Axolotl 1.0 Projekt

  • Ich habe vor zwei Tagen das Thermometer getauscht. Komischerweise zeigt das neue 2 Grad mehr an ? Das Neue ist ein längliches Gelbes mit roter Flüssigkeit. Das Alte war mit den Kügelchen, weswegen es ja raus sollte.
    Kann man irgendwie testen, welches "Recht" hat ? :konf:

    Liebe Grüße, Katja

  • Fieberthermometer - solltest du eins daheim haben - gehen um die 37 Grad recht genau.


    Wasser so warm machen und dann schauen was beide anzeigen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe nur ein digitales. Aber nach meinem Montagserlebnis scheint das überhaupt nicht zu funktionieren :wacko: In kochendes kann man sie ja nicht stecken ...

    Liebe Grüße, Katja

  • Da das Becken nun eine Weile läuft (muss dann hier im Verlauf mal suchen, wie lange genau) habe ich heute das erste Mal die Wasserwerte genommen, da ich eigentlich vor hatte die Lotl in ca 2 Wochen einzusetzen. Krankheitsbedingt ist mein Bambus aber immernoch nicht verharzt und im Becken. . . Dauert also noch.


    Die Werte sind auch noch nicht optimal.


    Ph 7,5
    0,5 Nitrit
    6 KH
    16 Gh


    Nitrat ist bei meinem Tropfenset nicht dabei.


    Dann habe ich heute noch sauber gemacht und festgestellt, dass auf den Lotlhöhlen und Pflanzen (vor allem auf denen am nächsten zur Beleuchtung) so ein "ockerfarbiger" Belag ist :konf:
    Hab es dummerweise vorm Fotografieren abgeschrubbt gehabt und nun ist es nicht mehr so gut zu sehen:


    20180113_181955.jpg20180113_181950.jpg
    Muss ich mir da Sorgen machen ?
    Zwei Bewohner in Form von Schnecken habe ich auch entdeckt. Die scheinen das VirkonS Bad überlebt zu haben

    Liebe Grüße, Katja

  • Ist es also ok, wenn ich die wegschrubbe ?
    Und könnte ich mal einen kleinen Wasserwechsel machen oder ist das noch nicht ratsam ? Becken läuft seit ca 4 Wochen

    Liebe Grüße, Katja

  • Klar kannst Du die wegschrubben, muss aber nicht sein, ist eher ein ästhetisches Problem. Ein Wasserwechsel in der Einlaufphase ist eher kontraproduktiv. Lass das Becken sich erst mal stabilisieren und dann ca. 3 Wochen später kannst Du den ersten Teilwasserwechsel machen, bei dem ca. 30% des Wassers ausgetauscht werden.

  • Okay, dann bleibt das erstmal so. Ich überlege auch ob ich noch ein Ausströmerrohr an das andere packe. Hab immer einen leichten Schmierfilm auf der Oberfläche. Vorerst hab ich von meinem ersten Ausströmerrohr jetzt vorn den Stopfen entfernt und jetzt sprenkelt es nicht mehr ins Wasser sondern läuft. Dadurch ist nun natürlich etwas Strömung und die Oberfläche bewegt sich besser. Bei den Pflanzen aus dem zweiten Einsatz gehen bestimmt auch noch mehr kaputt. Vor allem die Wasserpest wirft wieder Blätter ab. Bei denen vom ersten Einsatz wachsen langsam neue Triebe ... aber wirklich seeehr langsam

    Liebe Grüße, Katja

  • Hauptsache sie wachsen :) dann leben sie auch und es gibt Chancen, daß sie sich halten.
    Ist immer ein etwas nerviges Ding mit den Pflanzen, aber das hört sich doch alles gut an :)
    Kieselalgen habe ich auch ein paar, durch mehr Pflanzen ist es besser geworden, aber ein bischen sind noch da, stört mich aber nicht weiter, sind ja nicht gefährlich für die Tierchen :rolleyes:

  • Ja sie bringen neue Triebe. Werde das die Tage mal zurecht schnippeln. Die Pflanze aus dem Gartenteich meiner Freundin scheint zu halten. Na mal sehen wie sich das entwickelt. Hab zur Not hier noch eine grosse Plastikpflanze da :whistling: ... wenn die echten also nicht so wollen

    Liebe Grüße, Katja

  • Wie sieht es eigentlich mit einer Co2 Düngung für die Pflanzen aus ? Ist ja quasi was Natürliches und noch ist kein Lotl drin (hab natürlich die SuFu schon genutzt und rausgefunden, dass kein Co2 sinnvoll oder sogar schädlich ist, wenn Lotl drin sind)

    Liebe Grüße, Katja

  • Würde ich nicht machen, auch wenn die Lotl noch nicht drin sind. Die Pflanzen sollen ja in der Lotl-Umgebung gedeihen. Wenn Du ihnen jetzt den CO2-Dünger gibtst und dann nie wieder könnte das den Pflanzen eher schaden. Ich würde ab und zu die Lotl-Bömbchen um die Pflanzen geben, das ist auch der Dünger, den sie später haben werden.

  • Solang keine Lotl im Becken sind okay.


    Mit Lotln nicht, da sie z.B. dann vermehrt Kiementhrombosen bekommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich bin momentan bisschen unzufrieden mit meinem Becken, wenn ich ehrlich bin ... ;(


    Überall sind immernoch die braunen Algen - sie lassen sich zwar ganz leicht entfernen aber es sieht einfach hässlich aus. Habe heute schon mal angefangen die Wasserpest zu sortieren. Die hat von allen gepflanzten (ca 4 Bunde gesamt) am meisten gelitten und ziemlich viele Blätter abgeworfen, was eine riesen Sauerei ist. Habe einen Großteil mit dem Kecher rausgefischt (alle 2 Wochen ca) und die einzelnen neuen Triebe, die sich zum Teil gebildet haben, jetzt erstmal freischwimmend gelassen. Morgen will ich dann komplett zu Ende reinigen und nun doch noch meine große Plastikpflanze pflanzen, damit überhaupt was richtig Grünes im Becken ist. Einzig die Pflanzen von meiner Freundin aus dem Teich scheinen sich wohl zu fühlen - die sind die Kälte allerdings auch schon gewohnt (kommen ja schließlich von draußen) Mein Wasserkelch wirkt auch sehr desulat - mal sehen ob das noch was wird. Der Bambus ist durch meine Erkältung mit Lungenentzündung immernoch nicht eingeharzt und somit nach wie vor außerhalb vom Becken. Wenigstens das Javamoos auf meiner Fensterbank macht einen guten Eindruck - aber wenn das ins Becken kommt, hat´s dann vielleicht auch keine Lust mehr schön auszusehen.


    Bin bisschen neidig, wenn ich Eure schönen Grünlandschaften so sehe und vor allem wie sauber eure Becken zum Teil sind - da sieht man ganze Urwälder und keine Alge.


    Und dann macht mir immernoch der Schmierfilm auf der Wasseroberfläche zu schaffen. Ich habe ja nun schon das Sprenklerrohr aufgemacht, sodass es großräumig reinläuft und mehr Bewegung ist und trotzdem ist da ein Film, der irgendwie aussieht wie ein Ölfilm (kunterbund wie ein Regenbogen) Kann mich bei keinem meiner Becken zuvor erinnern, dass die Kahmhaut je SO ausgesehen hätte :keineAhnung: Werde morgen mal Zewa auf die Wasseroberfläche legen und es somit abnehmen. Mal sehen, ob es dann wieder kommt.
    Außerdem plane ich morgen einen erneuten Test von meinem Wasser. Mir tun meine Lotl inzwischen wirklich leid. Ich habe immer das Gefühl, dass sie sich in den Boxen nicht sonderlich wohl fühlen (würde ich mich vermutlich auch nicht) und das sie lieber ins Becken wöllten. Aber da können sie ja erst rein, wenn alles okidoki ist.


    Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig aber ich wünschte, es würde ein bisschen hübscher aussehen :(

    Liebe Grüße, Katja

  • Was hast du denn für Pflanzen drin?
    Also unverändert top wie beim Einpflanzen stehen bei mir das Einblatt, die Wasserpest, Javafarn, Ludwigie und das Moos. Was bei mir als einziges eingeht ist die Efeutute, zum Glück hab ich davon rauhe Mengen als Nachschub.
    Zu dem Film auf der Oberfläche fällt mir auch nix ein. ?(

  • Hi


    Das Problem mit der Wasserpest habe ich auch. Leider. Aber Hatmut mal einen Satz geprägt, den muss ich mal wieder weiter geben.


    Alles was grün ist lebt noch. Nur gammliges sollte entfernt werden. Ich halte mich inzwischen daran und siehe da, die Wasserpest treibt neu aus. Sie ist aber frei schwebend im Becken.
    Sie kam bestimmt aus einem wärmeren Becken und macht die Umstellung nicht so mit.


    Und noch zur Kahmhaut: Versuch mal die Löcher des Ausströhmers so zu drehen, dass sie zur Beckemitte weisen. Wenige Millimeter über der Wasseroberfläche.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn ich den Sprenkler zur Mitte richte, ist zumindest oben relativ viel Strömung. Würde sich das verbessern, wenn ich ein 2. Rohr dran baue ? Hatte die Leistung meiner Pumpe bisschen nach oben gedreht, damit erstmal mehr durchgefiltert wird - vor allem wegen der ganzen Wasserpestblätter.



    Ich habe bis jetzt Wasserpest drin (die eine kommt aus meinem 19 Grad Cube und die andere bestellt), dann noch die Pflanze aus dem Teich meiner Freundin (keine Ahnung was das ist, die sieht aber gut aus bis jetzt), dann habe ich noch den kleinen Wasserkelch (auch aus meinem Cube, sieht nicht mehr so dolle aus), eine Mooskugel, dann noch so große Stengelpflanzen die leicht rötlich sind (keine Ahnung was das ist - hatte ich spontan mal im Baumarkt mitgenommen), einen minikleinen Javafarn, der in meinem Cube schon fast eingegangen war aber jetzt zumindest 1 minikleines neues Blatt zu bilden scheint (nach 6! Wochen :pinch: ) und dann noch einen künstlichen Kugelball.
    Überlege schon mir noch Pflanzen bei uns aus dem See zu holen - da wo die Ruderboote immer durchfahren, wächst auch sowas schönes langes Grünes wie Unkraut. Das dürfte ja schon an die Kälte gewohnt sein ?(

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!