Axolotl 1.0 Projekt

  • Hier sind 5 Züchter im Forum eingetragen, richtig ? Oder finde ich noch eine andere Liste. Und was ist "Forenversand" ? Muss da jemand aus dem Forum extra fahren :D (kleiner Spaß)

    Liebe Grüße, Katja

  • Wie gesagt, die Züchter hier im Forum wissen in der Regel sehr genau, wie das mit dem Versand geht.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Super vorbereitet und das Tier war total gut drauf. Hat abends sogar gleich gefressen.


    Da der Transport über Nacht stattfindet, ist die Fahrt auch sicher weniger stressig, als wenn ich über Tag selber fahren würde. Kein Stopandgo, weniger Verkehr und daher kaum Tempowechsel. Ich wäre 2 Tage unterwegs gewesen inklusive einer Übernachtung im Hotel ( Berlin- Saarbrücken sind ca.800 km). Dagegen ist ein Versand richtig günstig.

  • Keine Ahnung, das müsstest du mit dem jeweiligen Versender/Züchter klären.


    Kommt sicher drauf an wie schwer und groß ein Paket werden darf. Die Tiere werden ja einzeln in Tüten verpackt. Da kommt schon etwas Gewicht zusammen.

  • Hatte gestern bei der 3er Gruppe nochmal nachgefragt, ob sie Unterlagen zum BD Test noch da hat oder bereit wäre, einen zu machen aber bis jetzt keine Antwort mehr. Ich denke also mal, dass es zu viel Aufwand ist. Bei 80 € (mit Deko) hätte ich aber gern Gewissheit, da es ansonsten bei Befall doch sehr schnell wieder Zeit und Geld kostet.


    Heute ist dafür mein Naturkies eingetroffen und meine Aquarienrückwand. Na ich bin begeistert, dass ich nicht vorm Ausrichten auf Styropor und Schaumstoffunterlage, an die doofe Rückwand gedacht habe. Nun muss ich alles nochmal neu rumwuchten :thumbdown:

    Liebe Grüße, Katja

  • Sorry wenn ich mich einmische.. muss man eine Rückwand wählen... die nimmt dann ja auch wieder Platz im Becken oder? Geht nicht einfach so eine Folie oder ein selbstgemaltes Unterwasserbild von Außen also hinter dem AQ?
    Interessehalber für mich..

  • Habe eine die man von außen anklebt - also Folie. Die für innen gefallen mir zwar auch - gibt es auch als Slimline aber dahinter gammelt es manchmal, weil das Wasser nicht oder schlecht zirkuliert.

    Liebe Grüße, Katja

  • Hi Katja!


    Es gitb ja ein grosses Züchternetz auch in den Facebook gruppen. Und da hab ich nur gutes gehört!


    Ich hoffe für dich das du die richtigen Lotlchen findest :) Sie warten nur auf dich!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Werd´ ich vielleicht auch noch schauen. Es eilt ja nicht. Bisher macht mir das "alles besorgen", neuen Input geniesen einfach Spaß. Habe heute auch beschlossen, ich bastel meinen Filter selber. Es klingt gar nicht so schwer und es macht bestimmt Spaß :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Also selbst Kleckern finde ich Klasse. Hab vor Jahren etwas in der Reha gepinselt und auf Styrodur aufgezogen. Steht immer noch hinter dem Becken und sieht oriinell aus. Könnte ich malen, hätte ich eine Fantasielandschaft gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • War heute schon im Baumarkt für die Lotlhöhlen und habe noch Silikonkleber für Aquarien besorgt, weil ich ja die Höhlen mit meinen Steinen bekleben möchte.
    Jetzt wollte ich noch die Kreiselpumpe mitnehmen aber da war ich dann auf einmal unsicher. Nehme ich die, die 300l /h schafft und auf 80l/h drosselbar ist oder besser die, die 500l/h schafft und nur auf 200l/h drosselbar ist ? Hatte hier irgendwo gelesen, dass Pumpen länger leben, wenn sie nicht die ganze Zeit auf Vollleistung laufen. Andererseits bei der Literberechnung vom Becken bleiben "nur" ca 100l von 160l übrig nach Abzug Kies, Deko usw. Wenn 2x umgewälzt werden soll, wäre die kleinere eigentlich ausreichend aber bin trotzdem unschlüssig ??? ?(

    Liebe Grüße, Katja

  • Also ich hab ja das 120x40x50 Becken und hab die vom Shop emphohlene Kreiselpumpe genommen, gleich für mit Kühler ausgelegt. Das ist die JBL Pro Flow u800, regelbar bis 900l/h

  • Ich würde die mit mehr Power nehmen.. nur für den Fall das du später aufstockst.. und dann nichts neues mehr kaufen musst.. das wäre jetzt meine Vorgehensweise..

  • Hab bei der größeren Bedenken, ob das dann mit 200l/h zu viel Durchfluss (Bewegung) im Becken sein könnte und ich dann nicht weiter runter drosseln könnte. Oder gibt es für sowas dann auch Plan B ?

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!