Erstes Aquarium einrichten

  • Ich warne aber schon mal vor. Die Dinger vermehren sich wie "Karnickel", d. h. es kann sein, dass innerhalb einer Woche die gesamte Wasseroberfläche bedeckt ist, da muss man dann abschöpfen. Aber sie ziehen Nährstoffe aus dem Wasser.


    Eine andere attraktive Schwimmpflanze ist der Froschbiss.


    Und bei Kölle Zoo oder anderen Aquarienhändlern bekommt man die auch, meist wird sie dann dort aus einem Aquarium gefischt.

  • Hab gerade echt keine Lust mehr. Das Aquarium war ja nach den Monaten mit Sicherheit eingefahren und nun wollte ich heute die Guppys und PHS ins kleinere Aquarium umsetzten, da ja in 10 Tagen die Axolotl einziehen sollten und dann mittendrin platzt das Aquarium
    DSC_0172~2-1623x1080.JPG
    Die HMF Matte ist jetzt in einer großen Box mit Pumpe in Aquariumwasser , der Axogravel in mehreren Schüsseln, die Pflanzen in Aquariumwasser in Boxen. Im neuen Aquarium trocknen gerade die Kabelkanäle. Im Wohnzimmer herrscht das Chaos.
    Kann man am Riss erkennen was die Ursache war?
    Nicht das das neue gleich ein halbes Jahr später wieder kaputt geht. Unterlage war darunter, das Becken neu von Hornbach. Bin ja froh das wir da waren und ich hoffe und bete das der Durchlaufkühler überlebt, es ist schon Wasser drüber gelaufen, bis wir das beenden konnten.
    Meint ihr das bei gleicher Bepflanzung der Peak wieder ausbleibt und ich bei täglicher Messung die kleinen in zwei Wochen Einsetzen kann ?

  • Eine Ursache kann man im Riss nicht erkennen. Aber irgendwo durch war das Glas w9dunter Spannung,
    sonst platzt so ein Becken nicht. Oder es gab unbemerkt bereits eine beschädigte Stelle.
    Spannung kann vielfältig entstehen: u.a. könne etwas mit dem Unterschrank nicht stimmen ...
    Oder es fehlt eine geeignete Aquarienunterlage und das Aquarium ist ev. nicht richtig "abgepuffert" etc....


    Einfacher wäre - ich lese jetzt nicht die ganzen Seiten durch, ob da irgend was zu finden ist -
    Du beschreibst selber mal wie das AQ aufgebaut ist vom Schrank angefangen, ob ne Unterlage etc.
    Nicht daß so etwas noch mal passieren könnte :knuddel
    Spekulieren bringt Dich hierbei nämlich nicht weiter :tat:


    Da Du das Becken komplett neu machen mußt, könnte schon sein, daß der Peak noch etwas auf sich
    warten läßt. Das kann Dir niemand genau sagen ob die Tiere in zwei Wochen einziehen können.
    Da hilft nur fleißig messen (Tröpfchentest)

  • Es ist eine selbstbau Ytong Unterkonstruktion mit massiven Arbeitsplatten oben und unten. Das Becken war ein 120x40x50( neu von Hornbach) , es war eine Untermatte drunter mit Thermoisolierung, also schon relativ Dick, ca 0,5cm ohne das Gewicht drauf war. Hab auch als wir alles abgebaut haben nochmal geschaut, da war nichts dazwischen, also keine Dellen, keine Steinchen nichts. Ist mir ein Rätsel, was die Ursache war.
    Beim letzen mal gab es nie einen Peak, Nirit monatelang max. 0.1mg mit Phantasie und Nitat bis gestern nach 6 Monaten 1mg.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • .............ach du Sch......., dass tut mir so leid..............das wünscht sich keiner :knuddel


    Ist/war die Platte ganz gerade? Sieht krumm aus..........


    Vielleicht 2 AQ-Unterlagen verwenden - puffert das große Gewicht besser ab.

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Das sieht in der Tat stabil aus und mit der Matte drunter sollte es auch perfekt sein.
    Dann weiß ich es auch nicht.... vielleicht doch ein Fehler im Glas aber wie willst Du denen das beibringen
    Normal darf so etwas nicht bei einem neuen Becken passieren.
    Kannst Du jetzt mal ne Latte auf die Platte legen die gerade ist, um zu sehen ob nicht doch an einer Stelle
    was nachgegeben hat? rein um sicher zu gehen... ich würde es jedenfalls wissen wollen :)
    kann es mir zwar auch nicht vorstellen... aber sicher ist sicher...

  • Oje, wie schrecklich. ;( Lass dich mal :knuddel


    Eine Aquarienmatte lag ja drunter. Also kann da ja nicht die Ursache liegen. Und selbst wenn man mal etwas gegen das Glas kommt, mit etwas Hartem, geht das Becken unter normalen Umständen nicht sofort zu Bruch.


    Wünsch dir jetzt erst mal ganz viel Erfolg beim Neuaufbau. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Noch zu den Tieren. Ich würde sie in 2 Wochen einsetzen und dann noch einfach 2 Wochen lang die Wasserwerte messen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Oh nein, das ist ja furchtbar ;( lief doch Alles so gut bei Dir :knuddel
    Über die Ursache kann man vermutlich nur spekulieren....
    Hoffe mit dem nächsten Becken passiert Dir sowas nicht mehr....
    Zum Glück wart Ihr zu Hause...

  • Wir schauen auf jeden Fall nochmal, das das neue Becken weiterhin gerade steht, muss halt nur warten das der Essiggeruch weg ist. Die Lasur vom Holz hat gehalten, zum Glück, nix voll gesogen. Was meint ihr mit dem Durchlaufkühler, erst stehen lassen, das was drinne nass ist trocknet und dann testen? Denke ja eigentlich da kann nicht viel kaputt gehen, aber sicher bin ich mir nicht. Das wäre der Gau wenn der kaputt ist, die Versicherungen brauchen ja ewig.

  • Hey Vicky
    :( Das ist echt superdupermega kagge ...
    Kommt der Riss genau aus der Ecke? Kann man so perfekt auf den Fotos nicht sehen.
    Den Unterbau würde ich genau so konstruiert haben. Einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe: Wenn Wasser im Becken ist presst sich die Ecke die da gebrochen ist NICHT auf die Platte hoffe ich mal?? Also das da eine punktuelle Last entsteht? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen aber das ist das einzige was mir dazu einfällt.


    TIPTIPTIP ---- wenn Du Dir das ganze ersparen willst: Kauf eine Siebdruckplatte (15 oder 18mm reicht DICKE) exakt im Maß des Glases und eine Kartusche Silikon (und eine Presse für die Kartusche ;) Dann das Silikon auf die GLATTE Seite der Siebdruckplatte und mit einem Fliesenkleberspachtel (Zahnspachtel) das Silikon flächig verteilen ...Aquarium drauf und dann schön gucken das das alles grade ist ...TATAAAA ... das braucht dann keine Unterlagen mehr...man kann es super transpotieren und es ist 100% sicher. Muss dann so 2-3 Tage ausvulkanisieren :)


    Geht ja noch weiter --- also ich denke das das Becken schon biologisch destabilisiert wird! Ich selber habe mal SAND aus einem Meerwasserbecken geholt ...den wollte ich verschenken weil es echt geiles (und teures) Zeugs war ...ich hatte das in Eimern gelagert. Als es aus dem AQ kam hat es nach AQ geruchen... nach ZWEI Tagen (oder drei) hat das voll nach Gülle gestunken und ich hab das alles entsorgt :( Den Boden musst Du also checken (Da leben ne Menge schlaue Bakterien drinnen!!) wenn er irgendwie müffelt musst Du den gut waschen und dann muss das Becken auch wieder einlaufen --- sorry das ich das sagen MUSS :knuddel


    Zum Kühler (jetzt Hawki der Elektronikmeister :) ) DOCH ...da kann, grade weil er an war, schon auch was kaputt gehen selbst wenn es erstmal NICHT sichtbar ist (zB Steuer-/Regelelektronik) Den Schaden hast Du hoffentlich der Versicherung schon gemeldet?? Das sonst auf alle Fälle machen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

    Einmal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Kühler würde ich stehen lassen bis er komplett ausgetrocknet ist und dann testen. Denke mal der sollte es überstanden haben. Aber zwecks der Elektronik eben gut trocknen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ICH würde den Kühler nicht so einfach stehen lassen...wenn das Aquariumwasser da trocknet kann es zu Problemen kommen ... ich würde das Dings aus der Steckdose ziehen und dann gründlich mit destiliertem Wasser waschen und DANN trocknen :D Das würde ich übrigens auch machen wenn zB nen Handy in die Badewanne oder ins Klo fällt ;) Das rettet fast immer die Elektronik!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich hab alle Deckel die am Kühler sind aufgemacht zu sehen ist kein Wasser, auch wenn wir eindeutig gesehen haben das es drüber lief. Kann sein, da ja die Schlitze alle nach außen gehen, das garnichts drin ist, also innen soweit einzusehen ist es trocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!