• Hi also auch auf die Gefahr hin als unterbelichtet rüber zu kommen :lach: hier noch die ein oder andere Frage. Hab soviel schon im Forum gelesen,dennoch habe ich es nicht ganz verstanden. Also sagen wir mal ich hole mir Aquariumpflanzen und desinfiziere sie mit Virkon S oder hole sie behandelt aus Frank's Shop und am Ende sitzen doch noch Schnecken drauf, habe ich dann BD im Becken falls die Schnecken es haben? Und ist das Risiko höher BD zu bekommen wenn man Fische usw Online oder im Fachhandel holt als von Privat? Klar man liest überall, man soll sich BD freie Fische usw holen, aber das scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man sich rein theoretisch BD auch im Leitungswasser einfangen, wenn dem so wäre ist dann nicht die Quarantäne bzw Behandlung umsonst? (Nicht falsch verstehen, das heisst nicht, dass ich nicht behandeln würde wenn meine krank sind) Sorry für die tausend Fragen. LG Melanie
      :keineAhnung:
  • Theoretisch können noch Schnecken dransitzen, wenn diese dann BD haben, ist der Pilz auch im Becken.


    Das Risiko dir den Pilz einzuhandeln, wenn Du Fische und Pflanzen im freien Handel holst und die Pflanzen (bei Fischen geht das schlecht) nicht desinfizierst kann es passieren.


    Aber wenn es mal passiert ist, ist es zwar furchtbar lästig, aber behandelbar. BD im Leitungswasser halte ich für unwahrscheinlich.
    Ich habe meine ersten Pflanzen und Tiere auch "unbehandelt" bekommen, da ich noch nichts von BD wusste. Bis jetzt, ein Jahr später ist alles noch im grünen Bereich.

  • Ok also relativ sicher sein will, zumindest was Pflanzen angeht , dann wohl Zimmerpflanzen. Gehen die auch bei Fischen und Garnelen? Wollte mir evtl ein zweites Becken herrichten mit Fischen, Schnecken und Garnelen. Versuche natürlich BD freie zu bekommen aber wenn es nicht klappt, dann von privaten Züchtern ohne Chemie im Wasser.

  • Also im Fischbecken habe ich noch keine Zimmerpflanzen bin auch mehr der Fan von Wasserpflanzen, weil die einfach besser sind fürs Klima.
    Ich würde im Shop mal schauen und behandelte Moosbälle, Javafarn und Wasserpest kaufen, da hast Du schon mal drei recht robuste Pflanzen und dann noch einen langen Zweig Efeutute reinhängen lassen, vorher bitte den Blattglanz mit lauwarmem Wasser abwaschen und sich nicht selbst verrückt machen :knuddel

  • Danke :knuddel ja Efeutute und Einblatt und Moosbälle sind im Lotlbecken. Aber will wie gesagt ein zweites kleines Becken machen für Fische, Schnecken und Garnelen. Habe mich jetzt für Moosbälle, Hornkraut und Wasserpest entschieden und eine rote (hab den Namen vergessen). Da ich mir die große Packung Virkon S bestellt hatte, werde ich sie selber behandeln und das beste hoffen. Aber danke jetzt bin ich schon etwas beruhigter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!