Aquarium eingerichtet - die Einlaufzeit beginnt

  • Hallo,


    ich möchte heute die Gelegenheit nutzen und das soeben fertig eingerichtete Becken vorstellen.


    Mit der heutigen Einrichtung - beginnt die Einlaufzeit - die ersten Bewohner werden kommende Woche erwartet und dann erst mal während der Einlaufzeit in Quarantäne gesetzt.


    Wenn alles gut läuft, können die Tierchen noch VOR Weihnachten ins Becken :)

  • Ich bin mir mit den Filtern nicht so sicher. Ich habe sie bereits einmal gesehen. Aber ich weiß nicht, ob sie für das Becken ausreichend sind. Deshalb würde ich das Ganze gut im Auge behalten. :konf:


    Ansonsten alles gut. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • für mein Gefühl könnte es noch grüner sein. Meine Tiere liegen immer sehr gern im Schatten der Pflanzen, aber mal abwarten wie es ist wenn die Wasserpflanzen noch dazukommen.


    Über die Filter hatten wir ja schon gesprochen.


    Für alle mal meine Einschätzung dazu:
    Problem bei den FIltern ist, dass die Poren sehr fein sind, so können sich nur in der ganz äußern Schicht Bakterien ansiedeln. Sodass man nur sehr wenig effektive Filteroberfläche hat.


    deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse hier kann man sehr gut berechnen, wie groß die Filterfläche sein sollte.


    Evtl wird oben dann ein Eck-HMF nachgerüstet.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Einfach zur Sicherheit noch mal nachgefragt, die Tontöpfe sind ohne Watte/Steinwolle und so?

    Ja, darauf habe ich geachtet - die Wurzeln habe ich dann noch mit einer Zahnbürste gereinigt :)

    Ich bin mir mit den Filtern nicht so sicher. Ich habe sie bereits einmal gesehen. Aber ich weiß nicht, ob sie für das Becken ausreichend sind. Deshalb würde ich das Ganze gut im Auge behalten. :konf:


    Ansonsten alles gut. :thumbup:

    Jap, behalte ich im Auge, hatte mir M.C. auch schon empfohlen ... wir planen in naher Zukunft - nach der Einlaufphase dann noch ein Eck-HMF nachzurüsten.


    Evtl wird oben dann ein Eck-HMF nachgerüstet.

    Jap, steht ganz oben auf der ToDo-Liste (nach der Einlaufphase). Pflanzen wollte ich nach der Einlaufphase noch nachrüsten und ein paar selbst "ziehen" - damit immer Nachschub da ist.

  • Wir scheinen nette Nachbarn zu haben ... tatsächlich sind die erwarteten Höhlen für die Axos schon eingetroffen und angenommen worden. Becken wurde soeben um eine Höhle erweitert - sollte nun also passen. Ringsherum ist überall Platz für die Tierchen, damit diese sich auch nicht einklemmen. Wasser ist um 0,1° angestiegen - mal gespannt, ob es erstmal so bleibt - das Becken läuft seit 3 Tagen ca. auf 20 ° stabil.

  • für mein Gefühl könnte es noch grüner sein. Meine Tiere liegen immer sehr gern im Schatten der Pflanzen, aber mal abwarten wie es ist wenn die Wasserpflanzen noch dazukommen.

    Gibt es hier Empfehlungen? bei mir auf der "kauf mich" Liste steht aktuell:

    • Wasserpest
    • Schraubenvallisnerie
  • Die beiden sind okay.


    Ist leider immer schwierig da sich überall andere Pflanzen halten.


    Ausprobieren was wächst und dann davon mehr nehmen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Heute gibt's n kleines Update :froehlich:


    Das 120er Becken wurde gestern um ein paar Pflanzen erweitert ... sodass der Bewuchs nun ein wenig -dichter- ist.


    Weiterhin haben wir uns vergangenem Sonntag die Mühe gemacht und das zweite Becken schon mal vorzubereiten - seit gestern beginnt nun dort die Einlaufphase.


    In diesem Zusammenhang ... haben uns heute bereits nochmals *hust* drei *hust* weitere Juventile Tierchen erreicht :yeah: ein Albino-Weissling, ein Wilding sowie ein Weissling (potential zum Harlekin - mit bereits erkennbarer Maske)


    Für's erste haben wir nun erstmal genug :) jetzt heißt es erstmal: noch etwas gedulden, bis Becken #1 fertig eingelaufen ist und noch etwas mehr gedulden, bis Becken #2 eingelaufen ist.

  • Ich finde die Becken bisschen zu hell. Eventuell könnten auch noch mehr Pflanzen (Schwimmpflanzen oder schwimmende Wasserpest) rein, damit es bisschen mehr abdunkelt

    Liebe Grüße, Katja

  • die Helligkeit ist zu 99% durch die verwendeten Aufsetz-LED-Leisten verschuldet - habe schon ein paar Klemmleuchten parallel getestet - sieht zwar nicht so pralle aus - aber ist dadurch deutlich dunkler. Werden hier also kurz-über-lang dann wieder umsteigen. Bzgl. der Schwimmpflanzen: hatte Efeututen-Triebe versucht - hier überleben diese meist nur 2-3 Wochen, danach sind die Blätter ab. Wasserpest hatten wir zwischendurch oben schwimmen gehabt - dann haben sich aber massig Grünalgen gebildet - kann ein Zufall sein - aktuell ist das Ganze jedoch wieder zurückgegangen. Die Empfehlungen nehm' ich gerne an :)

  • Gibt auch so Folien die kleben. Vielleicht könnte man da eine über die LED in passender Farbe wählen, damit es bisschen abdunkelt und ihr die Lampe behalten könnt

    Liebe Grüße, Katja

  • Wir hatten bereits einen LED-Dimmer testweise angeklemmt: leider war das Ergebnis nicht das, was gewünscht war :) die LED fing an zu flackern. Das mit einem regulierbaren Netzteil ist mal ein Versuch wert, jedoch muss man hier auch damit leben, dass ggfs. mal ein paar Reihen der LEDs auf Dauer ausfallen können, wenn zu wenig Spannung reinfliest. Das Netzteil bei eBay gibts so leider nicht nochmals, muss mir mal ein anderes angucken, was man mit einem Schalter regulieren kann - statt mit einem Drehrädchen. Danke für den Tip.

  • Obwohl Stückzahl auf "0" stand, konnte mein Sohn das mit dem Drehknopf kaufen - einfach mal in den "Warenkorb" legen............


    Verkäufer hatte anscheinend Bestand nicht geändert...............bin mit diesem Voltregler sehr zufrieden - noch keine LED ausgefallen,


    funktioniert auch bei Mondlicht!

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Achso, ich muss mal noch etwas klugsch...............


    Bei Adapter mit Spannungsregler muss man darauf achten, dass er für LED ist und max. bis 12 V regelbar (wenn du eine 12 V-Beleuchtung


    hast) Benutzt du 24 V - Regler - die gibt es auch..................und regelst minimal über 12 V, gehen LED´s kaputt...............


    das ist dir anscheinend passiert ;(:)

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!