Mein Axolotl wird gemobbt :(

  • Oder so ähnlich...
    Ich bin ja nun seit Dienstag stolze Besitzerin von 2 kleinen Lotl´n und jetzt mobbt der Weißling den Wildling und denkt die Beine wären Futter :keineAhnung::essen:
    Ich mache im "Übergangsbecken" gerade einen Wasserwechsel, und da kam es eben deutlich zu dieser Attacke, sodass der angeriffene Axolotl sogar auf dem Rücken geschwommen ist während der Weißling an ihm hing ;(
    Einfach machen lassen oder trennen? Irgendwie kommt mit der Weißling auch fast ein bisschen kräftiger vor :konf: Jedenfalls wenn ich mir die Gliedmaßen so anschaue. Der Wildling lässt seine Beinchen und Ärmchen schon ganz komisch hängen wenn der Weißling kommt :pinch:
    Ich möchte nicht das irgendwem von beiden irgendwas fehlt ?(

  • Waren die Tiere den in Quarantäne?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielleicht hast Du zu wenig Pflanzen oder Höhlen drin. Am besten machst Du mal Bilder vom Becken, dann könnten wir besser helfen. Wenn Pflanzen als Sichtschutz da sind, kann sich der Weißling verstecken und natürlich braucht auch jedes Tier seine Höhle als Rückzugsort. Beim Füttern am besten die Pellets in zwei Ecken verteilen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.


    Aber als erste Maßnahme ist das Trennen sicher eine gute Idee und dann mal Becken vorstellen und evtl. Einrichtung neu planen.


    So die Antwort mit der Box kam dazwischen. Bitte die Tiere einzeln in der Box halten, denn sie haben schon genug Streß durchs Umsetzen.

  • Ich würde die Tiere aus folgenden Gründen in getrennte Boxen zur Quarantäne setzen:


    Wir empfehlen die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir 6 Wochen Quarantäne.
    Zum kühlen, kann man die Boxen auch im gekühlten Aquarium schwimmen lassen.


    Vielleicht ist der eine durch den Stress etwas geschwächt und drum beßißt ihn der andere.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gut, danke! Dann bekommt jetzt jeder von beiden seine eigene Höhle in der Box, bzw. muss einer jetzt in einem 15l Eimer wohnen und der andere in der 30 l Box, wobei ich in der Box eigentlich das Gefühl hatte sie würden beide gut miteinander klar kommen...

  • Ups, falsch verstanden. In der Box bitte keine Höhle, denn da musst Du ja jeden Tag Wasserwechsel machen und die Box schrubben.


    Am besten besorgst Du Dir morgen in einem Discounter oder Möbelmarkt Deiner Wahl drei lebensmittelechte (Messer und Gabel- Zeichen) Boxen mit Deckel, die kosten in der Regel so 2€ das Stück und die brauchst Du immer wieder. Dann jeden Tag die Tiere umsetzen, d.h. Weißling in eine frische Box, die "alte" Box mit sauberem Schwamm, der noch nicht für etwas anderes benutzt wurde, und kaltem Wasser auswaschen, mit frischem kaltem Wasser füllen. Weißling wieder rein. Dann das gleiche mit dem Wildling und das jeden Tag, bis das Becken eingelaufen ist.


    Im Becken dann für jeden Lotl eine Höhle und viele Pflanzen einsetzen.

  • Ich habe 2 Transportboxen vom Forenshop, würde dann noch eine weitere Box kaufen bzw. dann den Eimer verwenden. Hatte nur das Gefühl die kleinen in der 30 l Box zu halten sei fairer als in den kleinen Transportboxen. Auch nicht die Beste Lösung, aber immerhin mehr Platz als vorher. Jedenfalls menschlich gedacht. Wollte es nur nett machen :saint:

  • Den Tieren ist das absolut egal ;) Das stört nur dich :tat:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie M.C. schon schrieb, das stört nur den Menschen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Eimer klappt. Wenn ich an meine Schätzchen denke, fände ich es sehr umständlich, einen davon aus einem Eimer fischen zu müssen. Ich finde rechteckige nicht zu hohe Boxen einfach besser zu handhaben, aber das musst Du selbst entscheiden.

  • Habe sie ja eben getrennt und fand es im Eimer fast leichter :)
    Nun werde ich morgen gleich los um eine weitere Box zu kaufen und dann werden die kleinen halt getrennt in den kleinen Boxen groß bis das Aquarium eeeeendlich eingefahren ist. Habe dort nun 8 Pflanzen, 2 Mooskugeln und für jeden eine Höhle drinnen (180l). Als Grund den Axogravel, das sollte dann doch ordentlich Ausweichmöglichkeiten geben, oder? Wenn die Pflänzchen denn dann halten 8|

  • Habe die Pflanzen ebenso aus dem Shop: Schraubenvallisnerie, Wasserpest, Grünes Mooskraut und grünes Pfennigskraut. Wobei erstes und letztes derzeit irgendwie so aussehen als wenn sie den Umzug nicht so wirklich vertragen haben :huh: Und da alles noch so klen ist, wirklich alles so spärlich :D

  • Die Pflanzen brauchen erstmal Gewöhnung ans Wasser.
    Viele Pflanzen werden emers (über dem Wasser) gezogen und im Aquarium werden erstmal diese Blätter abgeworfen.
    Die neuen Blätter bilden sich mit der Zeit.
    Daher erst wenn die Pflanze wirklich tot ist, entsorgen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!