Axolotl will nicht wachsen

  • Hallo, ich hab seit ein paar Jahren jetzt schon Axolotl, mein erster, Georg, ist mittlerweile 3-4 Jahre alt und ca. 25cm groß, mein zweiter Axolotl Namens Alexa, ist mein Sorgenkind, sie ist so um die 2 Jahre alt und immernoch nur 13cm sie wird einfach nicht länger sonder geht eher in die Breite... mein jüngster Axolotl ist ca. 8 Monate alt und selbst der kleine hat alexa schon fast ein. Nun hab ich mich gefragt woran es liegen könnte das sie einfach nicht mehr wächst
    Schonmal im Voraus vielen Dank
    Lg Dina

  • Also die beiden würde ich nicht zusammen in einem Aquarium halten, das kann schief laufen, da der Größenunterschied doch erheblich ist.
    Gib mal ein paar Parameter drum herum. Was fütterst du, wie sieht das Aquarium aus, Wasserwerte ...


    Weitere Fotos auch vom Aquarium wären nicht schlecht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich habe drei axolotl mit unterschiedlichen Größen in meine Aquarium (80x50x40) und es gab noch nie Problem, also dass sie sich gegenseitig jagen oder beißen würde. Ich würde meine axolotl als sehr tolerant bezeichnen. Neben den axolotl hab ich auch 6 Guppys mit drin, die jagen sie auch nicht.
    Als Futter habe ich pellets von Nova und wenn es sich anbietet füttern ich auch mal Regenwürmer oder ganz normales Fleisch klein geschnitten. Aller 2-3 Tage bekommen sie Futter.
    Der ph wert liegt bei 6,4 und der nitrit wert bei ungefähr 0,025 andere Werte kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.
    Ansonsten was mir schon oft aufgefallen ist, dass Alexa immer viele Steine frisst. Woran könnte das liegen? Füttere ich zu wenig?
    Mit Algen habe ich öfter mal Problem, aber sobald sich welche entwickeln mache ich so schnell wie möglich sauber.
    Mit Fotos einfügen komm ich noch nicht so klar,deshalb kann das noch etwas dauern, aber sie kommen noch

  • ein 80er Becken ist für drei Lotl leider zu klein. Darin sollte man möglichst nur zwei Tiere halten.
    Als Hauptfutter ist ausschließlich Axobalance (Pellets) aus dem Forenshop zu empfehlen. Dieses wurde extra nur für Lotl entwickelt. Alles andere ist umdeklariertes Fischmastfutter.


    Fleisch ist auch völlig ungeeignet. Lotl können die Inhaltsstoffe von Warmblüterfleisch nicht verwerten.
    Geeignet ist Süßwasserfischfilet, Dendrobena, Heimchen , Asseln usw.



    Stell doch mal bitte Bilder vom Becken rein.....Welcher Bodengrund usw ?! "Steine"fressen klingt schon so ,als wäre ungeeigneter Bodengrund drin.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe drei axolotl mit unterschiedlichen Größen in meine Aquarium (80x50x40) und es gab noch nie Problem, also dass sie sich gegenseitig jagen oder beißen würde. Ich würde meine axolotl als sehr tolerant bezeichnen. Neben den axolotl hab ich auch 6 Guppys mit drin, die jagen sie auch nicht.

    Ganz ehrlich Dina..... wir mögen es ja fast nicht mehr sagen (weils auf den Keks geht irgendwann;) )


    Diese Texte kennen wir hier nur zu genüge. Bei 10 Jahre und mehr Forum, haben wir das bereits hunderte male gelesen und prozentual sind genügend Fälle im Krankheitsboard eingestellt worden weil es schief gegangen ist, oder im sonstigen Forum, wenns letztlich irgendwann DOCH passiert ist, daß ein kleinerer darunter leiden mußte weil Halter das einfach nicht ernst nehmen, wenn gesagt wird, die Größen passen nicht zusammen.


    Das ist wirklich ernst zu nehmen. Hier wird kein Blödsinn erzählt, hier werden Erfahrungen weiter gegeben.
    Natürlich jagen die sich nicht einfach nur weil einer kleiner ist. Aber Axolotl haben Schnappreflexe und "schalten nicht Ihr - eh nur wenig vorhandenes - Gehirn ein", reagieren nur auf plötzliche Bewegungen in der Nähe. Die gucken nicht ob es ein Kumpel ist oder etwaige Beute. Paßt es ins Maul, ist es eben Beute ! und was sie mal im Maul haben, wird zu 99 % nicht mehr losgelassen. IST EINFACH FAKT ... auch wenn es ev. lange gut gegangen ist.


    FressUnfall.jpg
    Schlimmstenfalls verenden beide Tiere, alles schon da gewesen.

  • Die Bilder sind irgendwie anders eingestellt, so daß sie nicht anklickbar sind. Da sieht man nicht so gut...


    Hast Du in der Mitte den Bodengrund weggeschert? also praktisch freigelegt den Glasboden? sieht zumindest so aus.
    Das ist nicht empfehlenswert, weil sich dort ein Bakterienfilm ansiedelt, auf dem die Tiere herumlaufen.
    Deshalb macht man bei Boxenhaltung ja auch täglichen Wasser wechsel mit Boxen auswischen/reinigen.


    Wäre besser den Boden weiter aufzufüllen, zumindest daß er über die gesamte Fläche verteilt ist.
    falls Pflanzen nicht halten, können diese auch auf Steine und Höhlen aufgebunden werden...

  • Wie groß sind die Tiere denn überhaupt, hast Du schon mal genau gemessen wenn sie mal vorne an der Scheibe liegen?
    Und ja, Novo... xxxxxxxxxx Futter. Viel zu xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
    Irgendwann haben sie Leberschäden - werden viel zu fett davon.


    schau mal hier im angegliederten Shop, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...
    Das ist kein Werbeslogan, sondern diese Futter wurde über einen längeren Zeitraum mit Futterexperten ausgearbeitet.
    Nichts paßt von daher bessser und ist von den Bestandteilen und Bestandteilmengen geeigneter als jedes andere :)
    Axobalance

  • Entschuldigung wegen den Bilder, aber ich bin ganz neu hier und das klappt irgendwie nicht so wie ich mir das gedacht hab
    Und wegen dem Futter, gut zu wissen, ich war da in der Zoohandlung und der hat mir das empfohlen zu füttern aber da werde ich mir mal anderes zulegen!
    Ja ich weiß, dass sie etwas mopsig das meinte ich ja, sie geht nur noch in die Breite und nicht in die Länge, aber meine anderen beiden lotls bekommen das ja auch zu fressen und wachsen trotzdem weiter, aber ich werde das mal mit den anderen pellets versuchen. Das mit dem bodengrund wegscheren ist nicht mit Absicht, da kommt das Wasser aus dem Filter wieder rein und spült den Kies etwas weg...

  • Beratung bzgl Lotl kannst du in der Zoohandlung vergessen.
    Die "Fachverkäufer"dort kennen sich bestenfalls mit Fischen aus. ....aber zu
    99 Prozent nie mit Lotl.
    Die Erfahrung haben hier fast alle gemacht.


    Das dein Kies weggeblasen wird, ist nicht gut. Die Strömung scheint dann wirklich zu stark zu sein. Das wäre nicht ideal für die Tiere. Viele nutzen als Auslass ein Lochrohr bzw Sprinklerrohr. Dann verteilt sich das Wasser gut oben über die Oberfläche

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Gibt es auch noch ein Bild von Georg. Also ich hätte keine Ruhe, wenn die drei in einem Becken sind. Ein 80er Becken finde ich für drei Lotl auch zu klein, schau mal über die Suchfunktion die Tabelle mit den Empfehlungen an. Wenn das Becken zu klein ist, kann es auch mal zum Schnappen kommen, da sie sich nicht ausweichen können.
    Bei zwei Lotl ging das bisher mit viel Glück gut, aber bei drei? Du brauchst bzw. solltest für jeden eine eigene Höhle haben.


    Vielleicht frisst Alexa ja auch den anderen das Futter weg?
    Ich würde den Kleinen jetzt einen Boxenstopp mit täglichem Wasserwechsel und einem Regenwurm extra täglich gönnen und mich in der Zeit, wenn möglich, nach einem größeren Becken (100x40x40 gibt es bei Hornbach für rund 50€) umschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!