ZIMMERPFLANZEN richtig "behandeln"

  • Hallo liebe Leute! :)
    Ich hoffe dieses "spezielle" Thema gibt es noch nicht.


    Ich bin nun bald dabei, mein Becken neu zu gestalten bzw. es wieder komplett neu einfahren zu lassen, da mein letzter Filter den Geist aufgegeben hat und bei uns eine Überflutung stattgefunden hat. Aber das ist ein anderes Thema und hier nicht relevant.


    So, nun wollte ich mal die Zimmerpflanzen Efeutute und Bergpalme ausprobieren und weiß leider nicht, wie ich diese Bergpalme http://www.ebay.de/itm/Bergpal…e3c829:g:qaYAAOSwzVhZd1Ff richtig ins AQ setzen soll. :keineAhnung:
    Kann man mir das hier nochmal richtig erklären?
    Die Efeutute lasse ich reinhängen, den Topf stelle ich in einen Blumentopf,der dann an der AQ-Wand hängt.
    Aber von einer Bergpalme hab ich keine Ahnung.
    Vielleicht kann man hier auch etwas allgemein über "Zimmerpflanzen und das Aquarium" diskutieren :)

  • Also Efeutute kannst du reinhängen oder du schneidest einen Trieb ab, lässt die Schnittstelle einige Zeit trocknen und schmeißt ihn dann einfach schwimmender Weise ins Aquarium.


    Bei der Bergpalme und dem Einblatt wischt du den Blattglanz ab, entfernst vollständig die Erde und kannst sie einpflanzen. Die Blüte vom Einblatt sollte vorher entfernt werden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich hatte auch mal Einblatt im Becken. Ich bekam damals den Tipp die Wurzeln gut zu kürzen und mit einer Bürste die Erde vom Rest Wurzeln anzumachen. Das ging wirklich super!
    Bei mir schwimmt auch Efeutute im Becken.

  • Meine Frage ist auch eher,ob es sinnvoll ist, Zimmer-anstatt richtige Wasserpflanzen zum "einfahren" zu nehmen .
    Erfüllen den Zimmerpflanzen den selben Zweck zwecks Nährstoffe und Nitritabbau? :konf:

  • Da wirst du gespaltene Meinung bekommen. Bei mir hatten sich auch keine Wasserpflanzen gehalten und ich hatte dann etwas mehr als ein Jahr nur Zimmerpflanzen drin,trotzdem bisher kein Problem mit den Werten. Sie haben sogar kleine Ableger gebildet.Ich versuche mich gerade wieder etwas an Wasserpflanzen, aber sie Vallisnerien verabschieden sich mal wieder.


    Ist denke ich auch immer eine Budgetfrage Wasserpflanzen sind ja nicht gerade billig.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Irgendwie warte ich jetzt auf Tom sein Statement dazu :lach: sorry....


    Kann man wirklich nur probieren. Und gerade am Anfang tun sich oft die Wasserpflanzen schwer in einem neuen AQ.
    Den Tieren ist es eh egal, welche Pflanzen drin sind. Und wenn man moderat füttert und nicht für Nährstoffüerschuss
    sorgt, fährt es auch meistens ohne großen Algenbefall ein, da hierbei halt mehrere Komponenten zusammenwirken.


    ... und wer kann sich schon alle Paar Wochen eine neue Ladung Pflanzen erlauben kostenmäßig.
    Lieber einfache einsetzen und dann nach und nach andere ausprobieren.

  • Bitte auch bei der Efeutute, wenn Du sie neu kaufst den Blattglanz gut abwaschen. Die Pflanzen werden alle gerne damit behandelt, damit sie schöner aussehen.


    Ich finde auch eine Kombination aus Wasser- und Zimmerpflanzen schön, die Wasserpflanzen sind wohl besser für die Wasserwerte, die Zimmerpflanzen sehen gut aus. Ich werde es die Tage mal mit Glücksbambus versuchen. Habe ich auf Bildern von Murphina gesehen und sieht toll aus.

  • Ich habe nach mehreren anderen Versuchen nur noch Zimmerpflanzen drin. Und davon den ganzen Urwald. Efeutute in verschiedenen Farben und Mustern, Bergpalme, die lange hält aber irgendwann Auflösungserscheinungen zeigt und Ein Blatt, das sogar Ableger bildet.


    Es ist alles ein wunderschöner Unterwassergarten. Die Wasserwerte sind stabil. Aber es könnte evtl. Sein, dass das Einlaufen länger dauert?


    Die Wasserpflanzen hielten bei mir, auf Grund der kalten Temperatur im Winter (13-16 Grad) nicht lange und machten mir einfach zu viel Dreck und Gammel im Aquarium.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Einblatt und Efeutute gemacht. Bergpalme ghet bei uns leider nicht immer und nach 12-18 Monaten war sie hin. Im Moment teste ich gerade Tradeskantien unter Wasser bei den Guppys. Nach anfänglichem Gammel, bilden sie derzeit neue Blätter.


    Grünlilien vergammeln leider recht schnell. Weitere Erfahrungen habe ich nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!