• Hallo Leute
    Ich hätte gern mal eure Meinung zu nee Idee gehört. Da ich ja totaler Anfänger in der Aquaristik bin hab ich mir überlegt erst mal nur Fische zu halten. Um genau zu sein erst mal nur Guppys. Das ich eben ein Gefühl dafür bekomm. Und damit er sich trotzdem wohl fühlt kann man es ja ein wenig heizen oder. Und wenn die Lotl kommen Heizstab raus und Futter wäre ja dann auch gleich drin. Weil ich eben gelesen hab das Guppys Anfängerfehler schneller verzeihen.
    Oder wird das so nicht klappen?
    Liebe Grüße
    Yuki

  • Wenn das Becken danach für Axolotl sein soll, müsstest du halt bei der Einrichtung da auch gleich auf deren Bedürfnisse achten.


    Füttern sollte man die Lotl dann trotzdem noch, die Fische werden es wohl nicht lange überlegen.


    Icch habe damals auch mit Lotl angefangen.


    Mich hier eingelesen.


    Becken geholt und das einlaufen lassen.


    In der Zeit dann Axolotl geholt und in Quarantäne gesetzt. Als sie dann ins Becken konnten war ich damit auch soweit vertraut.


    Am wichtigesten finde ich dass man zu Beginn schaut, dass die Technik passt. Dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Yuki-Uchiha,


    ich selber war auch Aquarienneuling und zu Guppys kann ich dir gar nichts sagen. Aber ich habe mich in dem Forum eingelesen und so lange Fragen gestellt bis ich alles glaubte verstanden zu haben. Dann könnte ich unser Tiere bei Züchtern abholen. Da lief das Aquarium zwar schon ein, aber ich konnte die Tiere dann in Aktion erleben und noch mal genauere Fragen stellen. Das war super.


    Seit über einem Jahr haben wir unsere Tiere und die gleichen Sorgen, Ängste und die große Freude daran wie jeder hier im Forum.


    Letztendlich musst du natürlich entscheiden, ob du die Erfahrung Aquaristik brauchst, dich sicherer fühlst. Aber Loltl sind Lotl und Guppys eben Fische. Da hat jeder so seine Vorlieben und Ansprüche.
    Ich denke nicht das es Voraussetzung ist um sich Lotl zu halten.


    Und wenn doch mal eine Frage oder ein Notfall Auftritt, dann bekommst du hier kompetente Beratung und schnelle Hilfe!

  • Das ich hier schnell Antworten bekomm hab ich schon bemerkt :)
    Aber wenn ich hier so lese scheinen Lotl einen Fehler sofort ernst zu nehmen. Außerdem hab ich etwas Angst vorm Sommer. Ich mein deswegen fang ich auch im Winter an das ich weniger Probleme mit der Temperatur hab und in Ruhe eben schauen kann wie ich's hin bekomm. Weil mal blöd gesagt ist es auch finanziell und emotional ein Unterschied ob mir ein Fehler passiert und die Tiere schlimmsten falls eingehen.
    Oder täuscht ich mich und Lotl sind nicht so empfindlich?

  • Ich finde es super, dass Du dir diese Gedanken machst, aber wie Lotti05 schon schrieb: Lotl sind Lotl und Fische sind Fische.


    Ich hatte schon lange ein Aquarium bevor ich mich mit Axolotl beschäftigte. Dann kam ich zu den ersten Tieren wie die berühmte Jungfrau zum Kinde: Ich bekam sie von einem Abschlussschüler mitten im Sommer als Erinnerung an ihn geschenkt. Super, da stand ich: keine Ahnung von den Tieren und deren Haltungsbedingungen und musste die Tiere durch die Sommerferien bringen. Die Eltern des Schülers halfen mir dann und ich hatte Glück, dass es kein heißer Sommer war. Leider sind die beiden Tiere dann doch verstorben. Allerdings zum Glück nicht aufgrund meiner Haltungsbedingungen, sondern aufgrund einer Infektion, die ich einfach nicht erkannt hatte. Damals war ich noch nicht im Forum.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich dann über Literatur und das Forum hier schlau gemacht und ein neues Becken gekauft, eingerichtet und meine vier Lotl fühlen sich pudelwohl. Zur Empfindlichkeit, wenn Du die Grundparameter der Haltung einhälst, sind die Tiere gut zu halten. Meine stehen im Biosaal der Schule, d.h. ich habe sie auch nicht Tag und Nacht im Blick.
    Bei einem Fischaquarium kann es auch schnell zu Problemen kommen: Algen, Fischkrankheiten, Wasser kippt usw.


    Also wenn Du Lotl möchtest, mach Dich schlau und schaff Dir dann die Lotl an.


    Zu Deiner Idee, erst Guppys bei richtiger Haltungstemperatur rein und wenn die Lotl kommen, halt kälter finde ich etwas unfair den Guppys gegenüber.

  • Wenn das wirklich stimmt das Lotl nicht so empfindlich sind bin ich ja erleichtert. Ich hab mich etz aber dafür entschieden das Aqua Lotl gerecht einzurichten, und es trotzdem erst mal beheize und Fischis rein tu. Wenn ich dann ein Gefühl für Aquaristik hab kommt der Heizstab raus und die Lotl rein. Die Fische nimmt dann mein Papa. Der hatte nämlich schon ein Aqua als ich noch in die Windel gemacht hab. Und er will sich auch wieder eins anschaffen. Dann muss ich mich auch nicht von meinen Fischen trennen, die ich bis dahin bestimmt ins Herz geschlossen hab.

  • Schau dann aber bitte, dass du dir BD frei Pflanzen und Fische anschaffst.


    Sonst hast du evtl das Pech alles sehr bald desinfizieren zu müssen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • :thumbup:


    Ich bin gespannt.


    Wir bekommen doch bestimmt trotzdem Bilder, oder? :zeigpics::saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Finde ich gut, dass Du dann die Guppys oder andere Fische rausnimmst :knuddel freut mich für die Fische, dass sie dann in erfahrene Hände kommen. Schau doch auch mal hier im Forum unter Gesuche: andere Tiere, da kannst Du sicher BD-freie Tiere bekommen. Und für die Fische kannst Du das Becken schon mit Axogravel und HMF einrichten.


    Habe ich auch, allerdings lief es bei mir andersherum. Die Lotl durften aus dem "kleinen" 100x40 Becken in ein größeres 100x50 Becken umziehen und die Fische dann aus dem kleinen 80x35 Becken in das größere 100x40 Becken, da habe ich einfach den Axogravel und den Eck-HMF der Lotl dringelassen und das neue Lotlbecken ganz neu eingerichtet. Nach der Einlaufphase kam dann der Rundtausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!