Erstes Aquarium einrichten

  • Also im Unterschrank geh das schon.


    Allerdings muss diesee eben so gestaltet werden dass genug Luft an den Kühler kommt. Also Aussparungen in der Rückwand, dass der Kühlee Luft ziehen kann und vorne keine Tür. Mein Kühler und Außenfilter stehen auch unterm Becken.


    Allerdings ist hier der Schrank nur oben und unten eine Küchenarbeitsplatte und links und rechts Säulen aus Ytong Stein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na ja Du kannst den Kühler schon in den Schrank stellen, aber er braucht halt rundrum Platz, da er ja Wärme abgibt und da darf es nicht zu Wärmestau kommen. Evtl. kannst Du ja hinten Lüftungsöffnung reinmachen oder so. Und er müsste halt Möglichkeiten bieten, die Schläuche hinten durchzuführen.

  • Man beachte nicht das Chaos außen herum.


    Wenn der Kühler läuft steht er etwas mittiger im Schrank.


    Becken.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • wieviel Platz braucht denn so ingesamt die komplette Technik?
    Passt das alles unter das Aquarium?
    Wenn ich die Türen heraunehme? Hinten ist eh Platz, weil da Heizungsrohre am Boden lang gehen.
    Die Idee selbst zu bauen ist natürlich auch eine Möglichkeit

  • Sowohl Eck HMF mit Kühler als auch Außenfilter mit Kühler passen platzmäßig unter ein 100cm Becken :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Supi meine Laune steigt wieder. :yeah:
    Um nun zu meinen eingangasfragen zurück zu kommen, wenn ich den HMF Eck nehme,
    brauch ich da noch zusätzliche Filter?
    Wie stark muß die Kreiselpumpe dazu sein?
    2. Ich möchte so einen Durchflußkühler, welchen sollte ich da nehmen, es können schon kurzzeitig 38 °C im Zimmer werden?
    Dieses Gedöns mit Kühlakkus usw. möchte ich nicht und Keller ect. auch nicht.

  • Also nur ein Eck-HMF reicht.


    Bspw folgender:


    https://www.aquaterratec.de/de…he--schwarz-240liter.html Pumpe wird die wohl nicht reichen.


    Folgende ginge https://www.aquaterratec.de/de…tion-kp01-1080-liter.html


    So zum Kühler:


    Bei den normalen Kühlern sagt man glaub dass nur eine Temperaturdifferenz von 10 Grad bewerkstelligt wird. Bei mir selber war es schon wärmer und die Becken blieben kühl, meine Kühler sind aber überdimensioniert.


    Ich habe grad noch was im Kopf, muss die Seite aber erst suchen. Bitte um Geduld ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Vicky,


    derartige Temperaturen haben wir auch. Zwei unserer Becken stehten auch direkt unter dem Dach und es wird im Sommer extrem warm. Aus diesem Grund wurden die Becken dann auch an drei Seiten gedämmt. Dadurch kann dann auch der Kühler direkt neben dem Becken stehen. Bei Dir könnte ich mir noch eine andere Lösung vorstellen, indem Du den Unterschrank für Dein Becken aus Ytong baust, und das Ganze offen lässt. Dekorieren kannst Du das dann nach Deinem eingen Geschmack. Allerdings wird der Kühler den Raum zusätzlich aufheizen.


    Da wir ja schon öfter hier genannt wurden, kann ich Dir mitteilen, dass wir derzeit nur noch adulte Tiere zur Abgabe haben. trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du einfach mal vorbei kämst. Dann könntest Du Dir die Technik mal vor Ort anschauen. Das ist meist einfacher, als das alles in Bild und Schrift zu erklären. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo, ihr seid die Züchter aus Bernau?
    An euch wollte ich mich wenden, wenn ich schon weiter bin mit der Planung :hüpf: das hatte ich auf der Begrüßungsseite erwähnt.


    Ich wohne im südlichen Berlin und wollte die Tierchen dann nach Möglichkeit abholen.
    Das ihr im Moment keine kleinen habt ist völlig ok, ich brauche noch eine ganze Weile.


    Wenn ich mir die Haltung mal anschauen könnte, wäre das Traumhaft :sup:

  • Hallo Vicky,


    nimm das Angebot von Daisy ruhig an. Wir haben auch von den beiden unsere Tiere und durften die beiden besuchen. Da kannst du dir super viele Informationen holen. Und lesen ist das eine, aber die Becken mal zu sehen und dann von Auge zu Auge zu sprechen ist mir dann immer noch das liebste. Und Daisy und Moritz 59 können dir die Fragen auch vor Ort in Aktion beantworten.

  • Werde ich, wenn möglich auf jeden Fall machen, vermutlich erledigt sich so mache Frage, wenn man die Technik mit den Schläuchen usw. einfach mal sieht.
    Bin halt im Schichtdienst und hab auch nicht jedes Wochenende frei, ich hoffe wir finden eine Möglichkeit :froehlich:

  • Ich glaube die beiden machen vieles möglich. Frag einfach mal an. Du musst die Becken mal sehen. Wir reden nicht von einem, zweien oder dreien :lach: !


    Ich glaube im Moment züchten die beiden nicht nach, aber wenn die Tiere schon größer sind, dann kann man sie vielleicht auch besser händeln. Unsere waren beim Kauf gute 21cm lang. Hat super gepasst.

  • Ich hatte ja schonmal gefragt was überhaupt schlauer ist, kleine oder schon größere, auch wegen dem Geschlecht.
    Sind kleinere Anfälliger für krankheiten?
    Mir wird himmelangst wenn ich bei dem Forum Krankheiten lese.
    Es kommt schon vor das ich arbeitsbedingt mal 12 -13std außer Haus bin, deshalb ja auch der Durchflußkühler. Was ist wenn den Tierchen da so was übles wiederfährt.  ;(
    Werden alle oft so krank?
    Hmm, muß ich jetzt noch ein neues Thema erstellen? Kenn mich mit Foren nicht so aus.
    Sorry wenn das hier nicht her gehört.

  • Wenn du die wichtigsten Haltungsparameter einhältst, werden Lotl nicht oft krank. Das wirkt im Krankenboard nur so. Ist ein bischen wie beim Arzt oder im Krankenhaus - da sammeln sich ja auch alle möglichen Fälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!