Neue Tonhöhlen, ist die Einrichtung so in Ordnung?

  • Hallo alle zusammen, bisher hatten unsere zwei Axolotl zwei Höhlen aus Polyrin, diese waren aber viel zu groß und daher haben wir zwei Tonhöhlen gekauft. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass sie noch scharfkantige Stellen hatten und unser Weißling hat sich daran aufgeschürft und sitzt jetzt erstmal in der Box (Krankenboard betreut). Das Problem mit den Höhlen habe ich mit Schmirgelpapier behoben.
    Ich wollte euch aber fragen, ob ihr die AQ Einrichtung so jetzt in Ordnung findet, daher jetzt mal ein Foto...


    P6174538AQ.jpg
    Das Einblatt habe ich auch neu eingesetzt, da unsere Lotl, seit sich die Wasserpest verabschiedet hatte, nichts mehr zum Abhängen hatten.
    Leider habe ich auch noch nicht die richtige Einstellung mit dem Auslaufsprengler gefunden. Er zeigt nach vorne und ist gerade so mit Wasser bedeckt, sonst ist das Geplätscher sehr laut. Es kam aber trotzdem schon einmal zur Kahmhaut. Die habe ich abgesaugt und einen sehr großzügigen WW gemacht, bisher ist alles in Ordnung.
    Wie sieht das mit dem Auslauf bei euch aus? Würdet ihr mir bitte von eurem Bilder zeigen, falls ihr zufällig ein Bild zur Hand habt?
    Zu Weihnachten bekommt Laura noch eine LED Beleuchtung für das AQ, bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass unser AQ zusätzliches Licht benötigt....War das schon wieder eine blöde Idee?


    Ich freue mich, von euch zu lesen. Vielen Dank für eure Meinung.


    Patricia

  • Für den Anfang gar nicht schlecht.
    Ich würde noch einige Pflanzen einsetzen. Efeutute, Einblatt oder Bergpalme.
    Efeutute wird übrigens nicht gerne eingepflanzt. ;)
    Über Licht freuen sich dir Pflanzen immer. Sie brauchen es einfach um Chlorophyll bilden.


    Was hast du denn für einen Auslass? Am besten geht so ein Lochrohr, damit wird viel Oberfläche bewegt. Meins ist dabei mit 45° auf's Wasser gerichtet.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ach Mist, ich habe die Pflanzennamen vertauscht. Neu ist die Efeutute. Du schreibst, sie mag nicht gerne eingepflanzt zu werden. Gammelt sie dann leichter? So richtig eingegraben ist sie nicht. Die Wurzeln habe ich bis auf wenige Haupttriebe entfernt und die Pflanzenstängel in einen Tonring gesetzt. Die Wurzeln schwimmen frei. Könnte das so funktionieren? Oben am Wasser schwimmend hat bisher bei uns nicht geklappt.
    Ich versuche noch schnell, ein Handyfoto vom Auslaß zu machen.
    1510937758326-174835286.jpg

  • Gerade läuft der Filter vollaufgedreht, ich habe einen großen WW gemacht. Die Tiere sitzen in der Box.
    Wo genau würdet ihr noch Pflanzen hinsetzen, damit ich den Lotln den "wenigen" Platz nicht komplett verbaue?

  • Die meißten haben die Efeutute im Topf außerhalb vom Aquarium und lassen Sie hineinranken. Oder abschneiden, ca 1std den Schnitt antrocknen lassen und reinschmeißen.
    Du kannst überall Pflanzen setzten, nur rundum an der Wand 5cm Platz als laufstrecke Platz lassen. Die Lotl gärtnern auch gerne.

  • Das hatte ich am Anfang so, aber auch da Probleme mit der Kahmhaut. Ich habe auch gerade gesehen, dass ich trotz großem WW immer noch so gegriesel auf der Wasseroberfläche ;( habe. Was kann ich dagegen noch tun?IMG_20171117_192856.jpgBeim Lichtpunkt sieht man es etwas. Das ist nicht der Kies, sondern an der Wasseroberfläche..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!