Axolotl für Anfänger

  • Guten Tag liebe Community,


    Seit gut einer Woche zählen wir nun auch - sehr plötzlich und unerwartet - zu den stolzen Besitzern eines Axolotls. Die Kleine ist uns durch meinen Schwiegervater vererbt worden und wir sind nun fleißig am Belesen und uns erkundigen was so ein Axolotl alles benötigt um ein artgerechtes und glückliches Leben führen zu können.


    Das Aquarium - ein "Juwel" mit den Maßen 100B x 40T x 50H steht inzwischen gesäubert bereit und nun geht es an das Drumherum bzw Innendrin.


    Einkaufen wollten wir über den Shop vom Forum und haben auf unserer Liste bereits einige Punkte notiert. Hierzu stellen sich nun ein paar Fragen.


    Wir würden gerne "Axogravel" als Bodengrund verwenden, doch die Menge für ein Becken mit den oben genannten Maßen ist uns nicht ganz schlüssig. Gibt es da einen bestimmten Richtwert wie hoch der Grund liegen bzw wie viel Kg es sein muss?


    Eine weitere Verwirrung, die sich trotz - oder eben wegen - den ganzen neuen Informationen ergeben hat, ist der Filter und die Pumpe. Das es ein HMF sein soll steht fest, doch da wir keine Fehler machen möchten, wären wir über Expertentipps / Links etc dankbar welcher HMF am Besten geeignet wäre und was man zu dem Filter anhänglich noch benötigt um das ganze System effektiv betreiben zu können.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Zeit und Mühen.
    Lg

  • Hallo Ino,


    ich hoffe doch, dass der Kleine nicht allein bleibt :D . Über die Quarantäne bzw. Boxenhaltung des Tieres während der Einlaufphase hast Du dich sicher schon belesen :lesen:
    Ich hatte in meinem ersten Becken auch 100x40x40 einen Eckmattenfilter für 240l und den Hailea C150 Kühler, das hat sehr gut geklappt. Dafür habe ich die Kreisel- oder Universalpumpe Eheim compact u600 gekauft, die ist schön klein und passt super hinter den Eckmattenfilter. Ich hatte in dem Becken 15kg Gravel, das gab eine Höhe von ca. 3cm und dort wo die Pflanzen saßen war er etwas höher.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und netten Antworten. Hatte dann auch flux alles Wichtige besorgt und die Kleine konnte vor Kurzem dann endlich ihr Becken beziehen. Ich muss die Tage mal Fotos machen glaube ich :)


    Ja, alleine soll es nicht bleiben und sobald wir uns eingespielt haben, werden wir den Blick nach einer netten Partnerin schweifen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!