Durchlaufkühler, welcher ist günstig und gut für "Lotls"

  • Hallo, liebe Leute!


    Theoretisch ist mir vieles schon klar, aber ich bitte um eure Erfahrung/Hilfe! Ich will, daß es meinen künftigen Mitbewohnern gut geht!!!


    Also ich suche noch einen guten und günstigen Durchlaufkühler, habt Ihr eine Empfehlung für mich???


    ...und was mich etwas erschreckt, Anfangs die mehrwöchige Quarantäne mit täglicher Reinigung des Behälters - ist das für das Axolotl nicht zu viel Stress???


    ...und wie groß muß der Behälter sein und welche Ausstattung???


    Dann müssten es auch 2 Behälter sein??? Um die tägliche Reinigung für das Lotl streßfreier zu gestalten???


    Danke im voraus!


    LG dolli

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Richtig, die Quarantänehaltung sollte sein. Wir vermenschlichen gerne. Das Umsetzen ist nicht unbedingt jedes Lotls Freude, drei von meinen zappeln wie doof, einer ist total gechillt und hat schon gemerkt, je weniger er zappelt, umso schneller ist es vorbei :D
    Die Quarantäne dient dazu, das Tier kennenzulernen und evtl. Krankheiten zu erkennen, auch siehst du in der Box besser, ob und wie es frisst und es erleichtert auch die Gewöhnung an die Pellets. Außerdem kann in der Zeit das Becken in aller Ruhe einfahren.


    Grundsätzlich empfehle ich Dir noch in der Suchfunktion auf der Startseite mal den Begriff "Forenrabatt" einzugeben. Wenn Du dann im Forenshop bestellts bitte vorher eine Mail an den Shop mit Deinen Daten und dem Hinweis, dass Du Forumsmitglied bist, dann bekommst Du bis zu 10% Rabatt auf Produkte, das lohnt sich schon bei Bodengrund und Pflanzen, auch den Kühler gibt es dann ein wenig günstiger und Ratenzahlung ist auch möglich.


    Welcher Kühler für Dein Becken der Beste ist, kommt darauf an, wie groß das Becken ist und wie warm die Umgebungstemperatur wird. Manchmal werden auch hier in der Flohmarktecke im Winter gebrauchte Kühler angeboten. Und auch die Beratung im Shop hierzu ist großartig.

  • Liebe Dolli,


    die Technikempfehlung würde ich anderen überlassen. Ich habe einen Hailea Titan. Aber da kommt es auf jeden Fall auf die Beckengröße an. Da kannst du dich aber auch gerne an den Forenshop wenden, die beraten sehr gut. Vor Bestellung auf jeden Fall dort anmelden, dann bekommst du Forenrabtt.


    Zum täglichen Umsetzen benötigst du immer eine Box mehr als du Lotl hast. Wie gelassen es die Lotl nehmen, ist glaube ich Charakter- und Tagesformabhängig.


    Du setzt den Lotl um und reinigst dann die Box. Ich würde dir auch zur Haltung von zwei Lotl raten. Als einer unserer beiden letztens in Quarantäne war hat der andere gewartet. Na vielleichtbilde ich es mir auch ein. Aber so alleine ist doch blöd, auch als Lotl ;)

  • Hallo Dolli!


    Finde ich super, dass du dir einen Durchlaufkühler besorgen willst, die machen das Leben definitiv einfacher ;) Ich habe einen Hailea und bin super zufrieden damit. Ganz günstig sind die Teile leider nicht, aber du kannst dich mal beim Forenshop umsehen, da gibts auch Ratenzahlung. Sonst findest du vielleicht einen Occassion-Kühler in den Kleinanzeigen, den würde ich dann aber sicherheitshalber desinfizieren!


    Für die Quarantäne hatte ich für meine Kleinen (damals 10cm gross) jeweils eine 8liter Box. Ausstattung nur gewöhnliches kaltes Leitungswasser, also keine Höhlen, Pflanzen oder Ähnliches.


    Am Besten für jeden Lotl eine einzelne Box und eine zusätzlich, die kannst du vorbereiten mit sauberem Wasser, Lotl Nummer eins umsetzen, dann dessen Box reinigen, Lotl 2 umsetzen und so weiter ;)


    Meine Lotl haben vom täglichen Umsetzen keinen Schaden genommen, klar waren sie hinterher leicht aufgeregt, aber das legt sich schnell wieder ;) Würde einfach schauen, dass du sie nicht wild mit den Händen jagst sondern eher langsam und vorsichtig nach ihnen greifen, dann klappt das :D


    War zu langsam :pinch:

  • Ich stimme Kristin voll und ganz zu, wenn Du eh über ein neues Becken nachdenkst, überlege mal, ob es nicht schön wäre, zwei Tiere zu beobachten. Das Sozialverhalten ist dann auch spannend zu beobachten.


    Noch ein Tipp zum täglichen Umsetzen. Ich habe die Boxen dabei immer nebeneinander auf den Boden gestellt. Da war die Fallhöhe bei den Zappeltieren nicht so hoch. Bei den zappeligen habe ich dann auch mit zwei Händen gearbeitet. Einmal eine Hand vorsichtig um den Körper und die andere Hand wie eine Höhle übers Köpfchen, da wurden sie ruhiger.

  • Meine zappeln generell immer :rolleyes:
    Aber ich persönlich fühle mich sicherer wenn ich Handschuhe (Nitrilhandschuhe!) trage. Wenn ich mich sicher fühle vermittelt man das auch den Tieren. Letztens ist mir mein Lotl beim Umsetzen aber doch durch die Finger geflutscht. Wenn du die Box gleich daneben stellst ist die Fallgefahr nicht so groß. Ich setze auch auf dem Boden um, aber das liegt daran das die Boxen eh auf dem Boden stehen.


    Ansonsten brauchst du Boxen in denen die Lotl entspannt ausgestreckt sitzen können.


    Und der Tipp mit der anderen Hand über dem Kopf ist Gold wert.

  • erstmal danke, eure Hilfe ist ja super schnell da :knuddel


    ja 2 Tiere möchte ich auch, aber erstmal eines zum Anfang - weil es doch auch 2 Züchter sein sollten - habe ich gelesen!!!


    Können es auch zwei gleichgeschlechtliche sein??? Meine Wohnung ist nicht riesig um eine Zucht zu machen :D


    ... und noch eine Frage, für Quarantäne die Behälter ohne Ausstattung, also ncht mal eine Höle, habe ich richtig verstanden???


    ... und Kühler und Filter besser höhere Durchlauf-liter-Zahl kaufen, z.B. für 120 l-Becken lieber für 240 l kaufen???


    LG dolli :keineAhnung:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Also einen Schritt nach dem anderen: :D


    1. Müssen es nicht unbedingt 2 Züchter sein, schon gar nicht, wenn Du selbst nicht züchten möchtest.
    2. Gleichgeschlechtlich ist kein Problem, allerdings ist es bei den kleinen gar nicht so leicht zu sehen ob Männlein oder Weiblein. Ich selbst habe 3 Jungs und 1 Mädel und möchte auch nicht züchten. Das ist aber kein Problem, denn selbst wenn das Weibchen eiert, dann lässt man einfach die Eier im Becken und füttert in der Zeit nicht, dann nimmt die Natur ihren Lauf und die erwachsenen Tiere fressen die Eier. Von daher kannst Du ruhig gleich zwei Tiere nehmen, die ungefähr gleich groß sind, dann sind sie auch aneinander gewöhnt. Sie sollten mindestens 12 cm lang sein und dann dauert es bis sie geschlechtsreif werden, aber es macht Spaß ihnen beim Großwerden zuzuschauen.


    3. Du kannst einfache lebensmittelechte Boxen nehmen, viele haben die Samlabox von Ikea, möglichst mit Deckel, aber es gehen auch lebensmittelechte Boxen von jedem Discounter oder Möbelmarkt. Kosten so ca. 2€ pro Stück. Du brauchst dann 3 Boxen, diese sollten zwischen 30cm und 40cm lang sein, sodass sich auch ein erwachsenes Tiere bequem ausgestreckt hinsetzen kann.


    Mit dem Kühler würde ich mich im Moment noch nicht verrückt machen. Der Filter ist wieder abhängig vom Becken.
    Ich habe mit einem 100x40x40 Becken angefangen (einfaches Glasbecken ohne Schnickschnack von Hornbach, ca. 50€) + Aquarienunterlage. Da passen zwei Lotl locker rein. Für dieses Becken habe ich einen 240l Eck-HMF aus dem Shop, dazu eine Kreisel- oder Universalpumpe, die hörst Du gar nicht, weil sie im Wasser läuft, an diese Pumpe kannst Du später auch den Kühler anschließen. Ich habe für mein Becken eine Eheim compact U600. Die ist schön klein, aber leistungsstark und kann auch gedrosselt werden und passt hinter den Eck-Filter.
    Dann noch ein Sprinklerset, damit kann das Wasser knapp unter der Wasseroberfläche zurück ins Becken fließen. Die Öffnungen dann waagrecht zur Wasseroberfläche einstellen, dann gibt es eine schöne Wasserbewegung oben, damit keine Kahmhaut und kaum Strömung, die die Lotl stören würde.

  • ja 2 Tiere möchte ich auch, aber erstmal eines zum Anfang - weil es doch auch 2 Züchter sein sollten - habe ich gelesen!!!

    Nö können ruhig vom gleichen Züchter sein, Inzucht gibt es bei Axolotln nicht.



    Können es auch zwei gleichgeschlechtliche sein??? Meine Wohnung ist nicht riesig um eine Zucht zu machen

    Entweder 2 Männchen oder ein Päarchen, die Familienplanung übernehmen die Eltern auch selber, indem sie die Eier selber auffressen. Also kein Stress ;)



    ... und noch eine Frage, für Quarantäne die Behälter ohne Ausstattung, also ncht mal eine Höle, habe ich richtig verstanden???

    Genau, das klinckt erst etwas hart, aber die Tierchen realisieren das nicht ;) Drum werden sie liebevoll auch ERbsenhirne genannt.



    ... und Kühler und Filter besser höhere Durchlauf-liter-Zahl kaufen, z.B. für 120 l-Becken lieber für 240 l kaufen???

    Filter sollte mindesten den doppelten Beckeninhalt schaffen, die die LEistung die angegeben ist meist ohne Filtermaterial ermittelt wird, tendiere ich dazu einen Filter zu kaufen der 3-4 mal den Beckeninhalt schafft (zumindest theoretisch, praktisch ist es ja dann geringer).


    Durchlaufkühler passt für ein 120l Becken folgender: https://www.aquaterratec.de/de…--typ-hc150--schwarz.html wenn es in deiner Wohnung nicht so arg heiß wird im Sommer auch der eins kleiner.



    Edit: Man schon wieder zu langsam ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • gleichgeschlechtlich geht, allerdings besteht bei zwei Weibchen das Risiko der Legenot.
    Das Geschlecht erkenne man frühestens mit 15cm länge, eher später. Wenn du ein pärchen hast und nicht Züchten willst, lass die Eier drin und die Eltern kümmern sich drum, da entsteht kein Nachwuchs.
    Also ich werde von einem Züchter kaufen, hab noch nicht gelesen das das falsch wäre. Hier aus dem Forum. Grüße nach Bernau :knuddel

  • Damit sich die Lotlchen wohl fühlen, würde ich den Standplatz für ihre Boxen an einem dünkleren Ort (auf jeden Fall ohne direktes Sonnenlicht) wählen, sonst kannst du auch über einen Teil der Box ein dunkles Handtuch legen, dann vermissen sie auch keine Höhle ;)

  • Mein Wildimädel hat fast ein Jahr mehr oder weniger durchgehend in einer Box verbracht.
    Es hat ihr nicht viel ausgemacht. Eher mir, irgendwann hat man das tägliche Boxen schrubben einfach satt ;) .

  • Danke für alle Tipps :froehlich::froehlich::froehlich: ...Filtermatte - soll die fein- oder mittelporig sein????????????????


    Ihr seid einfach toll :)


    Könnt ihr mir auch Züchter nahe/in Berlin nennen???


    Ich möchte 2 Natufarbene (sie sollen robuster sein ^^ )


    P.S. ich habe heute und morgen frei und möchte schon einiges organisieren - dauert so wie so alles länger als ich hoffte ^^

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von dolli ()

  • schau mal unter den Züchtern hier im Forum nach, ich erwähnte doch schon Bernau das sind Daisy und Moritz52. Wenn du lieb anfragst kannst du Dir das da auch mal anschauen Traumhaft :sup: . In der Bilderecke kannst du Dir einen Vorgeschmack holen.

  • Ich würde dir den Keller von Daisy (Ines) und Moritz (Norbert) ans Herz legen :) .
    Schöne Tiere und liebe Züchter, die dir sicher gerne als Fragen beantworten.
    Du kannst sie über PN direkt anschreiben und Fragen ob sie Tiere für dich haben.
    Zur Abholung müsstest du nach Bernau fahren. Liegt "oberhalb" von Berlin.

  • Filtermatte sollte 20 ppi haben

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke....... :knuddel an alle :):froehlich:


    Ich hoffe, ihr könnt schon alle schlafen.....ich wünsche euch schöne Träume!!!


    Mich ließ das Axolotl-Fieber noch nicht ruhen.............habe schon lange diesen Wunsch und jetzt (vor vier Tagen schon und heute) habe ich


    gesuch und gefunden und alles wichtige bestellt :hüpf: Außerdem habe ich mir noch eine Liste gemacht..............was man alles braucht,


    merkt man erst, wenn man startet ^^:lach: Ich darf ja Die. noch faulenzen. Ja, Bernau ist eine gute Idee :thumbup:


    Muß jetzt etwas :essen: habe doch glatt das Abendbrot verlotlt :D


    LG dolli

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!