Erstes Aquarium einrichten

  • Meine Zimmertemperaturen im Sommer zu senken, wenn es wirklich heiß ist, ist fast unmöglich, außer mit Klimaanlage, da die Wärme durch das Flachdach kommt. Ok, ich könnte die Zimmerdecke dämmen, sehe das aber irgendwie nicht ein, da Mietwohnung und wirklich hoch ist die Decke auch nicht.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Hailea 500 und 500a?
    Das mit dem Styropor ist schon geplant, auf Flaschen möchte ich nicht zurück greifen müssen, da nicht immer jemand da ist.

  • Der Haila Titan 500 ist Typ HC-300A
    Der Hailea Titan 1500 ist der Typ HC-500A


    Kleingedruckte lesen, da hat wohl das eine oder andere Zielland andere Bezeichnungen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Bei mir steht das Aquarium im Biosaal und da gab es im letzten Sommer locker 34° - 36°. Mein Kühler Hailea 150 hat zwar ganz schön gearbeitet, hat es aber gut geschafft das Becken auf 19-20° zu halten. Habe halt früh die Jalousien runtergemacht und geschaut, dass keine direkte Sonne ans Aquarium kam.

  • Noch ein Tip für Deine Dachwohnung: Wenn Du kannst, abends oder nachts im Hochsommer gut lüften. Gerade morgens ist es meist etwas kühler und dann Fenster zu, wenn es wärmer wird. Es ist sonst nicht auszuhalten. Unsere Kühler hatten aber nie Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten, auch wenn es für uns dann sehr unangenehm war. Wir haben zusätzlich noch Thermorollos an den Fenstern. Das macht auch schon viel aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich mal wieder, das Aquarium läuft jetzt seit dem 7.11.17. Nitrat ist 1, Nitrit 0.05, genauso unverändert wie am Anfang, bleibt das so oder weiter messen?
    Hab gedacht da müßte sich mal was tun. ?(

  • Ich habe bei mir noch gar nicht gemessen. Aber Du hattest ja schon Tiere drin. Ich würde da nicht mehr ständig messen. Wenn sich die Fische doof verhalten, kannst Du immernoch gucken. Hatten das ja schon mal ... bei meinen beiden Cubes ist auch nix passiert oder ich habs verpasst. Deswegen mache ich mich bei den Lotln jetzt nicht heiss. Zwei Wochen bevor ich sie einsetze und vor allem wenn sie drin sind, werde ich dann gucken

    Liebe Grüße, Katja

  • Hab da nochmal eine Frage, also alle Pflanzen halten sich immernoch top, außer die Efeutute, hatte 4 lange Ranken hineinranken lassen, davon ist eine noch mit 4 Blättern übrig. Alle haben erst die Blätter, dann auch die Stiele braun werden lassen.
    Die Schnecken finden das toll, ich weniger. Ist das normal?
    Wäre das jetzt auch so für die kleinen ok, der Einzug rückt ja näher?


    DSC_0133-960x540.jpg

  • Sehr schick grün.


    Ja die Tierchen dürfen so rein :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe die Efeutute nicht abgeschnitten. Meine hing früher mittels Geländertopf ins Becken rein. Jetzt steht sie auf dem Terrarium nebendran und muss noch etwas wachsen damit es wieder ins Becken langt :D , aber sie ist in Erde eingepflanzt, Ranke gut abgewaschen und bekommt ihre Nährstoffe weiterhin aus dem Blumentopf. Vielleicht hält sie deshalb so gut.


    Die abgeschnittenen Ranken sind ja eigentlich zum Sterben verurteilt. ;(

  • Meine stehen im Topf daneben, nix abgeschnitten, ist auch schon älter und hat ca, 2-6 m lange Ranken. Der eine Teil hat schon immer die Kabel vom TV ect umrankt ( ich hasse Kabel), davon hab ich welche umgeleitet und ins AQ ranken lassen. Die die an der Luft sind stehen weiter wie ne 1, die im Aquarium sterben ruck zuck. ;(

  • Sehr schön grün
    Achte vielleicht darauf, dass der Rand frei bleibt. Da flitzen sie gerne rum und reißen dann die ganzen Pflanzen sowieso aus.
    Das mit der Efeutute kommt vor. Ich habe mehrere davon hineinranken. Manche halten sich besser, manche schlechter. Notfalls dann ne Neue rein. Wobei sie aus dem Hauptstiel auch wieder neue Blätter schieben.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Der Rand ist rundum 5-8 cm. Mein Mulmteil passt da gut drumrum. Ich glaub ich lass die Tute weg auf dauer, wenn das grüne Zeug links noch längere Blätter bekommt, wirds ja auch dunkel. Danke Dir, das beruhigt mich, das es nicht nur bei mir so ist.
    Liest sich hier immer so, als wenn die Tute immer und überall hält.

  • Nö, auch bei Efeutute ist es wie bei allen Pflanzen: kann, muss aber nicht funktionieren.


    Es sind ja lebende Organismen und nicht jeder ist anpassungsfähig ;) . Da kann es durchaus auch mal zu Ausfällen kommen. Im Großen und Ganzen hält sie aber sehr gut :) .

  • Ich hab nicht jedes Becken im Kopf :earwac:
    Hast du ne Abdeckung drauf? Bei ner geschlossenen Abdeckung hält manches auch nicht.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!