Erstes Aquarium einrichten

  • Also meinst du ausprobieren, wenn alles wieder zusammengebaut ist?
    Wird ja noch dauern, es riecht noch ein bisschen nach Silikon vom HMF Kabelkanal, also wirds eh noch nichts, wir schauen heute erstmal nach der Platte, hab gestern zur Sicherheit noch eine Styrodurplatte und eine neue Unterlage geholt.

  • Sagt mal, müsste ich nicht theoretisch alles desinfizieren, ganz ehrlich, beim retten was zu retten war haben wir nicht wirklich auf exakte Hygiene geachtet. Der Schlauch zum Wasserablassen auf den Balkon um nicht alles auf dem Boden zu haben war nicht der den ich sonst benutze, meine Tochter hat so viele Schnecken wie möglich gerettet und vorher nicht die Hände desinfiziert usw. usw. Sind da noch nicht so firm um in dem Moment an alles zu denken.

  • Ja geplant und in Ruhe bekommt man das alles hin, aber wenn mal eben eine Flut von Wasser ankommt, nada, klappt nicht. Bin ja froh das alle Fische und ich denke 95% der Schnecken überlebt haben. Meine Tochter ist 100%ig sicher, das der Riss oben anfing und nach unten lief.

  • Ach je Vicky, erst mal ein ganz dicker :knuddel .
    So ein Sch....
    Zum Glück waren die Lotl noch nicht drin, das wäre noch doofer. Ich denke bei den Schnecken und Guppys ist die Hygiene nicht ganz so extrem wichtig wie bei den Lotl. Gibt es Splitter im Becken? Wenn ja würde ich den Gravel nicht mehr verwenden. Wenn nein würde ich den Gravel gut waschen, sodass er im Eimer auf dem Balkon stehen kann bis ein neues Becken da ist.
    Die Einlaufphase wird wohl etwas verkürzt sein, da ja schon Bakterien da sind. Wichtig ist, dass Du den Filter nicht austrocknen lässt sondern möglichst in einem Eimer mit Aquarienwasser stellst oder sogar darin laufen lässt, dann überleben auch die Bakterien und die Einlaufphase verkürzt sich.

  • Danke dir, das brauch ich nie wieder.
    Das neue Becken ist fertig, Gravel gewaschen was das Zeug hält. Das Aquarium steht jetzt so perfekt in Waage, wenns wieder bricht weiß ich auch nicht.
    Der Filter lief in Aquariumwasser durch, müsste eigentlich gehen. Splitter hab ich nirgends einen gefunden, das kaputte steht ja noch auf dem Balkon.
    Das neue ist jetzt vom Futterhaus, die Stege oben wesentlich länger, vielleicht hilfts ja, da der Riss ja oben anfing.
    Bilder gibts morgen, muss jetzt erstmal zum Nachtdienst.

  • Ich bin momentan nur selten online, weil ich wetterbedingt einfach viel arbeiten muss und hab das erst jetzt gelesen.
    Mensch, dass ist ja der Supergau und das tut mir richtig richtig leid :knuddel
    Da gibt man sich sooo viel Mühe und dann das. Das Becken hatte bestimmt schon vorher irgendwie mal Spannung bekommen.
    Ich drücke doll die Daumen, dass das nicht wieder passiert. Das neue Becken sieht jedenfalls auch wieder sehr schmuck aus :thumbup:

    Liebe Grüße, Katja

  • Danke Dir, ich glaube richtig ruhig bin ich frühestens in einem Jahr. Bin ja oft 13 Stunden außer Haus, wenn wir nicht davor gestanden hätten, wäre alles hinüber gewesen. Mag gar nicht daran denken.

  • Ich habe auch immer bisschen Angst,dass das mal passiert. Unter mir wohnt zwar keiner aber Laminat usw müsste dann bestimmt auch alles raus X/

    Liebe Grüße, Katja

  • Der Boden ist bei mir nicht so das Problem, aber ich wohne im 3 Stock, das wäre sehr unschön. Hier war schonmal ein Wasserschaden im Haus, das hat ewig gedauert bis alles wieder in Ordnung war.

  • Hatte dieses Jahr schon mal Wasser vom Nachbarn über mir in der Wohnung. . .
    Sowas wünscht man sich einfach nicht - weder als Verursacher, noch als "Opfer"

    Liebe Grüße, Katja

  • Das mit dem Wasserschaden haben wir ja gerade aktuell. Bauzeit: bis zu 2,5 Monate :thumbdown:
    Ich hatte mir etwas Besseres vorgestellt. ||

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das neue Aquarium läuft jetzt seit dem 6.5. mit dem altem HMF und ausgewaschenem Bodengrund und den alten Pflanzen wieder. Die Axolotl sind seit einer Woche drin. Nitrat bei 1 mg und Nitrit mit gutem willen max. einmal bei 0.025mg täglich seit Einzug gemessen. Also wie letztes mal von Peak keine Spur. Wie lange soll ich messen? Messe natürlich ewig wenns sein muss, aber irgendwann ists ja unsinn. ?(

  • Hi
    nachdem Du ja weder No2 noch No3 hast ist nicht klar ob das Becken überhaupt schon läuft ^^ Ich würde aber auch nicht unbedingt täglich messen ...so schnell läuft das normal ja nicht bei uns im Kaltwasser ab ... wir checken eh einmal die Woche ...bei UNS ...seit 20 Januar 18 -- Nitrit und Nitrat --- NULL nie auch nur irgendwas gemessen :rolleyes:

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!