Paradiesschnecke aus Quarantänehaltung?

  • Mir persönlich wären 2,5 cm zu klein. Das ist eine Größe die zwar ins Maul passt aber wahrscheinlich nicht weiter rutschen kann. Das ist dann sehr fatal für den Axolotl.


    Die Axolotl werden auf jeden Fall versuchen die Schnecken zu fressen. Es hat hier im Forum schon Berichte von abgebissenen Fühlern und Köpfen gegeben oder von Schnecken, die nicht mehr aus ihren zugedeckelten Häusern kommen. Alles nicht sehr schön für die Schnecken...


    Die Quarantäne gilt nur für den evtl. Befall mit Planarien. Alle anderen Krankheiten (besonders Bd) können so nicht ausgeschlossen werden.


    Ich würde mir kleine Posthorn- oder Blasenschnecken von einem anderen Forenmitglied holen. Wenn dieser regelmäßig auf Bd testet und sonst bei ihm im Becken keine besonderen Auffälligkeiten vorkommen, kannst du davon ausgehen das du gesunde Tiere bekommst. Wenn dann einer der Lotl mal eine Schnecke verschluckt kann es ihn nicht schaden.

  • Hi,
    denk aber daran das Paradiesschnecken auch Pflanzen fressen.
    Ich habe mein Paradiesschneckenbestand etwas verkeinert da die Pflanze keine Chance mehr hatten.
    Der Laich wird gerne von meinen Axolotln gefressen.


    MFG
    Trouty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!