Mattenfilter mit Bodendurchfluter

  • Sorry für das wirwar. :beeiling:
    Ich komme noch nicht wirklich mit dem Bilder hochladen klar . :keineAhnung:
    Jetzt versuche ich es mal anders.
    Oben seht ihr meine bisherigen Anschaffungen .
    Ein gebrauchtes 100x40x50 (180l) AQ von Juwel mit passenden Unterschrank.
    2 Pakete Bodendurchfluter ,die habe ich 2 zum reduzierten preis von einem bekommen.
    Eine Eheim Kreiselradpumpe (1000l) für die habe ich mich entschieden da ich nach langen suchen keine Membranpumpe gefunden habe und ich im Nächsten Sommer einen Durchlaufkühler mit anschließen muss.
    Jetzt zu meinen Fragen :
    Ich möchte die Platten wie im 1.Bild legen und dann denn Bodenfilter halbkreisförmig ausschneiden . Im vorderem Teil soll dann weisses Axogravel eingebracht werden. Würde das gehen ? Zu denn Platten gibt es so soetwas wie Blindteile.
    Auch hätte ich eine 2. Ansaugplatte so das ich mit Hilfe eines T-Stücks die Pumpe anschliessen könnte.
    Wenn das so nicht funktioniert habe ich genug Platten um das gesamte Becken auszulegen, allerdings fehlt hier ca. die breite einer halben Platte.
    In beiden Fällen hätte ich dann noch Platten über die ich für die Seite teilen kann.
    Reicht da dann eine 3cm dicke 20ppm Matte oder doch lieber 5cm dicke.
    ich hoffe das ich mich trotz wirwar verständlich ausdrückt habe.
    Und SORRY noch eimal dafür.

  • @Elke zu Hilfe.


    Also Elke ist unsere HMF Spezialistin.


    Sie kann dir da sicher weiter helfen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also mit dem System drunter hab ich auch keine Erfahrung und würde eher sagen, ist nicht nötig, da die Matte ja mehr als genügend filtert. Wenn die Platten drunter sind... vorne frei bleibt... wie willst Du dann abdichten zum Gravel hin? das darf nicht offen bleiben unten, sonst wird so gut wie nicht über die Matte gefiltert. Das Wasser sucht sich ja immer den leichtesten Weg...


    Dann müßtest Du einen Rand Schaumstoff unten einkleben, damit die Matte mit dem Boden gut abschließt.
    Dann frage ich mich wegen Gravel, der ja recht leicht zu sein scheint (habe keinen....) ob der sich nicht in den Poren festsetzt, kenne die Körnergröße jetzt nicht um das abschätzen zu können. Die Tiere latschen Bodengrund auch auf die Matte und sie kackern mit Vorliebe auf die Matten, jedenfalls meine :) Den Kies bei mir bekommen ich fast ganz wieder abgesaugt, ist ja auch nicht ganz rund... beim Gravel bin ich mir halt nicht sicher. Vielleicht mal einen "Trocken-Test" machen wie sich das verhält.


    Falls das mit dem Unterbau so geht, würden 3cm Dicke reichen weil die Stabilität gewährleistet wäre.... sonst nur unbedingte 5cm.
    Wie gesagt, eigentlich doppelt gemoppelt :) Matte würde ausreichen.... kannst nur probieren und wenn, dann halte uns mal auf dem laufenden mit Deinen Erfahrungen :thumbup:

  • So weit ich weiss, sind diese Platten nicht für Matten gedacht, sondern für die direkte Aufbringung von Kies. Dann wird ganz normal über einen Aussenfilter gefiltert und das gefilterte Wasser wieder durch die Matten ins Becken geflutet. Hatte das früher zumindest mal so gesehen.


    Würde Bedenken anmelden für die Lotltauglichkeit, wegen Gammelstellen, an die du ja unter den P,atten nicht mehr dran kommst. Mattenfilter ohne Platten sollten besser funktionieren, denke ich.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

    • @ariana es gibt 2 Systeme für diese Platten. Einmal das Ansaugprinzip und einmal das Durchströmprinzip .
    • Ich möchte das erste Prinzip nutzen und anstelle des Kieses nehme ich Filtermatten. In den Mattenfilter müsste ich ja Kanäle schneiden das wird mit den Platten nicht viel etwas anderes sein denke ich .
    • Am Wochenende werde ich alles so machen wie ich denke das es funktioniert und die Schritte Fotografieren.
  • Mach das und halte uns mal auf dem laufenden, das interessiert mich nun wirklich,
    weil ich diese Platten nicht kenne. Wußte auch nicht, daß es da zwei Systeme gibt.
    Bin gespannt :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich die Blumentöpfe nicht ins Aquarium packen aber die Matte ist leider aufgetrieben und meine 2. Höhle kommt erst Dienstag und ich wollte nun doch endlich mal weiter kommen.

  • Du solltest den Kiespool weiter auffüllen, nicht daß sich ein Tier unter die Matte wühlt.
    Sie erarbeiten sich immer Laufstraßen, so könnte passieren, daß irgendwo dann zu wenig Bodengrund ist im Pool.
    Und immer bedenken, daß die Ränder nach innen hin genügend beschwehrt sind. Sind die Kanten nicht genügend
    beschwehrt, könnte mit der Zeit auch Kies drunter gelangen und dann wird nicht mehr genügend über die Matte
    gefiltert, da sich das Wasser immer den leichtesten Weg sucht.


    Ist wirklich wichtig darauf zu achten.... :knuddel

  • Hallo all,


    ich bin erst heute über den Beitrag vom Oktober gekommen, schade dass man einfach zu wenig Zeit findet, alle Beiträge im AOF kennen zu können.
    Ich halte die Idee ehrlich gesagt für sehr gut und vor Allem sehr einfach umzusetzen, im Gegensatz zu den doch Bastelintensiveren Arbeiten, wenn ausschließlich eine 5cm starke Matte gewählt wird. Gerade hier haben wir in der Vergangenheit häufig Fragen zu den Bausätzen die wir angeboten haben erhalten, da in sehr vielen Fällen das Verständnis einnfach nicht vorhanden war und die Umsetzung somit nicht so einfach von der Hand ging. Da wir diesen Support nicht mehr liefern konnten, haben wir die Bausätze aus dem Angebot entfernt, könnten aber bei dieser Art überlegen, neue Sätze zusammenzustellen und diese wieder aufzunehmen.


    Die Bodengrundfilter selber haben wir schon lange im Programm, diese aber auch für die Bodengrundmatten einzusetzen, ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Idee, dann kann einiges an Zusatzarbeit bezgl. des Zuschneidens der Bodenmatte mit Kanälen oder ähnlichem entfallen. Die Luftheber, oder aber die Ansaugvorrichtung für die Pumpe sind ebenfalls gleich vorhanden. Auch die Aufteilung in Matten- und Bodengrundzonen ist meiner Ansicht nach supereinfach möglich. Damit der Bodengrund nicht die Schlitze des Bodengrundfilters zusetzt, kann ein entsprechendes Vlies vor der Einbringung auf den Bodengrundfilter gelegt werden, das ist in der Teichtechnik nichts ungewöhnliches und wird auch in diesem Zusammenhang funktionieren. Dieses Vlies kann individuell zugeschnitten und aufgelegt werden. Darüber kommt dann das Bodengrundsubstrat.
    Ich werde mal sehen, ob ich ein solches Vlies finden kann, welches fein genug ist, Axogravel sicher zurückzuhalten und zeitgleich grob genug ist, sich nicht zuzusetzen. Auch ein Durchgrabben und Absaugen des Bodengrundes wird somit kein Problem darstellen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Würde Bedenken anmelden für die Lotltauglichkeit, wegen Gammelstellen, an die du ja unter den P,atten nicht mehr dran kommst.

    Dazu muß ich noch was anmerken.
    Auch unter einer Matte, egal ob mit Kanälen oder wie wir es anfangs gemacht hatten:
    Mattenrestein Stücke geschnitten und als Abstandshalter drunter geklebt....
    Da ist dann noch mehr Platz drunter gewesen.
    Es entstehen keinerlei Faulstellen wenn sich die Bakterienpopulation gut eingelebt und vermehr hat.
    Faulstellen gibts eher bei verdichtetem Material, da dort kein Austausch, bzw. zu wenig stattfindet.
    Das ist unter einer Matte/oder dieses Plattensystem, im Grunde nicht möglich, da ja ein regelmäßiger
    Austausch durch die Luftheber stattfindet die unterhalb ansaugen
    Muß man also keine Bedenken haben. Hab noch eine ganz alte Matte laufen die noch Abstandshalter drunter hat.
    Die ist auch noch NIE gereinigt worden und es ist immer nur eine moderate Mulmmenge drunter vorhanden.
    Da kann ich drunter gucken, hab ich extra nicht zugeklebt, weil ich es beobachten wollte.
    Auch bei geschnittenen Kanälen kam noch NIE irgend etwas fauliges vor, zumindest bei mir. Kann ich mir auch
    nicht vorstellen bei einem gut laufenden und gepflegten Becken.
    Die regelmäßige Pflege und Wartung ist letztlich immer ein Garant für ein gut laufendes Becken


    Nur einige male etwas schlampen, kann nachhaltig Probleme im Becken hervorrufen, was nicht mit einem nächsten
    Wasserwechsel erledigt ist. Daran sollte man immer denken.
    Eine Formel für die Wartung gibts leider nicht da jedes Becken anders ist.

  • Leider hatte ich am Wochenende nicht wirklich Zeit um auf fragen und Anregungen zu antworten. Nach dem ich gestern das Forum abgearbeitet habe möchte ich heute antworten.
    @Axolotl-Novize die Nasen sind nicht offen aber es gibt kleine Gesichter die ich jetzt mit Mossbällen verschlossen habe. Ich hoffe das es nicht zu gammelen beginnt.
    9E9577C3-7366-4C8D-B915-B6E9729B53A6.jpeg
    @Elke Das Axogravel ist ca 3 cm hoch die Filltermatte ist 5cm ich habe Angst das es zu Gammeligen stellen kommt wenn ich noch mehr Axogravel ins Becken gebe .74ADE69A-24BE-4E81-A0C6-6AEBBD1508C3.jpeg




    @Nicijoza den Baumtroll habe ich bei Amazon gefunden.


    @Frank ich habe die Platten in den Mattenfilter eingearbeitet. Ich denke das das eventuell mehr Arbeit war als „ nur „ Kanäle hinein zuschneiden. Ich hoffe das es so funktioniert . Das Vlies würde mich aber doch interessieren im Falle ich müsste alles neu machen.

  • Ne Frage zu dem "Troll-dingens" :)
    verbleiben da nur die Öffnungen oben? also die "Augen" ?? oder ist sonst noch was durchgängig, so daß das Wasser dringen
    regelmäßig ausgetauscht wird? Solche Gebilde bereiten mir immer etwas Unbehaben, so schön sie sind.
    Das gleiche ist meistens auch bei diesen künstlichen Wurzeln.
    Ich hab eine hinten komplett aufgeflext weil ich die ständig herausnehmen mußte, da drinnen fault es mit der Zeit,
    wenn sie nicht unten und oben komplett auf sind. Guck Dir das Teil lieber genau an, gerade weil Du ja auch noch
    einige Löcher zu gemacht hast.

  • Also zum Baumtroll ich habe ein ca 1cm grosses Loch oben mit Hammer und Nagel herraus gebrochen .
    aber vieleicht sollte ich es vergrössern .
    Der kunst Baumstam im hintergrund hat auch so eine wulst die mir bedenken bereit . Wenn ich die mit Kunstharz ausfüllen will auf was muss ich da achten?


    Und inzwischen kristaliesiert sich herraus das ich einen Kühler brauche . Mein Wohnzimmer hat Lotl gerechte 19 Grad Celsius ich fröstle aber das Digital Thermometer sagt was von 20,4 Grad .Zum bakterien ansetzen wärend dem einlaufen ok aber nicht für die Lotl .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!