Darf ich Vorstellen...

  • Ich bin Huinxi



    und ich bin Inxi



    Hehe, endlich dazu gekommen die beiden Racker zu Fotografieren :)
    Solange alles hier neu gemacht wird, müssen sie aber noch im 110 Liter Becken bleiben, ist auch nur notdürftig eingerichtet.


    Ja, dafür das alles ratz fatz ging und dem Mißgeschick mit dem geplatzten Aquarium und der ganzen zusätzlichen Arbeit, mag ich die Beiden auch gar nicht mehr missen. Bin überrascht wie zutraulig die sind, sobald die bemerken das ich am Aquarium vorbei gehe, kommen die sofort ans Glas geschwommen, gehe ich von links nach rechts, kommen die hinterher und das Selbe umgekehrt :)


    Sieht so aus als wären es 2 Weiber, naja, werd eich mir wohl später noch nen Männchen dazu holen.

  • Könntest Du die Bilder bitte über das Bildprogamm hier hochladen, dann würde man auch was sehen :D


    Typisch Mann, da schwimmen die Mädels am Becken entlang und er meint, es wäre wegen ihm - glaub mir Du bist für sie nur der Schatten, der das Futter reinwirft :lach::lach:

    Also ich sehe die Bilder. Welches Bildprogramm soll das hier sein? Kann keines finden.

  • Ah, danke, aber leider funktioniert das nicht, da Datei zu groß :(
    Verstehe aber nicht warum man die Bilder nicht sehen kann.


    Vielleicht gehts via Hotlink.
    Huinxi
    http://fs1.directupload.net/images/171105/oqcxvv5w.jpg


    Inxi
    http://fs5.directupload.net/images/171105/i5o6oxjv.jpg


    Die Beiden sind nun 18, bzw 17 cm, wachsen nicht mehr so schnell.
    Bei Inxi habe ich momentan etwas Sorgen. Sein Maul, bzw die Oberlippe ist recht weiß und wirkt etwas geschwollen. Ob das nun Wachstum ist weiß ich nicht. Fressen tut er normal, Verhalten tut er sich auch normal.
    Vielleicht ist es auch ne Blessur vom " mit High Speed vor die Scheibe knallen ". Inxi könnte auch ein Männchen sein, jedenfalls schaut seine Kloake ausgeprägter aus als bei der etwas größeren Huinxi wo man fast gar nichts erkennen kann. Inxi wirkt auch schmaler als Huinxi
    Inxi ist auch recht aktiv, viel am rumlaufen und eben mit wachsender Begeisterung gegen Scheibe donnern. Wärend Huinxi lieber sich entspannt an der Wasseroberfläche treiben läst. Von da aus hat man auch viel bessere Sicht auf das Geschehen ausserhalb des Beckens ;)
    Jedenfalls überlege ich vorsichtshalber ne Salzkur zu machen bei Inxi wenn das am Maul nicht weg geht.


    habe gesehen, das ich Massen an Hüpferlinge im Becken habe, alles wimmelt und Teilweise hat man das Gefühl, der Sand lebt. Dabei ist das Becken ja neu, der Aquariumsand neu ( Den extra Lotlbodengrund hats ja mit dem großen Becken zusammen zerlegt. ) Ob ich die Viecher mit dem Sand ins Becken bekommen habe? Die tun den Lotls aber nichts? Habe auch schon mehrere Posthornschneckenbabys rein getan. Nun warte ich auf Guppy und Schwertträgernachwuchs als " Lebendfutter ". Leider sind die Skalare im Fischbecken recht schnell dabei die Babys weg zu futtern...Naja, dafür hatte ich die ja eigendlichauch reingetan damals, weil die Schwertträger einfach nur noch ne Plage wurden ^^
    Inxi ist aber total tollpatschig wenn es ums Pellets geht, schaft es nicht die zu Schnappen oder auf dem Boden zu finden bevor Huinxi alles weggefuttert hat, muss ich immer mit der Pinzette vor sein Maul halten. Aber das war bei Inxi nie anders. Regenwürmer und Asseln hingegen fidnet er total easy.

  • Verwende doch einfach eine Bildverkleinerer wie Tinypic. Dann klappt das auch mit dem Hochladen der Bilder direkt hier im Forum. Über die Suchfunktion von der Startseite aus dfindest du auch direkte Links und "Gebrauchsanweisungen" zum Thema.


    Da die beiden Bilder aus deinen Links die gleichen wie im Post 1 vom 28.Oktober sind muss es ja schon mal geklappt haben :!:
    Externe Bilderlinks verschwinden mit der Zeit im Nirvana des Internets und dann fehlt hier im Thread der Zusammenhang. Das ist dann für nachfolgende User sehr ärgerlich...



    Stell Inxi im Krankenboard vor. Dort können dir die Experten schnell Entwarnung geben oder zu weiteren Maßnahmen raten. Das funktioniert aber nur mit aktuellen, scharfen Bildern und der komplett ausgefüllten Fragemaske! Einfach mal Salzbad machen ist im Zweifelsfall keine Lösung :( .


    Hier im Diskussiondsboard kann, besonders ohne Bilder, nur spekuliert werden und das hilft keinem weiter. Am wenigsten den Tieren!


    Auch für die Frage der Geschlechterbestimmung brauchen wir Photos. Du siehst also, eslohnt sich wenn man das Bildereinstellen beherrscht. Also setze dich damit auseinander. Im Testforum kannst du nach herzenslust herumprobieren ;)

  • Der Testbereich ist Top, hab ewig gebraucht bis ichs dauerhaft und zuverlässig hin bekommen habe Bilder einzustellen. Aber wenn man alte Berichte liest, ist es aus eigener Erfahrung wirklich doof wenn Links und Bilder fehlen :)

  • Bitte kein Schwertträger als Gesellschaft für Lotl verwenden. Kann zu Verletzungen führen. Wir verfüttern die Fische ja auch nicht, sondern versuchen sie mit den Lotl zu vergesllschaften. Das klappt nur nicht immer. Bei uns halten sie sich aber sehr gut, da sie durch das Grünzeug im Becken vor den Futtergierigen Lotln geschützt sind. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bitte kein Schwertträger als Gesellschaft für Lotl verwenden. Kann zu Verletzungen führen. Wir verfüttern die Fische ja auch nicht, sondern versuchen sie mit den Lotl zu vergesllschaften. Das klappt nur nicht immer. Bei uns halten sie sich aber sehr gut, da sie durch das Grünzeug im Becken vor den Futtergierigen Lotln geschützt sind. ;)

    Keine Schwertträger? Was ist denn bei denen anders als bei Guppys? Ausser das die halt bissel größer sind. Gehören doch beide zu Zahnkarpfen. Und wenn dann eh erst im großen Becken wo die sich ausm Weg gehen können.
    Mir macht Inxi ein wenig Sorgen wegen seiner milchigen Oberlippe. Habe mir das schon genauer angesehen, also Pelzig oder so ist das nicht, einfach nur milchig. Keine Ahnung ob es normal ist, ob da eventuell noch ne andere Zuchtform mit drin steckt. Inxi selber scheint das nicht zu stören, frisst auch ganz normal. Für alle Fälle habe ich mir schon mal unjodiertes Meersalz gekauft, ohne Zusatzstoffe und Rieselhilfe. Das habe ich schon zur Pilzbehandlung bei einem meiner Skalare erfolgreich eingesetzt. Aber wie gesagt, wie ein Pilz sieht es nicht aus. Möglich das es eine Verletzung durch Huinxi ist, die Beiden gehen in letzter Zeit recht ruppig miteinander um, vor allem wenn Licht aus ist, oder wenn es Futter gbt. Die Beiden haben die Angewohnheit dann immer zusammen aufeinander an einem Fleck zu hocken, die da auseinander zu bekommen, unmöglich... Die sollten aber solangsam auch in die Geschlechtsreife kommen? Wie sieht es eigendlich mit Spinnen aus, kann man die auch verfüttern? Ist ja wieder die Zeit wo diese ecklig dicken Spinnen in der Wohnung rumkrabbeln...

  • Bei größeren Fischen können sich die Tiere verletzten wenn sie diese fressen. Zudem zuppeln sie auch häufig an die Kiemen. Kann gut gehen aber langfristig eben nicht und warum sollte man das den Tieren dann antun?


    Stell das Tier doch mit seiner Lippe im Krankenboard vor. So bleibt uns nur die Glaskugel zum raten ;)


    Spinnen würde ich nicht füttern, wer weiß wo die überall rumgekrochen sind.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • unjodiertes Meersalz


    Kann es sein dass Du Dich da verschrieben hast? Meinst Du unjodiertes Speise- oder Siedesalz?


    Meersalz enthält von Natur aus Iod und ist daher für Axolotl nicht geeignet.


    Setz die Spinne lieber nach draußen oder in den Keller oder garage wenn Du sie nicht in der Wohnung haben magst. Als Axolotlfutter würde ich sie nicht nehmen.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Statt Speisesalz (egal ob aus dem Meer oder sonstiges) verwende doch einfach Geschirrspülersalz. Das ist Siedesalz ohne jegliche Zusätze. Und wesentlich günstiger als alles andere ist es auch.

  • Hm, nee Meersalz. Das habe ich schon bei Skalare immer benutzt bei Pilzbefall ( Salzbad ) und auch zum Züchten von Artemia. Habe da schon von vielen Züchtern gehört, das es bei dem Jod nicht um das natürliche Jod geht, sondern um das, welches beim raffinieren entsteht und grundsätzlich eher Schädlich als Gesund ist, auch für den Menschen. Allerdings Züchter aus dem Bereich Aquaristik, also Fische betreffend. Geschirrspühlersalz hört sich so chemisch an, ist das echt besser und kann ich da egal von welcher Marke nehmen?

  • Für Axolotl ist es ziemlich egal ob es "natürliches" Iod oder künstlich zugesetztes ist. Die Neotenie unserer Tiere ist bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Das Verabreichen von Iod oder Schilddrüsenhormonen induziert die Metamorphose. Diese können Axolotl aber nur im sog. semiadulten Zustand erfolgreich durchlaufen. Dies ist eine relativ kurze Zeitspanne. Ist dieses Zeitfenster vorbei versterben die Tiere größtenteils. Zudem ist die Induktion der Metamorphose in der EU als Tierversuch eingestuft und somit genehmigungspflichtig. Ohne behördliche Genehmigung ist dies ein Straftatbestand und wird entsprechend geahndet.


    Im Sinne der Gesundheit Deiner Axolotl also Finger weg von Meersalz und iodiertem Speisesalz. Beim Geschirrspühlsalz tut es schon das ganz günstige Siedesalz. Sollte Dir das nicht geheuer sein, kannst Du alternativ über die Apotheke Deines Vertrauens auch reines NaCl aus dem Chemikalienhandel bestellen. Das ist natürlich verhältnismäßig teuer. In unserer Tierhaltung am AMBC dürfen wir aber zum Beispiel nur dieses einsetzen, da es sich um Labortiere handelt.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Für Axolotl ist es ziemlich egal ob es "natürliches" Iod oder künstlich zugesetztes ist. Die Neotenie unserer Tiere ist bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Das Verabreichen von Iod oder Schilddrüsenhormonen induziert die Metamorphose. Diese können Axolotl aber nur im sog. semiadulten Zustand erfolgreich durchlaufen. Dies ist eine relativ kurze Zeitspanne. Ist dieses Zeitfenster vorbei versterben die Tiere größtenteils. Zudem ist die Induktion der Metamorphose in der EU als Tierversuch eingestuft und somit genehmigungspflichtig. Ohne behördliche Genehmigung ist dies ein Straftatbestand und wird entsprechend geahndet.


    Im Sinne der Gesundheit Deiner Axolotl also Finger weg von Meersalz und iodiertem Speisesalz. Beim Geschirrspühlsalz tut es schon das ganz günstige Siedesalz. Sollte Dir das nicht geheuer sein, kannst Du alternativ über die Apotheke Deines Vertrauens auch reines NaCl aus dem Chemikalienhandel bestellen. Das ist natürlich verhältnismäßig teuer. In unserer Tierhaltung am AMBC dürfen wir aber zum Beispiel nur dieses einsetzen, da es sich um Labortiere handelt.


    Viele Grüße
    Sarah

    Hm, OK, werde ich mir für die Lotls Geschirrspühlersalz holen. Ich verstehe das aber nur nicht wirklich. Schaue ich mir den Jodgehalt von unjodierten Salz und Meersalz an, liegen beide etwa gleich auf, Meersalz kann, muss aber nicht, einen geringfügig höheren Jodgehalt enthalten. Soll jetzt dieser eventuell geringfügig höhere Wert für Axolotls bereits Schädlich sein? Wir reden hier von 0,1-2mg natürlichem Jod im Meersalz pro Kg, welches dazu auch noch nur wenige Gramm Meersalz im Wasser aufgelöst wird. Unjodiertes Salz enthält ja auch mindestens immer 0,1 -X mg pro Kg und dann meist von diesen künstlichen Mist. Ja, ich weis, ein lästiges Thema, ist es in der Aquaristik aber auch, weswegen ich grundsätzlich von ausgehe, was aus der Natur kommt, kann für die Natur nicht schädlich sein. Bin zumindest in der Aquaristik damit bisher gut Gefahren.

  • Was aus der Natur kommt ... und wie Meersalz ein Naturprodukt ist, unterliegt den entsprechenden natürlichen Schwankungen in seiner Zusammensetzung. Genau das steht auch oft auf den Produktverpackungen. Daher rate ich allein aus wissenschaftlicher Sicht deswegen die Finger davon zu lassen. Erwischt Du eine Charge mit geringem Gehalt - alle gut, greifst Du daneben - im schlimmsten Fall der Tod für Deine Tiere. Ein Antibiotikum dosierst Du ja auch nicht nach Lust und Laune.


    Zur Aufzucht von Axolotln gibt es auch eine Publikation zu geeigneten "Aufzuchtmedien". Sämtliche dieser Medien sind Iod-frei. [Mendoza, CeciliaRobles, Claudia Elizabeth García Basilio, and Ruth Cecilia Vanegas Pérez. "Maintenance media for the axolotl Ambystoma mexicanum juveniles (Amphibia: Caudata)." Hidrobiológica 19.3 (2017): 205-210.]


    Es sei jedem selbst überlassen wie er/sie mit seinen Tieren umgeht und was zur Therapie eingesetzt wird. Wir wollen niemanden bevormunden, aber wir geben Ratschläge, die auf langjähriger Erfahrung mit Axolotln (nicht mit Fischen) im Bereich der privaten Haltung, so wie im Fall von Christina und mir der wissenschaftlichen Arbeit mit den Tieren, beruhen. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit mit Ambystomatiden wissen wir mittlerweile, dass die meisten Fisch- oder Reptilienmedikamente, -supplemente oder was es sonst noch so gibt, schlicht für Amphibien nicht geeignet sind. Was ein Fisch verträgt, kann einen Axolotl umbringen. Bestes Beispiel ist hier EDTA, in vielen Wasseraufbereitern enthalten, scheint es Fische nicht groß zu beeinträchtigen. Kommen Axolotl damit in Kontakt führen schon geringe Dosierungen zu Organschäden und langfristig zum Tod. Diese Beobachtung habe ich persönlich bzw. von mir unabhängig auch Marius hier aus dem Forum im Rahmen einer studentischen Arbeit mittels in vitro Assays verifizieren können. Insbesondere bei den roten Blutzellen traten schon bei geringen EDTA Dosen starke Zellschädigungen auf. Des Weiteren habe ich in vitro mit Axolotl Hautzellen gearbeitet und hier verschiedene Substanzen auf ihre Wirkung gestestet ... Wie gesagt es möge jeder nach eigenem Gewissen handeln, aber ab einem gewissen Punkt steigen wir dann bei Krankheitsfällen und Problemen aus, wenn unsere Ratschläge vom betroffenen Halter in Frage gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!