Posthornschnecken

  • Ich lese nun seit mehreren Tagen nach und suche über die Sufu, komme aber nicht so richtig voran.
    Wir finden die PHS einfach hübsch und überlegen so ein Technikfreies "Vasen AQ" einzurichten um diese PHS selbst auch zu Züchten.
    Nun meine Fragen dazu.
    Wie groß müssen/ dürfen die PHS sein um für Lotl ungefährlich zu sein? Man findet ja schon Gruselbilder dazu. ;(
    Kann man das Mäulchen der Lotl überhaupt gut genug in der Größe abschätzen?
    Besteht überhaupt eine Chance BD freie PHS zu bekommen für den Start?

  • Hallo Vicky,


    hier wird sich niemand wirklich festlegen können, erstrecht wenn es um die Beschaffung BD freier Bestände geht. Das kann nur gesagt werden, wenn die Tiere auch getestet wurden, wer macht das bei den Schnecken schon?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Naja grad bei Posthornschnecken besteht das schon eine Chance.


    Ich kenne einige die extra Schnecken und Fischbecken haben und diese mit ihren Loltn vergesellschaften. Sind diese dann negativ getestet sind es die Schnecken ja auch.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Welche Größe ist dann am Ende ungefährlich? Wenn ich BD freie auftreiben kann könnte ich meine Nachzuchten bei Bedarf ja wieder aus dem Lotl AQ raus nehmen, wenn Sie zu groß werden sollten. :konf:
    Bei den Regenwürmern sagt man ja Maul Kloake. Kann man bei Schnecken da auch was sagen?

  • Auf jeden Fall sollten sie klein sein, daß die darmgängig sein müssen. Ins Maul paßt mehr als hinten wieder raus kommen kann :)
    Meine haben sie eher ausgelutscht als heruntergeschluckt. Außer es waren die ganz kleinen, die waren weg.
    Ich denke die können schon manchmal unterscheiden und spucken die großen wieder aus. Allerdings gibt es immer mal wieder Fälle wo sie dann im Hals stecken bleiben oder sich verkannten und dann muß u.U. ein TA ran zum entfernen wenn man es nicht selber schafft. Besser man umgeht das gleich und guckt, daß sie nicht zu groß im Becken herumschleichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!