Wasserwerte bedenklich?

  • Hallo,


    Da wir sehr weiches Wasser haben, wollte ich die Experten mal fragen, ob ich da was machen sollte. Ich habe zwar mit dem Tröpfchentest ein wenig höhere Werte gemessen, aber die Werte unserer Gemeinde sind wohl eindeutig. Deshalb habe ich jetzt noch einmal auf der Internetseite nachgeschaut und die Werte hier eingestellt.


    Bitte um Hilfe und Rat.....

  • Schubs....

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Susanne,


    das Wasser ist bei Dir wirklich sehr weich. Würde da aufhärten. Aber nur soviel, dass die Karbonathärte 5, vll 6, beträgt. Zusätzlich könnten einige LOchgesteine im Becken hilfreich sein.


    Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wow, kompliziert mit dem Abmessen, da mein Becken ja nur 150 Liter hat. Also beim Wasserwechsel, meine ich. Lochgestein ist kein Problem, kann ich besorgen.
    Jetzt dumme frage: wo bekomme ich Natruimhydrogencarbonat?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ist das normales Natron?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Super, danke :thumbup:
    Das gibt es auch in jedem Supermarkt in kleinen Tütchen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ok, auch wieder Recht, ist ja auch kein Problem.


    Danke euch allen :*

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!