Aussenfilter Filtermedien/bestückung

  • Huhu,


    Fluval 405 Aussenfilter.


    Nachdem ich ihn nun geputzt...geschrubbt...gereinigt und desinfiziert habe geht es um die Filtermedien und bestückung da die alten in die Tonne gewandert sind.


    Was würdet ihr empfehlen einzusetzen und in welcher Reihenfolge im Filter?

  • Ich habe, als ich noch Außenfilter verwendet habe, ausschließlich die Keramikröhrchen verwendet, eventuell oben noch eine Filtermatte drauf, damit der Auslauf nicht so schnell verstopft.
    Die Wasserwerte waren total stabil, ich bin dann aber im Laufe der Jahre auf HMFs umgestiegen. War für mich die angenehmere Variante.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • So, ich hab mal die Suchfunktion benutzt, diese Keramikröllchen sind ok. Zusätzlich werden gerne noch entweder in Würfel geschnittene HMF Matten oder vorgefertigte Matten in 20 PPI benutzt und / oder Filterflies. Aktivkohle ist ein no go.
    Zeolith scheint auch zu gehen. Da ich einem HMF selmade mit Kreiselpumpe benutze kann ich nicht mehr sagen, außer benutze die Sufu. :)

  • Sufu erbrachte auch kein wirklichen fortschritt :)


    Werd nun von unten


    1.Keramikröhrchen
    2.Filterlava
    3.zeolith
    4.FilterVlies/Watte


    einsetzen, der Fluva filtert wohl von oben nach unten durch 4Filterschwämme und kommt dann von unten nach oben durch die 4 eben genannten Kammern.

  • Hallo Bernhard,


    manche Menschen schlafen nachts :lach: .
    Bin leider keine Außenfilterexpertin, da ich auf HMF schwöre. Das Zeolith brauchst Du nicht unbedingt. Wichtig keine Aktivkohle. Manche schneiden auch eine Filtermatte in Würfel und füllen damit eine Kammer. Aber unter der Suchfunktion "Außenfilter" müsstest Du jede Menge Informationen finden :lesen: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!