Erstes Aquarium einrichten

  • Das wäre natürlich auch ne Idee gewesen. Ich hatte mir dann aber so ein Iglu aus Ton (haben auch einige in den Aquarien in Camouflagelook) gekauft. Da sind die Lotl mehr drin als sie im Plateau waren. Aber vielleicht lag es auch am Geruch ?(
    Aber da sind die Geschmäcker ja eh verschieden. Bei den Menschen wie den Lotln :D

  • danke für die vielen Anmerkungen :sup:
    Die zweite Kreiselpumpe ist stärker und wurde mir hier Empfohlen, weil die im Set nicht reicht.
    Irgendwie gefällt mir die Mattenvariante besser als eine Außenfilter. :konf:


    Ok, ich schmeiß, das Stinkteil wieder raus :)


    Kann man das mit dem Wasserstau, beim gucken im Shop irgendwie vorher erkennen?


    Mit dem Futter hab ich auch überlegt, da ich nicht weiß wie groß die Tierchen sein werden, erstmal welches in den Warenkorb gelegt. Der ja eh verschwindet wenn ich die 10% als Forumsmitglied frei geschaltet bekomme, hab ich hier irgendwo gelesen.
    Hab das alles ausgedruckt und kritzel noch drauf rum, bis der Shop sich wegen der Prozente und dem Kühler meldet.


    Der Kühler macht mir weiterhin am meißten Sorgen. ?(

  • Warte einfach mal, was Du aus dem Shop hörst. Frank ist ja auch immer unterwegs. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn ich mir die Haltung mal anschauen könnte, wäre das Traumhaft :sup:

    Wir haben heute auch kurzfristig die Möglichkeit und Initiative ergriffen und uns die Lottl-Becken in Bernau bei Daisy angesehen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und neben vielen hilfreichen Tips, konnten wir uns die Becken ansehen. Sehr schöne Tiere und viele tolle Becken :sup: . Ein Besuch in Bernau können wir also wärmstens empfehlen!

  • Ja, das war ein schöner Nachmittag. Grüß den Rest der Familie. Vor allem aber den Junior, der einfach immer auf meinen Arm wollte. Das ist mir noch nie passiert. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • dann werd ich nochmal nach der Matte einzeln schauen, mir wurden die links so geschrieben und das war so schön einfach, anklicken und ab in den Warenkorb. :D
    Ist bei den Matten außer der Pumpe alles dabei? :konf:

  • Was Ines 8o


    Sagtest du nicht du kannst nicht mit kleinen Kindern?


    Ja ja der Keller in Bernau. Ein Träumchen. :love:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da sich der Shop zwecks Rabatt und meiner Kühlerfrage noch nicht gemeldet hat, gucke und lese ich hier weiter im Forum herum und prompt stellt sich mir die nächste Frage:


    Ich plane ja ein 100x40x40 muß ich mir da auch schon Sorgen zwecks Gewicht und Statik des Bodens machen? Ich wohne im 3 Stock. :whistling:?(

  • das ist ein sogenannter Altneubau, von kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Ich wohne hier seit 15 Jahren und kann sagen das Holzträgerbalken im Boden sind. Darüber waren Dielen, die wurden gegen Verlegespanplatten ausgetauscht. Da wo das AQ hin soll stand früher ein Ofen, der hatte als Untergrund so eine Art Beton/Zement oder so. Der ist unter meinem Bodenbelag auch noch da.
    Ich möchte natürlich nicht das hier alles krachen geht.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Aquarium ein Problem darstellt. Du hättest theoretisch die Möglichkeit bei 100x40x50 ca. 200l einzufüllen, was ja aber nicht der Fall sein wird, da Du das Becken nicht bis oben hin füllst. Du kannst mal im Internet "Aquariumrechner" eingeben, dann kannst du dir ausrechnen, was Dein Aquarium ungefähr wiegen würde.

  • Die Ofenecken in den Berliner Bauten müssten in jedem Fall mehr Belastung aushalten, als ein Aquarium mit Schrank. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • hab ich gemacht, sollen wohl um die 300 kg sein, mit Gravel und so. Hab da vorher überhaupt nicht drüben nachgedacht, weil es ja nicht riesig ist. An verschiedenen stellen wird hier aber recht kontrovers diskutiert.

  • Gut wenn ihr das sagt, hoffe ich das beste  :saint:
    hallo Ines, das beruhigt mich ein bisschen. Hab endlich die Fotoecke gefunden. Würde mir eure traumhaften AQ wirklich gerne mal ansehen und löcher in den Bauch Fragen :engel:

  • Also ich wohne in nem Altbau. Alte Holzdielen ect.
    War auch erst skeptisch. ....aber bisher hält mein 200cm Becken.
    Denke bei nem kleinen Meter Becken ist das kein Problem. Der Ofen wird sicher auch schwer gewesen sein .....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • hab den Ofen in meiner Whg. nicht mehr stehen sehen. Nur in einer anderen, der war etwa 170 cm hoch.
    Gut 3 Profis die :thumbup: sagen.
    Dann guck ich mal weiter Bilder von Dir Ines und hoffe auf Antwort vom Shop und dir :)

  • Die Antwort vom Shop ist jetzt da, weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll:


    Wir bieten Ihnen bei Temperaturen von an die 30 Grad aus unseren Shop den Hailea Ultra Titan 500 an.
    Dieses Modell ist etwas leistungsfähiger, als Sie es bei der Aquariengröße bräuchten, ein kleineres Gerät müßte sich jedoch mehr anstrengen.
    Die Spitzentemperaturen mit bis zu 38 Grad werden Sie jedoch auch damit nicht so runterkühlen können, da kommt jedes Kühlagregat für Aquarien an seine Grenzen.
    So dass das Gerät ständig in Betrieb wäre.


    Heißt das, wenn vorrübergehend 38°C in der Wohnung sind, schafft das Gerät es garnicht oder muss dafür halt ständig laufen?


    Sie benötigen dann zusätzlich die Kreiselpumpe JBL Pro Flow u800. (Für innerhalb oder außerhalb des Aquariums)


    Was ist der Unterschied zu der Kreiselpumpe Evolution KP01-1080 Liter, die mir hier Empfohlen wurde?


    Außerdem Versorgungsschläuche 19/21mm - 19/25mm für Zugang und Abgang zum Kühlagregat und Kreiselpumpe.


    Wieviel brauche ich davon, gibt es ja scheinbar nicht im Shop?


    War gerade optimistischer geworden, bis die mail kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!