Einrichtung für ein neues Aquarium

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich mich gestern ja vorgestellt habe, kommen nun die ersten Fragen (musste ja so kommen :whistling: )
    Am Mittwoch kommt mein neues Aquarium Rio 350 inkl. Unterschrank. Matte zum Unterlegen benötige ich ja lt. Hersteller nicht.


    Den fest eingebauten Innenfilter Bioflow L fliegt zusammen mit der Heizung erstmal raus. Dafür möchte ich einen Eckmattenfilter EM 300 LP link kaufen.
    Filtermatte ist eine PPI 20-30 Mittel dabei, ist das die richtige, oder benötige ich extra noch die mit 20 link und tausch dann aus?
    Reicht der Filter, oder lieber eine Nummer größer? Auch im Hinblick auf den Durchlaufkühler, den ich im Frühjahr kaufen möchte? Die Bezeichnung für den Durchlaufkühler kann ich Euch noch nicht nennen, da hab ich mich noch nicht entschieden und hat ja auch noch etwas Zeit.
    Benötige ich noch ein Rückschlagventil?


    Der Bodengrund wird Axogravel Caramel/weiß. Lt. Tabelle brauche ich, wenn 3 cm hoch, 29 kg? Ist das richtig?
    Gibt es eigentlich Erfahrungen wegen der Farbe, oder ist das reine Geschmackssache?


    Zum Wassertest werde ich mir den Testkoffer JBL Test Combi Set Plus FE+ link bestellen, der sollte reichen


    Ich muss zwar erstmal einen Züchter finden, aber 3 Quarantäneboxen 37 x 26 x 17 mit Deckel habe ich schon. Sind selbstverständlich lebensmittelecht.


    3 Thermometer (mein Gedanke war: 1 im Aquarium, je eines für die Quarantäneboxen, ich rechne jetzt erstmal mit 2 Axolotl), Mulchsauger, Kescher, Zeitschaltuhr, Futterzange, Höhlen, pack ich auch noch auf die Liste im Forenshop.


    Pflanzen weiß ich noch nicht, die bestelle ich aber auch beim Forenshop, da bekomme ich sie ja BD frei. Habt Ihr da Tipps, welche gut anwachsen? Mooskugeln min 4 sind schon mal auf meiner Liste drauf.


    Hab ich etwas vergessen, bzw. passt was nicht?


    Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könnt.


    Danke Euch


    Liebe Grüße Jörg

  • Hi Jörg,


    ich habe eben mal durchgerechnet, dass Dein Becken ca. 360 Liter fasst. Je nach Füllhöhe brauchst Du auch den Durchfluß im Filter. Und zwar immer die doppelte Menge. Beckeninhalt 300 Liter bedeutet also mindestens Filterdurchfluss 600 Liter.


    Den Eckmattenfilter, den Du verlinkt hast, ist einer, der mit Lufthebern läuft. Dafür ist eine Membranpumpe erforderlich. Die würde aber spätestens mit Anschaffung eines Durchlaufkühlers, der dann mit einer Kreiselpumpe betrieben werden kann, nicht mehr nötig sein, da diese dann im Eck-HMF verschwinden kann.


    Ich tendiere in Deinem Fall zu einem Eck-HMF mit einer regelbaren Kreiselpumpe. Diese darf auch größer ausfallen, da sich der Durchfluß und die Leistung durch den Anschluß eines Durchlaufkühlers verringert. Hinzu kommt dann auch meist noch die Schlauchlänge, die man auch beachten sollte.


    Die Farbe beim Gravel ist Geschmackssache. Und einen KÄscher verwende ich gar nicht. Für Blätter oder Pellets verwende ich einen Schlauch und um ein Tier aus dem Becken zu nehmen, nehme ich lieber die Hand. Da gibt es keine Verletzungen an den Kiemen oder Füßchen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,


    ja, sind ca 350 Liter. Da hab ich wohl den falschen Eck-HMF verlinkt. Der verlinkte hat eine Kreiselpumpe und schafft 700 Liter/Stunde. Aber wenn die Leistung eh verringert wird, dann nehm ich die nächstgrößere link die EM 400 LP hat auch eine Kreiselpumpe und 1150 Liter/Stunde Durchlauf inkl. Strömungspumpe, Verrohrrung und Sprengler. Hat aber auch die 20 - 30 Filtermatte drin, ist das die richtige?
    Ob die aber regelbar ist, steht nicht dabei, da muss ich wohl mal Frank anschreiben.

  • So, Aquarium geliefert worden und die erste Lieferung vom Forenshop ist auch schon da. Schreiben Lieferzeit 3-4 Tage und am nächsten Tag war es schon da. Das finde ich :sup:


    Es schaut noch sehr übersichtlich aus, aber muss ich halt mal sehen, was wächst und wie. Höhlen kommen morgen vom Forenshop.


    Den sehr dominanten Filter hab ich jetzt erstmal ein bisschen gedrosselt. Oberflächenbewegung ist vorhanden und unten am Boden sieht man auch noch leichte Bewegung. Die Mooskugeln bewegen sich minimal bleiben aber liegen, auf voller Leistung sind die nur so rumgekugelt.


    Wasserwerte erst nach 2 Wochen messen, oder heute schon wegen der Anfangswerte? In welchen Abständen muss ich dann die Wasserwerte messen? WW ja erst wenn der Peak weg ist, soweit ich gelesen habe. Fe muss ich ja nicht messen, pH, KH, NO2 und NO3 reicht doch?


    Sonst sollte eigentlich alles passen, ist ja nicht viel drin, es fehlen ja leider noch die Hauptakteure, aber alles nach und nach. Jetzt wird erstmal eingefahren.


    Fragen, Kritik oder Anregungen? Na klar, immer her damit :D 20171115_185102.jpg20171115_185130.jpg20171115_185112.jpg

  • Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen :D Vielleicht noch einen Zweig Efeutute von oben rein, oder Wasserpest schwimmen lassen, dann sieht der obere Beckenteil nicht so nackig aus, wenn Du die Efeutute reinranken lässt (in der chillen die Tierchen auch gern) musst Du vorher den Blattglanz entfernen.


    Sonst ja der Forenshop ist super :thumbup:

  • Ja Pflanzen, auf jeden Fall. Ich will ja einen Urwald. Will halt erstmal schauen, was bei mir wächst und was nicht.


    Wobei ich beim Bestellen schon gedacht habe "Jetzt reicht das aber" und nun - total Leere :D


    Ist das eine Efeutute? Hab ich in Seramis drin und könnte die reinhängen. Blattglanz sollte da nicht mehr drauf sein, da das der Ableger vom Ableger vom Ableger... ist. So zu sagen ein Familienerbstück20171115_194036.jpg

  • Na siehste wird doch schon grüner :D


    Du bekommst deinen Urwald dann schon auch, nur etwas Geduld :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!