Axolotl 1.0 Projekt

  • Ich füttere an der Frontscheibe entlang. Da sehe ich gut :D . Dann warte ich immer gerne bis jeder in einer andren Ecke sitzt. Dann gibt es nicht so ein Gerangel. Jedem die abgezählten Pellets vor die Nase und gut ist. Hinterher die Reste entfernen!

  • Ich verteil auch an der Scheibe lang, aber alle 4 fangen meist rechts an und arbeiten sich nach links, völlig egal wie verteilt erst alle waren.


    Nach ner Stunde noch mal Kontrolle, aber da bleibt nix liegen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Alle Tiere sind noch am Leben und auch ganz :) Werde die Peletts heute bisschen besser verteilen. Übrig bleibt da bis jetzt nix :essen:


    axofan: Ich habe sie mit den kleinen Tuben Aquariensilikon festgeklebt. Mit einer großen Kartusche wird man verrückt :saint:

    Liebe Grüße, Katja

  • Meinst Du wirklich das das reicht ? Ich habe den Eindruck, wenn ein Tag Pause dazwischen ist, dass sie sich am Folgetag ganz schön draufstürzen. Sie sind jetzt ca 15cm groß und die Peletts sind ja nur die 3mm. Ich habe in den Boxen jedem immer ca 3 Peletts gegeben, zu Anfang noch früh und abends - zuletzt nur noch 1 x am Tag und auch schon mit 1 Tag Pause getestet aber das waren sie schon seeerh gierig. Nicht das sie hungern müssen :essen:

    Liebe Grüße, Katja

  • Ja, meine haben auch immer gebettelt. Aber ab einer bestimmten Größe verdauen sie nicht mehr so schnell, fressen tun sie aber trotzdem, der Schnappreflex halt.
    Dann kommen immer mehr frische Pellets auf noch unverdaute und das tut nicht gut.


    Schau mal bei Aufzucht, da gibt es ein angepinntes Thema: wann bei welcher Größer / wie oft und was füttern.

  • Hallihallo,


    also ich glaube meine Lotl leben sich so langsam ein aber ich muss mir noch wegen der Strömung Gedanken machen. Ich habe die Pumpe schon gedrosselt aber es ist auch am Boden eine leichte Strömung vorhanden, seitdem ich das Auslassrohr wieder in Richtung Beckenmitte gestellt habe, damit die Oberfläche mehr Bewegung bekommt. Die Oberfläche hat dennoch einen leichten Film.


    Mit der Fütterung habe ich es insofern geändert, dass ich jetzt die Peletts besser verteile - so klappt es auch viel besser mit dem Füttern und sie wuseln nicht auf einem Haufen rum.


    Jetzt noch eine Frage wegen des BD Tests. Ab wann ist es sinnvoll sie zu testen ? Ich habe ja die Teichpflanzen von meiner Freundin genommen und auch alles mit Virkon S desinfiziert aber ich will trotzdem sicher gehen, dass sie nix haben und das Becken auch nix hat. Wie lange sollten sie mindestens im Becken sein um BD ausschließen oder bestätigen zu können ? Optisch sehen sie in Ordnung aus und fressen auch alle gut.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich habe das Sprenklerrohr auf Höhe der Wasseroberfläche, also so, dass der Auslass die Wasseroberfläche bewegt. Damit habe ich keine Strömung im unteren Teil des Beckens und keine Kahmhaut.
    Testen auf BD mache ich einmal im Jahr. Ich habe meine ersten Tiere seit Oktober 2016 im Becken und hatte sie gleich getestet, zum Glück negativ. Die beiden anderen kamen dann von Züchtern hier aus dem Forum, garantiert BD-frei, sodass der Test im Oktober 2017 zum Glück wieder negativ war.
    Wenn jetzt nichts dazu kommt (beide Albinos haben schwarze Zehen und Ghost auch eine schwarze Hornhaut im Mäulchen), also das Schwarz nicht mehr wird, werden sie wieder im Oktober 2018 getestet.

  • Bei mir ist das Sprenklerrohr auch auf Höhe der Wasseroberfläche. Aber die Strömung ist auf dem Bodengrund zu sehen. Die Blätter der Pflanzen bewegen sich.


    Mit dem BD Test meinte ich wann sicher wäre, dass sie sich angesteckt hätten, wenn das Becken was hätte ? Nach 1 Woche im Becken oder 2 oder 3 etc.

    Liebe Grüße, Katja

  • BD ist nicht unbedingt sichtbar. Oft zeigen sich eben schwarze Zehenansätze oder eben ein kleiner schwarzer Strich im Mäulchen. Bei den Albinos und Weißlingen färben sich die Zehen aber auch etwas schwarz, wenn sie geschlechtsreif werden. Von daher ist es schwierig zu erkennen.


    BD an sich macht den Tieren auch nicht so viel aus, nur wenn dann noch andere Krankheitserreger dazu kommen wird es doof. Deshalb teste ich meine Tiere prophylaktisch einmal im Jahr.


    Das mit der Strömung verstehe ich nicht, wie hoch ist denn der Wasserstand? Bei mir sind es 35cm, d. h. zwischen Einsaugen des Wassers und Ausströmen liegen ca. 30 cm Höhenunterschied und am Boden ist kaum Strömung bemerkbar.

  • Ja Jutta,dass weiss ich doch alles schon :knuddel
    Aber meine Frage ist nicht wie man es erkennt o.ä. sondern ab wann die Tiere sicher angesteckt wären, wenn sie jetzt im Becken sind und im Becken BD sein sollte.
    Ich möchte sie eben nicht ständig testen, sondern nur 1x , weil ich sichergehen möchte, dass sie sich jetzt nicht im Becken angesteckt haben (falls da BD drin sein sollte)


    Mit der Strömung weiss ich auch nicht. Könnte die Pumpe noch mehr drosseln aber da ca 120l drin sind, müssen ja mindestens 240 pro h durchlaufen und aktuell sind es um die 300/h. Der Wasserstand beträgt ca 35cm und die Pumpe hängt einfach lose hinterm Mattenfilter

    Liebe Grüße, Katja

  • Also wenn im Becken jetzt BD wäre, hätten sie es jetzt auch schon ? Da gibt es keine Wartezeit. , bis die Ansteckung erfolgt ist ?


    Ja mit der Pumpe auf dem Boden brummt sie. Tut sie so auch aber dann wirds noch lauter. Werde die wohl eh austauschen weil sie mir zu laut ist. Ich will gar nichts hören.
    Ich versuche morgen mal ein Video zu machen. Vielleicht ist die Strömung ja auch ok so aber habe den Eindruck die Lotl störts

    Liebe Grüße, Katja

  • Das Strömungsproblem oder halt Kahmhautproblem hatte ich ja auch und war schon völlig verzweifelt und entnervt, das Ausströmrohr bestimmt 20x umgestellt. :glup:
    Habs vor ein paar Tagen dann hin bekommen, die Pumpe durch auslitern genau auf doppelte Durchflußmenge eingestellt, das Auslasssprinklerrohr geht an der Rückwand lang, die Löcher waagerecht auf die Wasseroberfläche, hinten der Stopfen weg.
    Auf der Oberfläche ist jetzt in jeder Ecke zumindest minimale Bewegung, keine Kahmhaut und kein Blättchen bewegt sich, ab halber Höhe. :D ENDLICH :banane:
    Ich hab die JBL Proflow u800, die hängt ohne Befestigung ungefähr auf halber höhe in der Mitte hinter der HMF Matte, berührt rundum nix und ist so garnicht zu hören.

  • Zu deiner Bd-Frage:


    Ich halte es so, das ich vorsorglich einmal im Jahr teste!


    Man kann sich Bd jederzeit ins Becken einschleppen. Durch Pflanzen, Futter- oder Vergesellschaftungstiere oder weil man selbr im Garten/ Wald in der Erde oder im Teich gewurstelt hat.
    Eine Bd-infektion hat auch nicht unbedingt mit mangelnder Hygiene zu tun. Theoretisch kann es auch aus dem Wasserhahn kommen. Es ist ja ein Pilz und Pilze verbreiten sich über Sporen. Die Sporen werden auch nicht im Klärwerk rausgefiltert.


    Darum: einmal im Jahr testen, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Bei meinen zur Vergesellschaftung gedachten Guppys war ich mir sicher, das sie kein Bd haben.
    Ich habe immer wieder einige Tiere aus meinem Aufzuchtbecken ins Lotlbecken gegeben. Zusammen mit etwas Guppywasser. Dann habe ich jedes Mal gute 14 Tage gewartet und den Abstrich eingeschickt. Jedes Mal war das Ergebniss negativ.


    Ob das jetzt das absolute Verfahren ist, kann ich nicht sagen. Aber da ich nach wie vor Bd- freie Becken habe, scheint es zu funktionieren.


    Du wirst leider nur mit regelmäßigen Tests sicher sein können das deine Tiere Bd- frei geblieben sind. Ich finde, es ist gut investiertes Geld und ich sehe es als Vorsorge an. So wie ich meine Hunde und Katzen ja auch regelmäßig impfe und entwurme.

  • Guten Morgen Katja,


    ich habe jetzt nachgefragt, hier Christinas Antwort:


    Er muss sich erst in der Haut festsetzen um auch nachgewiesen zu werden. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Daher macht man ja einen Sammelabstrich. Ist der positiv behandelt man alle Tiere aus dem Becken, da es sein kann das bei einigen der Chytrid noch nicht wirklich nachgewiesen werden kann. Chytrid ist hoch pathogen die Inkubstionszeit aber noch nicht genau erforscht und es gibt keine Studien darüber.
    In Feldstudien geht man von mehr als 50 prozent in einem Habitat an Inflationsrate aus. Diese Studien laufen aber noch.
    In Becken ist due Keimdichte ja viel höher sls in der Natur und die Tiere berühren sich ja ständig.


    Also wie gesagt, ich gehe davon aus, wenn im Beckenwasser also BD ist, bekommen es auch die Tiere.

  • Danke Jutta, genau das wollte ich wissen. Danke auch an Christina. Dann warte ich jetzt lieber noch bis sie ca 4 Wochen drin sind und dann teste ich sie. Dann habe ich erstmal einen IST Zustand vom Becken + Tieren :sup:


    Mit der Pumpe muss ich wirklich nochmal gucken. Die u800 ist für mein Becken wohl bisschen übergroß. Verstehe auch nicht warum meine t500 so´n Krach macht - vielleicht doch irgendwie ein Defekt. Ansonsten vielleicht wirklich eine Eheim o.ä.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!