Aquarium während Einlaufzeit auffüllen?

  • Hallöchen :)
    Nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe hier nun meine Frage:


    Irgendwie scheint der Wasserspiegel in meinem Aquarium gesunken zu sein.. Liegt vermutlich am nicht vorhandenen Deckel und der damit verbundenen Verdunstung. Ich würde das gerne wieder beheben, darf ich das während der Einlaufzeit machen? ?(


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :thumbup:

  • Klar kannst du etwas auffüllen, kein Problem.
    So lange es nur um verdunstetes Wasser geht und dein Aquarium nicht irgendwo ein Leck hat... was ich dir nicht wünsche...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich denke mal, man muß wissen was man will, entweder einen schnelleren Peak oder man stellt mittels Nachfüllung des AQs die Plätscherei ab und füllt nach, womit der Piek halt verlängert wird.


    Wer LHs am laufen hat, kann die auch zwischenzeitlich etwas mehr "zusammenschieben" und somit den Wassereinfluß etwas herunterlegen, somit plätschert es auch nicht mehr als sonst, also einfach anpassen....
    .
    Je nach Filtervorgabe läßt sich das sicher auch sonst noch bewerkstelligen, wenn ich an die Sprinklerrohre denke, die mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt sind, auch die könnte man vllt. etwas "absenken". Gehts nicht weil es eine Starre Verbindung gibt, könnte ich mir da auch ein flexibles Zwischenstück (passender Schlauch ev.) vorstellen. Da wäre der Erfindungsgeist gefragt :) Möglichkeiten gäbe es da sicherlich irgendwo ...

  • Hängt sicherlich auch von der Beckengrösse ab. Ich habe bei den Becken in den Wohnräumen nachfüllen müssen. Waren aber maximal 10 Liter bei dem 2 Meter Becken.


    Dem Peak hat das nicht geschadet. Er kam und er ging auch wieder. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Glaube jetzt nicht, dass sich da was verlängert. Ich nehme ja kein Wasser, Filtermaterial oder Bodengrund weg, in dem die netten Bakterien leben, sondern fülle ein wenig Wasser auf. Das sollte eigentlich gar nichts verändern.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!! Ach, dann setze ich die Rohre einfach etwas tiefer. Das Becken läuft diese Woche 4 Wochen, ich kann leider überhaupt nicht einschätzen ob Peak oder nicht, Wert hat sich zwar erhöht, aber ab wann ist denn das Hoch? Oder kann man das nicht so genau sagen? :D Man hat mir gesagt, mit 6 Wochen Einlaufzeit ohne Lotl im Becken mache ich nichts falsch...

  • Glaube jetzt nicht, dass sich da was verlängert. Ich nehme ja kein Wasser, Filtermaterial oder Bodengrund weg, in dem die netten Bakterien leben, sondern fülle ein wenig Wasser auf. Das sollte eigentlich gar nichts verändern.

    +1

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!