in nen Kamin machen, also 38 Grad geheizter Weise wäre mir zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Aber um auf ihre Frage zurück zu kommen, der hailea 300 wäre doch nicht schlecht fürs Becken oder? Hätte halt ne höhere Leistung als benötigt werden würde aber ist ja aufgrund des Kamins vllt gar nicht so verkehrt, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!