Axolotl 1.0 Projekt

  • Na, 200l Durchfluß brauchst du ja.
    Mir haben Sie die größere Empfohlen, weil der Durchlaufkühler ja unter dem Aquarium stehen wird, dazu die Schläuche samt höhen Unterschied, das braucht Power. Noch ist ja kein Kühler dran, hab das ausgelitert. Im moment läuft die Pumpe auf 1/4 Kraft bei ca. 30cm Schlauch ohne nennenswerten Höhenunterschied :)

  • Na, 200l Durchfluß brauchst du ja.
    Mir haben Sie die größere Empfohlen, weil der Durchlaufkühler ja unter dem Aquarium stehen wird, dazu die Schläuche samt höhen Unterschied, das braucht Power. Noch ist ja kein Kühler dran, hab das ausgelitert. Im moment läuft die Pumpe auf 1/4 Kraft bei ca. 30cm Schlauch ohne nennenswerten Höhenunterschied :)


    Es gibt keinen Höhenunterschied*,.... nur Schlauchlänge ;)....



    *5cm - 10cm

    ...Only well-made things can endure time....

  • Jetzt bin ich verwirrt, mir wurde gesagt, die Förderhöhe ist wichtig. Bei meiner Kreiselpumpe steht auch drauf 0,95 m Förderhöhe, würde der Durchlaufkühler weiter unten stehen, bräuchte ich eine noch größere. Hab ich jetzt umsonst so eine Große genommen?

  • Du brauchst den Druck den die Pumpe aufbauen kann um die Schlauchlänge zu überwinden. Die Druckangabe heißt Förderhöhe.


    Du könntest aber mit deinem Kühler Aerobic machen, sofern sich die Schlauchlänge und der Abstand Einlass/Auslasshöhe nicht verändert wird sich der Durchfluss nicht ändern.
    Das hat nichts damit zu tun wie hoch das Aquarium steht und wie tief der Kühler.


    Das was daran missverstanden wird ist nur, dass halt die Schlauchlänge mit größerem Abstand größer wird und dadurch der Durchfluss geringer,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Also ist meine Kreiselpumpe zu klein, wenn der Kühler dran kommt? Da denkt man nu hat mans verstanden nun fängts von vorne an, samt shoppen, trotz Beratung?
    Mach mich nicht schwach. ;(

  • Wieviel Schlauchlänge kann denn an das Teil dran? Ich verstehe gerne was ich treibe, kenn mich ja, das beschäftigt mich jetzt bis ich da wieder der Meinung bin das begriffen zu haben. 8o


    Tim Ruhe da, sonst erzähl ich dir was von Pflanzen :P

  • So gefunden, selbst ist die Frau



  • Bitte was ?(
    Ich hätte ja jetzt auch gedacht die Förderhöhe ist eben die Höhe, die die Pumpe max nach oben schafft. Meine kommt ja ins Becken und bei 50cm Höhe und einem 40cm hohen Aqua sollte das ja dann hinhauen ?
    By the way ... ich könnte meine kleine Pumpe ja auch einfach gleich unter der Wasseroberfläche befestigen oder filtert es dann weniger gut, als wenn sie auf dem Boden im Aqua stünde ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Habe jetzt übrigens die 500er genommen und eine 50x50x3 schwarze Matte mit 20ppi. 3x3 er Kabelkanäle gabs in unserem Baumarkt nicht und da will ich jetzt einfach zwei Plexiglasstreifen schneiden ? Spricht da was gegen wegen Halt / Verletzungsgefahr ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Da fragst du mich was ;O)


    Also, deine Pumpe hat Förderhöhe 1m und 900
    Dein Becken hat 250 Liter und wir wollen bei 450l/h bleiben.


    Raten wir das wir einen Betriebspunkt von 0,5m und 450l/h haben können.
    Raten wir, dass Filter, Kühler und Förderhöhe 0,15m knabbern.


    Also haben wir 0,35m für Schläuche. 0,35m sind 35mBar.


    Jetzt knallen wir das mal in diesen Rechner ^^,...


    http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/


    Und wir finden eines meiner Lieblingswörter,... "Rohrreibungszahl",...


    Kommen wir auf ca. 8,2m geradem Rohr mit Durchmesser 16mm und 0,05mm Rohrrauigkeitswert,...


    Auch wenn dein Schlauch nicht gerade ist und der Rohrrauigkeitswert wohl eher geraten ist,... er wird mit Verschmutzung steigen,... hast du schon noch Puffer,...



    *vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler drinnen*

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, ist das wurscht, wie groß der Höhenunterschied ist, sondern die Schläuche und Schlauchlängen, Durchmesser ect, nimmt halt Druck weg. Du brauchst dir da also null Sorgen machen. Solange du dad Zimmer nicht mit den Schläuchen schmückst. :hüpf::lach:

  • Danke Dir, du und Denkfehler, hast mir mit dem Zitat von dir oben schon was zu denken aufgegeben gehabt :thumbup:


    Ich glaube ich hatte hier schonmal was gelesen, das jemand das mit Glas und Aquariumssilikon gemacht hat. Bei uns gibts die Kanäle bei Hornbach in 2m lang für unter 2 €. Nur am unlogischen Ort.

  • tststs.


    Hier werden bitte weder Leute mit Druck und Höhe als auch mit Pflanzen bedroht :P


    Da passt man einmal nicht auf euch auf ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!