Juchhu sie bewegen sich endlich- Eingewöhnung?

  • Kann es sein, dass sich unsere Süssen erst an das grosse Aquarium/Beleuchtung/Gesichter und Bewegung vor der Scheibe gewöhnen müssen? :konf:
    Vor vier Tagen sind sie eingezogen und haben sich gleich in Ecken verzogen und nicht mehr daraus bewegt. :keineAhnung:
    Zum Füttern kurz das Mäulchen auf und Position gedreht, das war es schon fast!
    Gerade eben ruft mein Sohn total begeistert aus seinem Zimmer, dass sich 2 endlich bewegen und ein paar Schritte machen!
    Oder machen sie sich jetzt auf Futtersuche und waren vorher nur zu satt?
    Niki war richtig enttäuscht, dass die Lotl sein liebevoll eingerichtetes grosses Becken mit Höhlen, Pflanzen und Steinen gar nicht erkunden wollen und immer nur in derselben Ecke hocken.
    Die Männchen wissen glaub ich noch nicht mal, dass es 2 süsse Mädels am anderen Ende des Beckens gibt :love:8o


    Becken 120x40
    KH 6
    PH 7,4
    Temperatur 18 Grad
    Nitrit 0,05
    Bodengrund Axogravel

  • Nunja, die Tiere sind zu Tage nicht unbedingt die Aktivsten, sind halt nachtaktiv.


    Nachts drehen sie dann teilweise total Ab, ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.


    Verstehe ich es richtig, dass ihr die Tiere erst seit kurzem habt und schon im Becken sind? Wir empfehlen hier meist eine Quarantäne von 4-6 Wochen. Das ist für die Tiere wichtig zum eingewöhnen, falls stressbedingt Krankheiten auftreten könnt ihr das so auch besser beobachten und handeln und ihr lernt das nötige Handling mit den Tieren.


    Magst du mal Bilder von den Tieren und dem Becken einstellen?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja wir haben sie nach kurzer Gewöhnung ans Wasser ins Becken gesetzt.
    Dass die Lotls nachtaktiv sind, wussten wir ja und haben teilweise bis 22 Uhr immer wieder geschaut- aber nix oder fast nix.
    Fressen tun sie- nur nicht großartig durchs Becken krabbeln.
    Die Jungs haben vorhin ein paar Schritte bis Aquarienmitte gemacht, die Mädels hocken immernoch in der gleichen Ecke- auch beim Füttern.


    Wir warten einfach noch ab- vlt müssen sie sich ja wirklich erst an alles gewöhnen und haben bald Lust, ihr neues zuhause zu erkunden.


    IMG_3192.jpgIMG_3217.jpgIMG_3166.jpg

  • Wie lange hattet ihr sie denn in Quarantäne?


    Wie groß sind denn die Tiere? Der Keks wirkt mir etwas klein...


    Die Größe vom Becken ist :sup: hätte ich auch gern. Ich würde aber das Blatt rausnehmen, dass kann im blödesten Fall sogar krank machen. Der Granitstein wirkt mir auch etwas scharfkantig, nicht dass die Tiere sich noch verletzen.
    Außerdem würde ich noch einiges an Pflanzen rein tun, darin hängen sie gerne ab und fürs eiern brauchen sie sie auch.


    Die Aktivität ist recht unterschiedlich. Manche sitzen den ganzen Tag in der Höhle, manche schwimmen lieber an der Oberfläche und mache sind eben aktiver. Auch mit Erbsenhirn kann man Charakter haben. :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Inken hat es ja schon erwähnt. Mir kommen die Größenunterschiede auch enorm vor oder liegt das am Foto? Aber gerade beim WEißling und beim Keks kommt mir die Kopfgröße gefährlich unterschiedlich vor, nicht das da der Keks aus Versehen im Maul des Weißlings landet.


    Bitte nicht falsch verstehen: Axolotl sind nicht kanibalistisch veranlagt, sondern schnappen nach allem was Futter sein könnte und ins Mäulchen passt, das kann dann auch mal ein kleinerer Axolotl sein. Ausspucken können sie den dann nicht mehr und dann gibt es kein Vor- und kein Zurück mehr und beide Tiere verenden.


    Auch der Melanoide und der Wildling erscheinen mir extrem unterschiedlich groß. Also nach den Fotos würde ich Weißling und Melanoid in ein Becken, Keks und Wildling in ein anderes Becken packen, bis die Größenunterschiede ausgeglichen sind.

  • Der Keks (Cookie) sieht nur kleiner aus, weil er von der Seite zu sehen ist. ;)
    Er ist genauso wie der Weissling (Rosi) und der braune Wildling (Sturmi) 16-17 cm.
    Nur der Nachtschatten ist mit 18-19 cm etwas grösser und bulliger. :D


    Wegen der Quarantäne bitte nicht lünchen, ich hatte bei den ersten beiden Züchtern nachgefragt und es als nicht notwendig befunden.
    Kann sein, dass wir damit falsch liegen, aber als Neuling hört man soviel verschiedene Meinungen.... :konf:
    Bei der Fütterung passen wir auf, dass jeder etwas bekommt und beobachten die Lotls auch sonst sehr genau- deswegen ja auch die Frage, ob ihr Verhalten normal ist.


    Die Blätter sind Seemandelbaumblätter- habe ich als Vorbeugung gegen Bakterien und Pilze empfohlen bekommen, habe ich aber auch schon länger in meinem Fischbecken. Wieso können die denn krank machen? ?(


    Dass sie nicht die aktivsten Flitzer sind, haben wir auch nicht erwartet, nur, dass die Mädels gar nicht aus der Ecke kommen wollen... :keineAhnung:


    Die Steine haben wir alle auf Kanten untersucht und ein paar auch abgeschliffen.


    Wegen der Pflanzen bin ich noch am Probieren. Meine Wasserpest ist leider eingegangen. Auf der Wasseroberfläche schwimmt ganz viel Hornkraut, dazu kommen noch Vallies, und zwei Pflanzen mit langen Blättern und 3 Moosbälle. 2 künstliche habe ich auch drin, die sollen aber irgendwann gegen echte eingetauscht werden- wollte nur warten, was nicht so gammelt.

  • Gut dann mag es nur so aussehen. Wenn du sagst der Kopf vom Keks passt in kein Mäulchen, glaube ich dir :thumbup:


    Bei Blättern ist das gleiche Problem wie bei echten Wurzeln, es siedeln sich Einzeller an, die die Tiere befallen können. Und ich mein mich erinnern zu können, dass sie eher anfälliger für Krankheiten macht.


    Was füttert ihr denn?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Lynchen wird Euch hier niemand :tat: Wir alle haben zu Beginn Fehler gemacht.
    Es kann auch sein, dass sie noch etwas Eingewöhnung brauchen. Im Moment dürften sie auch noch nicht geschlechtsreif sein, sodass es ihnen vollkommen egal ist, ob sie mit Männchen oder Weibchen im Becken sind.


    Die Seemandelbaumblätter bitte raus nehmen. Das hat man wohl früher gemacht und es ist auch hilfreich bei Fischen oder Garnelen, aber für Lotl leider nicht geeignet.


    Ich gehe davon aus, dass in den Blumentöpfen keine Erde oder Steinwolle ist =O Wenn ja sofort raus damit. Am besten Pflanzen direkt in den Bodengrund oder mit Angelschnur auf die Höhlen aufbinden.


    Bei mir wächst Javafarn am Besten im Moment hält sich auch noch eine Schwertpflanze, bin mir aber nicht sicher, wie lange sie es noch aushält. Wasserpest geht auch ganz gut. Ich habe sie jetzt zwar eingepflanzt, aber am liebsten schwimmt sie im Becken.


    Welches Futter habt ihr denn? Bitte kein Axolotlfutter aus dem Tierhandel. Das ist umdeklariertes Fischmastfutter. Bestens geeignet sind die Pellets hier aus dem Shop. Wenn ihr vorher noch eine Mail an den Forenshop schickt und mitteilt, dass ihr Forumsmitglieder seid, gibt es bis zu 10% Rabatt.


    Dazu einfach mal in der Suchfunktion auf der Startseite "Forenrabatt" eingeben.

  • Das Hähnchenfleisch bitte weglassen. Die Lotl können kein Warmblüterfleisch verdauen.
    Die Töpfe bitte regelmäßig kontrollieren ob es darin gammelt. Das passiert schnell mal. Darum wird der Boden Grund ja auch regelmäßig durchgewühlt.

  • Oh dann müsste ich Nachtschatten nur mit Regenwürmern ernähren, den Fisch und die Pellets mag er nicht :wacko:
    Das wird dann doch bestimmt zu einseitig oder?
    Oder frisst er das ander auch, wenn er richtig Hunger hat? Wollte gerade ihn immer gut gesättigt wissen, damit er die 3 etwas kleineren Lotl (aber nur 2 cm) nicht anknabbert =O

  • Nur Regenwürmer geht auch, aber lass Dich nicht von den Axolotl erziehen :lach: die können das so gut wie Kinder.


    Grundsätzlich reichen die Pellets aus dem Shop als Futter vollkommen. Meine bekommen nur die Pellets und immer vor den Ferien noch einen Regenwurm. Am Anfang haben sie die Pellets gar nicht gemocht, dann mal zwei, drei Tage hungern lassen und siehe da: der Hunger treibt es rein :droh:
    Inzwischen mag mein Weibchen die Pellets lieber als Regenwürmer (die sind so doof und wehren sich beim Fressen).

  • Guten Morgen


    wenn du den Großen gezielt satt fütterst, solltest aufpassen das der Unterschied nicht noch mehr wird.
    Bei den Geschlechtern könntest noch Überraschungen erleben, meist outen sie sich zwischen 18 und 20cm.


    SMBB geben wohl auch Gerbstoffe ab, welche bei Lotln unerwünscht sind.


    Man sollte immer dran denken: Axolotl sind keine Fische

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!