Erstes Aquarium einrichten

  • nein, wenn ich im Shop z.B. auf die Moosbälle gehe, kann ich wähle zwischen behandelt und Unbehandelt. Behandelt kostet Pro Stück 50 Cent extra.. Das steht bei jeder Pflanze :konf:

  • Ja, das stimmt so. Du kannst sie selbst behandeln oder eben schon von Frank behandeln lassen, wie es Dir lieber ist. Deine Entscheidung, behandeln würde ich sie aber in jedem Fall. Ob selbst oder durch den Shop ist egal

  • in der Ankündigung vom Forenteam, siehe Bild steht aber alle Pflanzen sind BD frei. Im maximal Fall würde das heißen 3x mit Virkon S behandelt. Einmal von der Bezugsquelle, 1x vom Shop und Von mir. Sooo gesund ist das nicht, weder für die Pflanze noch für die Umwelt.

  • Im Shop gibt es behandelte und unbehandelte Pflanzen, nur die behandelten Pflanzen sind sicher. Die anderen also unbehandelten Pflanzen sind ja auch günstiger und z. Bsp. für Fischaquarien oder Garnelenbecken geeeignet. Der Produzent von Pflanzen wird diese nicht mit Virkon S behandeln.

  • Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Pflanzen, wenn sie zu intensiv behandlt weren, schnell verderben können. Ist mir bei Virkon s schon passiert. Also nur kurze Bäder und die Lösung nur leicht ansetzen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Deswegen Frage ich ja so genau nach laut der Ankündigung sind die Pflanzen Standartmäßig, siehe oben, BD frei. Standartmäßig heißt für mich alle.
    Hab ich zufällig beim stöbern im Diskussionsbord gefunden. Das ist vom August diesen Jahres.

  • Hallo Ihr lieben, morgen kommt jetzt endlich die Filtermatte für meinen Selbstbau Eck HMF.
    Jetzt bin ich am Grübeln, woran merke ich, daß das Wasser wirklich durch die Filtermatte geht und ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe und das Wasser sich einen leichteren Weg sucht? ?(

  • Das weißt Du nur selber :) Wenn Du alles exakt genau gemacht hast,die Matte paßgenau ist, dann sollte es richtig sein und auch über Matte angesausgt werden.
    Denn oben kommts so oder so raus, egal ob dran vorbeirauscht oder über die Matte angesaugt wird. Da mußt Du Dir selber vertrauen.

  • Hast Du die Kabelkanäle so mit Silikon abgedichtet, wie ich es Dir gezeigt habe? Wenn Du Die unsicher bist, stell dich ein Foto ein. Dann schau ich mal drüber. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • guten Morgen, habs genau so gemacht. Erst mit klecksen fest gemacht, 12 std trocknen lassen und dann auf der Seite zum Becken hin auf ganzen Strecke ein Silikonstreifen zwischen Glas und Kanal. Den dann mit Finger abgezogen. Das hat jetzt eine Woche getrocknet. Sieht genauso aus wie bei euch. Bin mir nur nicht sicher wie es mit der Matte ist, das ich die da perfekt bis zum Boden und zur Wand bekomme.

  • Hallo Vicky, Matte zuschneiben auf Breite und Höhe und dann einklemmen. Wenn sie dann richtig in den Kanälen sitzt mit den Handflächen innen und außen festhalten und leicht nach unten drücken. Wenn Gravel und Wasser dazui kommen macht die Matte denn den Rest. :thumbup::lach:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hab jetzt alles versucht, aber das transparente Silikon sieht man irgendwie auf den Fotos garnicht. Hab nochmal gefühlt, ich denke ist schon rundum dicht.
    Also die Filtermatte oben einfädeln in beide Kanäle und dann runterschieben, mit Hand vorne und hinten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!