Axolotl 1.0 Projekt

  • Wie müsste ich denn einen BD Test in meinem Cube machen ? Ich kann ja nicht die Nelen fangen und denen mit einem Wattebausch über den Mund streifen ? :lach:

    Liebe Grüße, Katja

  • :lach: Das würde lustig aussehen.
    Ich vermute es wurde gemeint, wenn du Pflanzen ohne desinfektion rüber setzt, merkst du spätestens bei BD positiv an den Axolotl das die Nelen es haben. Wenn du sicher sein willst trennst du alles konsequent von den beiden Becken. Den Cube kannst du nicht testen soweit ich weiß

  • Genau! Nachweisen kannst du es erst an deinen Axolotl, alles andere ist nicht testbar. Leider :thumbdown: würde einiges einfacher machen ( aber Vllt auch teurer, wenn ich jedes neue Pflänzchen oder Tierchen testen lassen würde ^^ )

    Liebe Grüße :kiss:

  • Achso ... ja ich kann natürlich alles trennen. Dürfte dann auch nicht die selben Geräte im Becken verwenden wie Kecher zb oder Mulmsauger, Eimer ?
    Das die Lotls was bekommen, möchte ich natürlich vermeiden ... aber schööön finde ich, dass ich mir jetzt schon welche holen könnte, da die ja eh in Quarantäne sollen.
    Aber ich glaube, ich häng´ mich erstmal ans Becken. Das Gebrauchte steht seit heute auf dem Balkon, gefüllt... bin trotzdem ein Schisser und kauf´ wohl besser ein Neues.

    Liebe Grüße, Katja

  • Genau, es darf nichts in Kontakt kommen, was evtl kontaminiert ist. Nicht die selben Geräte oder nur mal eben von einem Becken ins andere fassen. Da musst du dann sehr konsequent sein.
    Ich fand's schwierig und hab auf mein Nano verzichtet.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Verzichten kommt eher nicht in Frage :rolleyes: Mir gefällt mein Cube und er läuft so schön stabil, dass er kaum Arbeit macht. Ich wurschtel da nur alle 3-4 Wochen mal drin rum. Ansonsten läuft der von alleine. Dann bekommen die Lotl´s ihr eigenes "Hab und Gut" :D

    Liebe Grüße, Katja

  • Muss ich eigentlich alles desinfizieren, was irgendwie mal mit den Lotln in Berührung kommen soll ?
    Ich habe mich jetzt wegen der Pflanzen belesen und werde diese also in 5g auf 1l Wasserlösung Virkon S ca 1min baden. Anschliessend dann ca 1 Woche separat wässern und täglich das Wasser wechseln ?


    Muss ich den Eimer, in dem ich sie dann wässern will, auch vorher desinfizieren ? Wie siehts mit Höhlen und Dekozeug aus ? Auch vorher desinfizieren ?
    Und dann guck´ ich ja schon so langsam wegen ein paar Lotln rum. Welche Lotlquarantäneboxen könnt ihr denn empfehlen ? Muss ich diese vorher auch desinfizieren ? Und ihr schreibt ja alle tgl das Wasser in den Boxen wechseln. Muss ich das dann vorher in einem Eimer haben, damit es sich temperiert ? Denn pur aus der Leitung weiss ich nicht wie warm oder kalt das ist oder ist das nicht wie bei Fischen, dass es möglichst gleiche Temperatur haben sollte ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Genau Pflanzen solltest du sie nicht gleich BD frei kaufen wie von dir oben beschrieben behandeln.


    Alles was du neu kaufst brauchst du nicht desinfizieren sondern einfach nur einmal mit Wasser abwaschen und Höhlen und Deko auf scharfe Kanten hin kontrollieren. Diese gegebenenfalls abschleifen.


    Boxen gehen alle lebensmittelechten oder aus PP. Viele haben die aus dem schwedischen Möbelhaus.


    Wasser einfach kalt aus der Leitung, da muss sich nichts temperieren. Die Tiere vertragen das.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn Du die Pflanzen in einem Eimer desinfizierst, wäre es doch ratsam, dann auch den gleichen zum wässern zu nehmen.
    Zumindest würde ich mir ein Gefäß zur Desinfizierung nehmen, wo ich sie auch hinterher drin wässern kann, dann
    ist das Problem vom Tisch :)


    Ich lese jetzt nicht alles nach...... falls Deine Tiere positiv waren, dann mußt Du eine mehr als gründliche Desinfektion vornehmen. Daß heißt, ALLES wo man auch nur irgendwie mit in Berührung gekommen sein könnte muß gründlich desinfiziert werden.
    Falls nicht, dann reicht das Umfeld, wo man ev. Pflanzen ausgepackt hat, gründlichst anschließend zu desinfizieren. Lieber etwas mehr als weniger...

  • Ich habe noch gar keine Tiere aber da sie ja auch bei Neubesetzung in Quarantäne sollen, will ich schon so langsam mal schauen :)


    Das mit dem Eimer leuchtet ein *g* Ich glaube, ich denke manchmal zu kompliziert.

    Liebe Grüße, Katja

  • :D stimmt, auch gerade doch noch gelesen...
    Aber ja nicht verkehrt alles vorher zu erfragen und dann im Ernstfall zu wissen :thumbup:
    und ja, zu Anfang denkt man halt mal kompliziert, ist doch nicht schlimm :knuddel
    Du bist ja hier weil Du etwas lernen möchtest und da wird einem halt auch mal auf die Sprünge geholfen
    beim denken :lach:
    Und wenn man das dann liest wie es einfacher geht, wundert man sich wieso man nicht selber drauf gekommen ist :glup:
    ...... alles kein Problem, geht jedem mal so :D

  • Ich habe mir gestern ein neues Becken bei Hornbach gekauft, obwohl das gebrauchte eBay Becken auf dem Balkon dicht steht. Da der vorherige Besitzer aber nicht ganz genau wusste, wie alt es ist und ca 5 Jahre angegeben hat, wollte ich daran nicht sparen, um micht später dann eventuell zu ärgern, falls es doch undicht werden sollte.


    Kurzum: Das neue Becken haben ich gerade an Ort und Stelle gewuchtet. 30kg lassen sich schleppen ... X/


    Jetzt habe ich von dem Gebrauchten einen Rahmen für "untenrum" :D dazu - nehme ich den jetzt auch für das Neue oder ist das nicht notwendig ?


    Es steht jetzt auf dem Aquaschrank, der ne ca 2cm Styroporplatte nochmal oben drauf hat, da an den Verschraubungen Aufquellungen zu sehen sind. Über der Styroporplatte habe ich nochmal eine Aquamoosmatte, dann kommt das Aqua. Reicht das ? Oder doch noch den Rahmen ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Den Rahmen brauchst Du nicht. Der ersetzt bei den Komplettaquarien oft die Unterlage. Wenn Du den jetzt nehmen würdest, würde Dein Aquarium evtl. etwas in der Luft hängen, keine gute Idee.


    Aber super, dass Du dir ein neues Becken geleistet hast. Wenn Du genügend Platz hast, kannst Du im anderen Becken ja Fische oder Garnelen halten oder einfach Wasserpflanzen bei Lotltemperaturen ziehen, um immer Nachschub zu haben.

  • Die Garnelen und Fische habe ich schon in meinem Cube :) Noch mehr Platz ist leider nicht vorhanden, da ich im Wohnzimmer schon einen riesen Eigenbau für meine Meerschweine habe. Die Pflanzen fürs Lotlbecken nehme ich aus meinem Cube. Der hat auch keine Heizung und ich ärger mich eh jedes Mal, wenn ich sie wegwerfen muss. Mal sehen wie die sich dann im Lotlbecken machen. Denn im Schlafzimmer ist es nochmal um 2-3 Grad kühler.

    Liebe Grüße, Katja

  • Habe mir jetzt die verschiedenen Bodengründe mal angeschaut und finde sie leider alle ein wenig künstlich ...
    Da ich mir gestern noch DIESE Steine zur Dekoration mitgenommen habe, würde ich jetzt gern DIESEN Kies dazu nehmen. Ginge das ? Es steht wasserneutral und schadstofffrei dort ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Der Kies ginge, wenn er abgerundet ist und es sich um Naturkies handelt.


    Von den groben Steinen würde ich abraten. Die können sie verschlucken und verstopfen. Du kannst nicht gründlich abmulmen und es können sich anaerobe Stellen bilden. Also lieber nicht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Von dem abgerundeten her hätte ich bei dem ein viiieeel besseres Gefühl. Ob der irgendwelche Stoffe abgibt wissen die Profis besser. Das steht scheinbar nicht immer drauf, hab ich öfter gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!