Heimchen verfüttern

  • Hallo ihr Lieben,


    bislang hat unser Cookie nach der BD-Behandlung weder Leber noch Mückenlarven oder Wurm gefressen. Vielleicht sollte ich doch mal Heimchen probieren.


    Die werden ja auch lebend verfüttert. Mit der Pinzette vors Maul. Was mache ich denn wenn Cookie das Heimchen auch nicht frisst? Den Wurm konnte ich ja über Nacht in der Box lassen aber das Heimchen? Kann man das halb ertrunken dann wieder in diese Box zurück tun? Und die Frau im Tierladen meinte auch man müsse schnell sein beim fangen. Nicht das die mir noch entfleuchen.


    Ich habe auch die komische Vorstellung das die mit den Beinchen und Fühlern pieken oder stacheln :wacko: Das sind bestimmt blöde Fragen, aber im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen ein Heimchen zu verfüttern, möchte aber endlich etwas finden was Cookie frisst.

  • Ich fütter meinem Wildimädel auch Heimchen :) . Mit ein bisschen Übung geht's ganz gut.


    Meine Heimchen leben in einer Faunabox. Ich find's praktischer, die hat eine kleine Klappe im Deckel, da können die Heimchen bei Füttern nicht so leicht raus hüpfen. Klappe auf, mit der Pinzette ein Heimchen fangen, ab ins Becken.


    Mein Wildi liebt es wenn die Heimchen auf der Waseroberfläche rumzappeln. Damit die Viecher nicht wieder aus dem Becken krabbeln, quetsche ich die gefangenen Heimchen mit der Pinzette etwas.


    Da ich der Ansicht bin, das auch Futtertiere ein Recht auf ein anständiges Leben haben, füttere ich meine Heimchen mit Baby-Karottenbrei. Alle paar Tage kommt in den Brei noch ein bischen Aufbaukalk für Hunde dazu. In der Faunabox habe ich Küchenpapier als Bodenbelag und zerschnittenen Eierkarton und Klopapierrollen zum rumkrabbeln und verstecken.

  • Mein Wildi liebt es wenn die Heimchen auf der Waseroberfläche rumzappeln.

    Ich könnte mir vorstellen, dass genau das Cookie vielleicht reizen würde zu fressen.


    Bei mir gibt's für die Heimchen Salat, Gemüse, Blätter etc.


    Wegen den Wiederhaken an den Beinen musst Du Dir keine Gedanken machen. Deswegen nimmt man Heimchen, bei Heuschrecken oder Grashüpfern sind sie ein Problem.
    Und ich meine mal gelesen zu haben das Heimchen, wenn sie tot sind ein giftiges Sekret bilden :konf: ich würde es nicht drin lassen und leider immer mit einem "frischen" probieren.

  • Milkayway geben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Habe mich gerade erst am Dienstag mit unserem Insektendealer unterhalten. Die Heimchen sind dort übrigens viel frischer als ich sie sonst irgendwo gesehen habe.


    Man kann sie auch gut mit Möhren füttern.


    Ich stelle sie auch vor der Verfütterung in den Kühlschrank. Dann sind sie etwas ruhiger und lassen sich besser greifen. Habe auch schon Heimchen über Nacht drin gelassen. Einige unserer Lotl wollen nicht beobachtet werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich finde das Thema gerade total gut. Habe heute morgen das erste mal in meinem Leben Heimchen besorgt und muss mich genau damit morgen früh das erste mal befassen ?( . Bin völlig ahnungslos, daher danke für's Thema ;):)

    Liebe Grüße Moni

  • Ich finde das Thema gerade total gut. Habe heute morgen das erste mal in meinem Leben Heimchen besorgt und muss mich genau damit morgen früh das erste mal befassen ?( . Bin völlig ahnungslos, daher danke für's Thema ;):)

    Pass nur auf, dass Dir keins entwischt, sonst muss ich Dir doch Eddi vorbei schicken. :lach:


    Am besten bei der Verpackung nur eine Ecke öffnen und wie schon gesagt, die Tierchen vorher in den Kühlschrank stellen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 6-8 Heimchen? Du fütterst ja sicher auch einmal in der Woche?


    Na ich werde wohl heute in die Zoohandlung fahren und welche besorgen. Mal sehen wie das klappt. Ich werde dann berichten wie viele mir entfleucht sind. :lach:

  • Ines, ich würde Eddi sofort nehmen wenn ich könnte ;) .
    Hab die Heimchen draussen auf dem Balkon geparkt für 5 Minuten. Hat gut geklappt.
    Leider hat Cleo nichts gefressen, aber der schwarze Berliner hat sich sehr über den Snack gefreut :thumbup: .

    Liebe Grüße Moni

  • Ich habe gestern noch Heimchen gekauft. Zur besseren Haltung und Handhabung habe ich eine Faunabox besorgt. Hätte ich mir sparen können. Die Viecher krabbeln da tatsächlich raus. Keine Ahnung wie die das machen. Zum Glück hatte ich die Box in der Wanne stehen, da war das Einfangen kein Problem :D
    So als Frau hat man ja doch immer mal einen einzelnen Feinstrumpfrumliegen. Den habe ich dann am Abend über die Box gestülpt. Jetzt sind sie wenigstens nur im Strumpf :yeah:
    Ich werde die Heimchen heute wohl wieder in die kleine Box vom Kauf umschütten.


    Aber zum Fressen: Milkyway haben sie gut geschmeckt. Er hat vier "eigene" und später noch eins von Cookie verputzt.
    Cookie ist nur leider gar nicht drauf angesprungen. Auch das Gezappel hat ihn nicht interessiert ;(
    Jetzt fange ich wieder von vorne an. Irgendwann muss er ja fressen. Ich besorge heute wieder Mückenlarven.
    Aber Heimchen mag ich dann keine mehr kaufen. Und Regenwürmer flüchten wenigstens nicht :thumbup:

  • Hi,
    ich verfüttere auch hin und wieder Heimchen an meine Axolotl. Habe eine Vogelspinne, die regelmäßig ihre Heimchenration braucht, also ich habe sowieso immer welche da :D
    Meine Leben in einer Plastikbox mit Luftlöcherrn, habe dort auch einen Eierkarton drin, sowie ein Stück Korkrinde und ein kleines künstliches Pflänzchen. Als Bodengrund habe ich Haferflocken. Zu fressen bekommen sie Obst/Gemüse, eine kleine Wasserschale haben sie auch.
    Meine beiden Lotl lieeeeben Heimchen, ich füttere denen einfach immer so pi mal Daumen ein paar. Wenn sie satt sind, merk ich das dann. Hätte ich keine Vogelspinne, würde ich wahrscheinlich keine Heimchen verfüttern, weil sich das nicht "lohnt" finde ich. Dafür verfüttere ich die zu selten, vor allem weil meine Lotl auch schon adult sind.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!