Axolotl aus See gefischt

  • Hi erstmal ich entschuldige mich schon mal im voraus falls ich hier etwas falsch mache ich bin erst vor kurzen auf diese seite gestoßen.
    Ich schildere euch kurz mein "Problem" bzw was gestern passiert ist. Mein kleiner bruder war gestern abfischen (falls jemanden der begriff nichts sagt dabei wird ein weiher wasserleer gemacht und die fische werden heraus gefischt) dabei wurde ein ziemlich angefressenes Axolotl aus dem wasser gezogen. Ich hab sofort erkannt das es ein Axolotl ist da ich vor einigen monaten durch ein youtube Video auf die kleinen tiere aufmerksam geworden bin. Aufjedenfall hat das arme tier einen ziemlich angefressen schwanz und ihm fehlt der rechte hintere fuß. Wir waren dann gestern noch einkaufen und haben ein Aquarium eingerichtet für den kleinen kerl er hat auch schon was zu fressen bekommem. Wir haben uns für schon im internet schlau gemacht was er frisst und wie oft und wie das aquarium eingerichtet sein soll. Meine bitte wäre jetzt das falls ihr noch tipps habt sie mir sagen könnt. Aber kurz noch was anderes.. Axoltol sind doch bei uns nicht heimisch und soweit ich das verstanden habe können die eigentlich aich nicht lange in einem weiher mit großen fischen überleben oder ? Außerdem hätte ich gleich noch eine frage da falls er alles heil überstehen sollte und nicht sterben sollte würden wir uns noch ein kleines zweitens axolotl dazu kaufen. Könnt ihr mir dazu irgendwelchen tipps geben das die sich nicht gegenseitig zerfleischen oder wie mans schafft das es beiden gut geht oder ob man dafür dann ein größeres aquarium braucht ? (im moment ist es ein 60liter aquarium)


    Danke schonmal für eure Hilfe
    (und tut mir leid wegen den Rechtschreib fehlern im text ich schreib im moment nur mit dem handy)

  • Also.... in Deutschland und Co. gibt es überall HEIMISCHE Molche. Man macht sich sogar strafbar, wenn man egal welchen molch (beispiel Bergmolch) nimmt und "festhält". I


    Bessere Bilder des Tieres wären gut, da ich nicht viel erkenne.


    -Sonst ein super gutes Beispiel, weshalb man keine Axolotl Eier in die Kanalisation spülen sollte - Die Tiere können gut in unsere Natur überleben



    In Mexico wurden die Axos aber auch ausgerottet durch grössere Fische.


    Zum Thema Molch - Wie gross ist das Tier??

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich bin im moment leider nicht zuhause deshalb kann ich kein besseres bild machen. Das Tier ist "trotz" angeknabberten schwanz schon ca 13 cm groß. Und der bunte kies ist im moment nur eine art notlösung da wir keine axogravel finden konnten der ist allerdings auch schon bestellt und sollte bald ankommen.

  • ..
    und tut mir leid wegen den Rechtschreib fehlern im text ich schreib im moment nur mit dem handy)

    Es schreiben viele mit dem Smartphone, auch da kann man Großschreibung und Kleinschreibung beachten, sich den Text VOR absenden nochmal durchlesen und korrigieren.


    Sicher kann immer mal was schief gehen, aber das ist keine generelle Ausrede. ( schon gar nicht wenn du dir dessen deutlich bewusst bist)


    Es erschwert den Lesern auch manchmal das Verständnis für den Text.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • das ist schon ein Axolotl . Nur mehr als die Hälfte Schwanz fehlt.
    Setz ihn bitte in eine Box. Falscher Bodengrund ist keine Notlösung .
    Bevor er einen Kumpel bekommt muss er erst gesund sein. Wer weiss was er sich eingesammelt hat an Krankheiten oder gar entsorgt worden ist weil er krank war

  • Lebensmittelechte Plastebox
    nur kalt auswischen
    20x30cm sollte vollkommen ausreichen


    wenn Katzen etc. ran können, das ganze mit Deckel

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Lexxuna,
    bei deinem Tier kann es sich durchaus um einen Axolotl handeln. Ihrgend so ein sogenannter Tierliebhaber hat sich von den Axolotl getrennt und den Weiher als bequemsten Ausweg gesehen. Das sein Tun strafbar war hat ihm bestimmt nicht interessieret.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Axolotl den Winter in Deutschland überstehen und sich auch fortpflanzen. Es kommt nur auf die Umstände an. Vor ca .zwei Jahren habe ich einen Bekannten vier Tiere gegeben. Er hat sie dann in seinem abflußlosen Gartenteich zu den Goldfischen, Koi und Karauschen gegeben. Alle Tiere blieben über Winter in den Teich. Vor zwei Tagen hat er nun den Teich leer gemacht mit dem Ergebnis Goldfische und Karauschen hatten sich vermehrt ubd aus den 4 Aolotl wurden 12 Tiere. Diese waren schon ca 15cm groß. Futter müssen die Lotels genug gehabthaben, den sonst wären sie nicht so groß geworden. War ja genug Fischbrut imTeich.


    Allen Liebhabern sollte dies eine Hinweis sein. Fremde Tiere gehören nicht in unsere Gewässer. Siehe Wolhandkrabben, Grundeln und co.

  • Jetzt haben wir den 24. und ich frage mich ob noch Fotos kommen....


    Wenn man so ein Tier annimmt und um Hilfe bittet - was es auch dringend gebraucht hätte,
    dann sollte man doch auch dabei bleiben, sonst braucht man kein Tier retten....
    Nimmt man ein solches Tier auf, dann muß man damit rechnen, daß es einiges an Einsatz erfordert,
    und das endet nicht mit der Einrichtung eines Aquariums....
    Oder ist das Tier inzwischen gestorben? Du warst doch vor 4 Stunden noch online ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!